Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    ASZ
    Registriert seit
    24.01.2003

    Frage zu 2 Liter FSI Motor

    Hallo, meine Eltern fahren einen 2 Liter FSI Motor mit 150PS in einem A3 BJ 06/03 also schon der neue. Nun müssen wir laut der Betriebsanleitung SuperPlus tanken. Nun die Frage,was wurde bei den Motoren geändert weil ich glaube das die neueren Modelle jetzt mit super betankt werden? Oder spielt mir das die Werkstatt eine neue Software drauf und dann gehts?

    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Frage zu 2 Liter FSI Motor

    Zitat Zwiebelring ->

    Ein Direkteinspritzer-Benziner, der mit Schichtladung arbeitet (die alten FSI), fährt extrem mageres Gemisch. Damit das funktioniert, braucht er einen Reduktionskatalysator im Auspuff. Ein Reduktionskat verträgt keinen Schwefel. Schwefelfreier Sprit ist nur als Super Plus erhältlich. Alles klar?
    Die neuen Direkteinspritzer bei VW/Audi fahren stöchiometrisches Gemisch und brauchen deswegen keinen Reduktionskat, können deswegen also das gewöhnliche Super tanken.
    Dass der TFSI SUper Plus braucht, liegt dann an dessen hoher effektiver Verdichtung.
    Zitat von Pimpi ->

    Alle aktuellen FSI-Motoren haben nichts mehr mit dem "ursprünglichen FSI-Prinzip" (Fuel Stratified Injection, "geschichtete Benzineinspritzung) zu tun. Ergo: Keine Schichtladung mehr. Selbst im A3 wurde der 2.0 FSI auf Schichtladung umgestellt. Bei den Sauger kann man jetzt also auch Super getankt. FSI ist also nur noch das Kürzel für Benzindirekteinspritzung (fuel straight injection).
    Somit also nicht nur ein kleines Softwareupdate.

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •