Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Audi99
    Gast

    Aktivsystem Adapter

    Hallo ich wollte mein Chorus gegen ein Clarion Mp3 tauschen , eine frage da man mir gesagt hat das die hinteren lautsprecher dann nicht mehr spielen brauche ich einen adapter und habe den günstigsten bei Ebay gefunden , reicht dieser oder brauch ich noch was anderes im A4 03/2000 ,

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2449621451

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Nicht diesen Adapter kaufen! Die sind von der Qualität her bescheiden:
    Die hinteren Lautsprecher wollen ein Signal wie eine Endstufe (also Chinch). Dieser Adapter ist ein Pegelwandler, wandelt also den Pegel deiner normalen Lautsprecher auf "Endstufentauglich" - völlig unsinnig. Geh mal zu deinem freundlichen, es gibt ein Adapter (ja bei Audi) von Chinch-Ausgängen auf den "Mini-Iso" der am Fahrzeugkabelbaum ist. Dann verwendest du die orginal Endstufen-Ausgang deines Radios. Evtl. brauchst du noch einen Adapter weil geschaltet Plus und Dauerplus verdreht ist (war bei mir so, hab meinen vom Opel genommen) und Telefon-Mute mit 12V (bzw mit KL) belegt ist. Dann brauchst du denke ich noch einen Antennen-Phantomspeiser (bei allen Radios besser wie Delta).
    Dat wars. Klingt viel ist aber nicht teuer.
    Bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    Dazu kommt noch das es so ein selbstgebastelter Pfusch ist.

    Den richtigen Adapter erhälst du in jedem Promarkt, Expert, Saturn, Mediamarkt usw. nebenbei noch für einen günstigeren Preis (ca 20€)

    Diese billigen Adapter sind auch nicht das wahre, es sei denn dein Radio hat einen kräftigen Vorverstärker Ausgang ansonsten ist das Signal recht leise. Klanglich ist der Dietz Adapter wohl der beste. Dieser nimmt noch eine Pegelanpassung vor liegt allerdings auch zwischen 60 und 80€

    Gruß Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Also die neuen Clarion müssten alle 4V Vorverstärker-Ausgänge haben (wie mein Blaupunkt). Da muss man auf ca 2/3 hinten 1/3 vorne Schalten für optimale Raumverteilung - man hat also noch ausreichend Spielraum.
    Der Adapter auf Chinch enthält keine Elektronik, also kann man da so gt wie nichts falsch machen bei 12€. Ein aktiver Pegelanpasser kostet verbünfitg um die 80€ wie du schon schriebst.
    Bernd

  5. #5
    Audi99
    Gast

    Re: Aktivsystem Adapter

    Also ich habe so ein Adapter jetzt mal bestellt , ich werde mal berichten wie es gelaufen ist , habe mir mal die letzten bewertungen durch gesehen allein die letzten 30 Aktivadapter alle positiv , aber mal abwarten......
    sonst schick ich Ihn zurück

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Warum fragst du wenn du dann doch nicht auf uns hörst?
    Da kann ich ja gleich mit mir selbst reden
    Bernd

  7. #7
    B0B
    Gast

    Re: Aktivsystem Adapter

    Ist mit dem Pegelanpasser, dass System bei dem sich die Lautstärke des Radios an das Innengeräusch anpasst gemeint?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Nein, das was du meinst ist GALA.
    Bernd

  9. #9
    B0B
    Gast

    Re: Aktivsystem Adapter

    Wie sieht das mit dem Zündungsplus aus?
    Ein Verkäufer erklärte mir das im 8E das über den CAN Bus läuft.
    Und das dann andere Radios z.B. ein Alpine dann am Dauerplus hängen würden.
    Stimmt das, und gibt es CAN adapter, oder ist er im Dietz 17005 integriert?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    genau diesen Adapter hatte ich auch...aber nun bist du selber Schuld....ab einem Pegel von ca. 3V werden die hinteren Lautsprecher total übersteuert, hat prima an meinem JVC funktioniert (2V Pegel) aber mit meinem jetzigen Alpine (Pegel über 4V) wollte das Ding nicht. Musste mir dann den Dietz Adapter zulegen und bereue es nicht. Aber wie ihr auf 80e kommt weiss ich nicht, ich musste 129€ zahlen.

  11. #11
    B0B
    Gast

    Re: Aktivsystem Adapter


  12. #12

    Re: Aktivsystem Adapter

    Ich habe mir auch den Adapter bei dem Ebay Anbieter besorgt und muß sagen er ist gar nicht so schlecht!
    Zumindest in Kombination mit den original Lautsprechern verrichtet es einen ganz netten Dienst. Der Klang ist eigentlich ganz gut - der einzige Haken man muß das Radio ziemlich aufdrehen, damit man höhere Lautstärken hören kann.
    Daß die Boxen die Boxen verzerren oder übersteuern kann ich bis jetzt nicht merken...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    dann versuchsmal mit einem Radio mit gutem AUsgangspegel, Alpine, Clarion. Da hast du dann Verzerrungen drauf, hinten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    @MisterX
    Schau dir das eBay Bild nochmal genauer an, insbesondere das Gehäuse.
    Das ding ist nachgebaut.

    Sieht dem AIV zwar ziemlich ähnlich aber der AIV hat ein verschweisstes Gehäuse.

    @Red 20 V
    Der Preis von 80-90€ ist hier in der Gegend vollkommen normal.
    Wo hast du denn gekauft ?

    Gruß Christian

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Kann mir einer mal erklären, warum ihr alle diese besch... und teuren Aktivsystemadapter nehmt???
    Die hinteren Lautsprecher wollen ein Low-Level Signal und machen daraus das High-Level Signal für die Lautsprecher. Ihr nehmt das High-Level Signal vom Autoradio, transferiert es mit den 90€ Adapter zu Low-Level, an den hinteren Lautsprechern wieder zu High-Level für die Lautsprecher. Sorry, da kann ich mir doch an 2 Fingern abzählen das dabei Verlust entsteht.
    Ich nehme die vorhandenen und kostenlosen Low-Level Ausgänge des Radion (sind diese komischen Chinch Endverstärker Ausgänge). Bei jedem 4V Radio (sind fast alle neuen) muss man nur ein wenig mehr nach hinten Stellen (Fader) für optimale Klangverteilung (1/3 zu 2/3).
    (Der Adapter Chinch-Mini Iso kostet übrigends keine 10€ und ist passiv also störungsfrei!)

    Erklärt mir das bitte!
    Bernd

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    @MisterX
    Schau dir das eBay Bild nochmal genauer an, insbesondere das Gehäuse.
    Das ding ist nachgebaut.

    Sieht dem AIV zwar ziemlich ähnlich aber der AIV hat ein verschweisstes Gehäuse.

    @Red 20 V
    Der Preis von 80-90€ ist hier in der Gegend vollkommen normal.
    Wo hast du denn gekauft ?

    Gruß Christian
    direkt bei Dietz bestellt.


  17. #17

    Re: Aktivsystem Adapter

    ich hab mir jetzt das ganze thema ma durchgelesen und muss zugeben das ich nicht ganz schlau draus werde! also adapter braucht man wenn man andere boxen oder radio verbaut?????????
    ich hab bei mir das mph7400 verbaut, die vorderen lsp bekommen den saft ausm radio über die werksseitge leitung (wohl iso-mini??) ich muss sagen das der jetzige sound von den vorderen lsp. im vergleich zum orig. radio beschissen hoch 5 ist, soll ich da wohl ein adapter (aktiv o.ä) zur verbesserung einbauen oder wie?
    streitet euch doch nicht ob irgendein adapter nachgebaut ist oder nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    @joyride bzw. bernd
    du bist geil:
    nein das was du meinst ist GALA
    Ich hab nie von GALA geredet. Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Car-Hifi. Bernd

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystem Adapter

    ich hab mir jetzt das ganze thema ma durchgelesen und muss zugeben das ich nicht ganz schlau draus werde! also adapter braucht man wenn man andere boxen oder radio verbaut?????????
    ich hab bei mir das mph7400 verbaut, die vorderen lsp bekommen den saft ausm radio über die werksseitge leitung (wohl iso-mini??) ich muss sagen das der jetzige sound von den vorderen lsp. im vergleich zum orig. radio beschissen hoch 5 ist, soll ich da wohl ein adapter (aktiv o.ä) zur verbesserung einbauen oder wie?
    streitet euch doch nicht ob irgendein adapter nachgebaut ist oder nicht.
    du brauchst den Aktiv Adapter...kannst ja erstmal den billigen nehmen und versuchen und bei nichtgefallen zurückbringen. Den gibts im mediamarkt oder auch bei Audi/VW.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Aktivsystem Adapter

    Du brauchst keinen Aktiv-Adapter!
    Aber erzähl mal mehr vom Radio, kenne es nicht. Die vorderen LS sind werden über die normalen Iso-Stecker (so wie der mit dem Strom) angesprochen, beim Einbau ist wahrscheinlich ein Stecker übrig geblieben. Dass ist der Mini-Iso. Wenn dein Radio Chinch Vorverstärker-Ausgänge hat und neueren Models von einer Markenfirma ist, dann gehe zu Audi (oder sonstiges Fachgeschäft) kaufe einen Adapter von Chinch auf Mini-Iso, stecke es an die REAR-Out Ausgänge des Radios und werd glücklich mit nur 10€ weniger im Geldbeutel.
    Falls es ein 2V Radio ist bzw. keine Chinch-Out hat entschuldige ich mich für den Sermon oben und behaupte das Gegenteil.
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •