Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Problem mit MP3 an Audi Delta

    Hallo beisammen,

    habe mir einen Mp3 Player besorgt und wollte endlich mal ohne CD Brennerei MP3´s hören. Leider ging das mit gebrannten und umgewandelten CD´s im Wechsler eher schlecht als recht, da dieser immer mindestens 5 Minuten braucht, bis er die CD abspielt. Das nervte mich.

    Also besorgte ich mir einen FM Transmittor. Leider lieferte dieser eher besch.... Ergebnisse, Rauschen ohne ende, schlechte Qualität und und und.

    Gibt es bei dem Delta mit Bose die Möglichkeit meinen Player via Wechsleranschluss anzusteuern?
    Mir ginge es nur darum, dass ich die MP3´s mit guter Qualität hören kann?

    Icelink dürfte wegfallen, da ich keinen I-POD besitze sondern einen Player von Creative. FM Transmittor lieferte miese Ergebnisse und die Lösung mit Kasettenadapter dürfte auch nicht das gelbe vom Ei sein.

    Kann mir jemand Hilfe geben wie ich das Problem löse?

    Der Delta ist Serienmäßig bei mir im A4 BJ. 12/95 verbaut.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Problem mit MP3 an Audi Delta

    Entweder nach einer externen Lösung wie Phatbox schauen, oder ansosnten sollte es auch Line-In Adaptergeben, die einen CD-Wechsler emulieren und Du deinen Creative-Player als Quelle wählen kannst. Hier erfolgt dann halt die BEdinung von deinem Player nicht über das Radio....

    Stefan

  3. #3

    Re: Problem mit MP3 an Audi Delta

    genau das schwebte mir auch vor, aber wo ich mir unsicher bin bzw. nicht auskenne ist, dass hier im Forum oft mit Problemen von "Fremdwechslern" eben mit meinem Autoradio gesprochen wird. Im Endeffekt ist ja das Signal auch kein anderes als ein Signal vom Wechsler.

    Daher wären Info´s für mich extrem wichtig, denn von Dietz kostet so ein Kabel zirka 100€ und die Dame am Telefon wusste auch nicht ob das nun klappt, da der Delta nicht in der Liste zu den passenden Endgeräten stand...

    ...langsam bereue ich es Bose in meinem Auto zu haben....

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Problem mit MP3 an Audi Delta

    Kuck doch mal hier rein: http://7797.rapidforum.com/topic=100279836268

    Ist ein insgesamt echt lesenswerter Thread. Da findest du viele Infos zum Thema MP3 im Auto, Adaptern, Emulatoren & Co. Eventuell käme für dich auch ein Wechsel auf ein Concert II in Frage, denn dann hättest du auch noch einen CD-Schacht anstatt des Casettenfachs (welches du vermutlich eh nie nutzt).

    Egal, was du nun machen willst, interessant sollte für dich in o. g. Thread vor allem der Link zum Hersteller der verschiedenen notwendigen Adapter/Schnittstellenemulatoren sein:
    http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/index.html
    Ich denke, daß dieser Typ auch in der Lage sein könnte, speziell für dich was zu basteln.


    so long

    QW


  5. #5

    Re: Problem mit MP3 an Audi Delta

    Danke für die Adresse, werde den mal anmailen.

    Ich strebe aber eine andere und hoffentlich billigere Lösung vor, da ich trottl mir gleich einen neuen Mp3 Player gekauft habe. (150€)
    Diesen will ich nicht wegwerfen, auch das Concert II kostet nochmal eine Stange Geld, daher hab mir mal Gedanken darüber gemacht und im Audiforum auch die rein theoretische Lösbarkeit des Problems bestätigt bekommen.

    Ich habe ja das Delta mit Bose und CD Wechsler verbaut. Der CD Wechsler ist zum Betrieb nötig, da der Radio das Signal vom Wechsler empfangen muss. Andere Wechsler werden leider nicht unterstützt. So müsste es doch rein Theoretisch möglich sein, den Wechsler dran zu lassen und somit dem Radio weiterhin vorzugaukeln dass alles funktioniert. Zwacke ich nun die zwei oder auch mehr Ausgabeleitungen hinter dem Radio oder vom Wechsler ab, und speise diese hinten am Wechsler oder vorne am Radio statt der Audioeingänge des Wechslers an zwei Chincstecker die wiederum mit einer Klinke 3,5mm verbunden sind, an meinen Mp3 Spieler (einfach in den Kopfhörerausgang des Mp3 Spielers), müsste doch der Radio das gleiche Audiosignal wie vom Wechsler empfangen können. Somit würde ich das Problem mit der Kombi von Chinch auf Klinke lösen können. Vorraussetung hierbei ist halt der Wechsler der schon vorhanden ist.

    Bevor ich mich nun mit meinem sehr sehr geringen Kenntnissen über Elektrik und Audiosysteme ans Werk mache, wollte ich eure Meinung zu wissen. Meint Ihr dass das klappt?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Problem mit MP3 an Audi Delta

    Ja, warum nicht. Aber das, was du da beschreibst, ist doch irgendwie sehr improvisiert.

    Viel schöner und auch eleganter wäre doch eine Blackbox, die du zwischen Delta und MP3-Player hängen kannst. Diese müsste sich auf der einen Seite dann gegenüber dem Radio als Originalwechsler ausgeben und auch so benehmen und ansteuern lassen, und auf der anderen Seite den Player fernsteuern. Wenn man die Protokolle und Pinbelegungen von Radio und Player kennt, sollte sowas kein großes Problem darstellen. Zumindest nicht für solche Elektronikfreaks wie oben verlinkt.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •