Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Hallo Leute,
    gestern habe ich nach insgesamt ca. 14-16 Std. Basteln mein Navi Plus eingebaut (ähnlich wie UweS mit der Vorfacelift-Konsole).
    Es hat alles einfach perfekt geklappt und funktioniert einfach super. Ein Update habe ich noch nicht gemacht (traue mich noch nicht).
    Das Gerät ist ein DX-Navi aus dem B5/8D, BJ Ende 2000.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe einen DVB-T Tuner gekauft plus Multimedia Adapter (kein Dietz).
    Alles angeschlossen und eingeschaltet, aber ich habe einfach kein TV-Menü!
    Der DVB-T Tuner geht würde ich sagen, Status-LEDs brennen. Daher vermute ich, dass entweder der Multimedia-Adapter kaputt ist - oder im Navi irgendwas erst freigeschaltet werden muss. Wie ist es den nun definitiv?
    Muss man erst irgendwas freischalten im Navi plus, um den RGB-Eingang nutzen zu können (TV)?

    Denn wenn nicht, gehe ich davon aus, dass der Multimedia Adapter tot ist und kümmere mich um Ersatz...


    Danke für die Info schonmal vorab

    Olli



    PS: So siehts gerade aus: Blende für Klima noch nicht lackiert.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Also dass man den TV-Modus freischalten muss wäre mir neu. Bei mir klappte es auf Anhieb. Adapter ist auch kein Dietz sondern so ein Noname den es bei eBay gibt/gab.

    Hast du vielleicht da Zündplus/Dauerplus nicht richtig angeschlossen?

    Update ist Kindergeburtstag, kannste nichts falsch machen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    mittels VAG-Com anlernen bzw. freischalten. Steht im Statusmenü auf dem Navischirm, was aktiviert ist und was nicht.

    Code:
    Codierung/Diagnose 
    
    Adresse / Adresswort 57 
    (ab Version 2 mit 4DO 919 146 B (Audi) 3B0 919 146 (VW) mit Anschluß 54 polig) 
    TV Tuner als Can Bus Teilnehmer, Adresswort 37 Navigation APK 7 mit dem Wert 4
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Bist du dir sicher? Der Multimedia-Adapter beim ALTEN NaviPlus hat doch nichts mit CAN zu tun.

  5. #5

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    hm, komisch...
    dauerplus hab ich weder an adapter, noch an tv tuner geschaltet - sondern überall nur zündplus.

    hast du auch diesen komischen adapter für 100 euro?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4603864128

    da ist ja auch noch ein blaues kabel, welches auf dem schaltbild scheinbar als remote geschaltet werden soll? das auch anschliessen?



    das Navi ist ein CAN-Navi.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Upps ... richtig, natürlich nur bei CAN ... Ich gehe nachher nochmal schauen ... ich meine in meinem Navi steht da auch nen Eintrag in dem Menu für TV...ob aktiviert oder nicht.
    Ende 2000 ist doch FL II.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  7. #7

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    @JanOWL: ich hab aber kein original audi tv-tuner mit CAN-bus. der multimedia adapter hängt nur mittels RGB-stecker am navi.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    ich bin gerade verwirrt... Dir fehlt das komplette Menü für TV im Navi oder?? Wenn das nicht aktiviert ist, wird das nicht eingeblendet, sondern übersprungen. Bei original TV-Tuner mag es sich selbst anmelden - keine Ahnung! Bei Deiner Version wird es das definitiv nicht tun.
    Ich hatte original TV drin und meine das beim Einbau der Tuner angemeldet wurde am Navi...
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    ja genau...
    wenn ich auf den RADIO/CD/TV knopf drücke, habe ich nur RADIO und CD, TV taucht überhaupt nicht auf.

    also über OBD aktivieren? muss ich mal heute abend probieren...
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    drück mal die AS - Taste und gleichzeitig "v" Pfeil unten bei eingeschaltetem Navi

    meines Wissens geht das Menu nur, wenn in dem Menü bei TV-Tuner etwas anderes steht als "nicht aktiviert". Versuch es mal über OBD ... würde mir auch helfen, weil ich auch auf TV (DVB-T) aufrüsten will. Danke! Ich hoffe das klappt dann.

    Sollte aber klappen wenn TV-Tuner an Navi angemeldet
    aus einem anderen Forum :

    wenn die CAN-Verbindung zwischen Navi und Tuner nicht funktionieren würde, dann würdest Du die Anzeige TV/Video nicht bekommen. Diese Anzeige kommt _nur_ wenn ein Tuner sich erfolgreich angemeldet hat. Wenn die Verbindung unterbricht, dann wird sich auch der Text ändern.

    Audio/AUX oder so kommt, wenn Du z.B. über einen Dietz Adapter nur einen DVD Player angeschlossen hast.
    Soll als allgemeinen TV-Tuner Hilfe Threat ... Anmeldung aber erforderlich
    http://www.navi-forum.net/board/view...?p=85474#85474
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  11. #11

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    habe das problem gelöst. war aber eine ganz extrem komplizierte fehlergeschichte...
    das RGB-kabel war rausgerutscht!
    manchmal ist man so blöd... sorry jungs!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??


  13. #13

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    habe vorhin auch erstmal das update durchgeführt... hat einwandfrei geklappt

    allerdings gibts jetzt nen neues problem: es knistert ab und zu irgendwas! und das unabhängig von der lautstärke. das TV ist es nicht, knistert auch bei abgezogenem stecker.
    naja und an den kabeln wackeln bringt auch nix...
    mann
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    es knistert ab und zu irgendwas! und das unabhängig von der lautstärke
    Hmm, kannst das vielleicht doch noch etwas mehr eingrenzen? von wo knistert das denn?? Aus dem Navi?? Oder mehr aus der Konsole??
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  15. #15

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    aus den lautpsrechern
    mal vorne links, mal hinten rechts, hier und da mal sporadisch. war vorher nicht.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Meins hatte anfangs ein leises Brummen. Man hörte es im Stand zwischen einzelnen Tracks. Habe es gelöst, indem ich eine separate "saubere" Masse-Leitung von der Batterie zum Navi gezogen und zusätzlich auch noch das Gehäuse des Navis mit Masse verbunden habe.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    @ chappie

    bei ihm ist es aber nur sporadisch ... vielleicht ist es nen loser/lockerer Kontakt irgendwo im Sound-System der das auslöst.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  18. #18

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    ja, nur ab und an. und dann auch kein brummen, sondern so ein knistern... als wenn man am lautsprecherkabel bisschen rumwackelt.
    wobei das brummen zwischen den tracks mir auch glaube ich vorhin aufgefallen ist.



    andere frage @chappie: wenn du dein tv anschaltest, funktioniert das sofort einwandfrei?
    ich habs bei mir ja erst einmal heute morgen getestet, aber da war das bild anfangs beim einschalten immer irgendwie übersteuert und nur schwarz/weiss, wurde dann nach 30sec langsam zum farbbild.
    ach und nochwas... merkwürdigerweise funktioniert mein TV immer?! also auch bei der fahrt!
    ohne dass ich das GALA signal unterbrochen habe.
    würde mein GALA unterbrochen sein, würde die navigation doch nicht richtig funktionieren, oder?
    komisch...
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    welchen Media-Adapter hast Du denn verwendet? Mit dem Dietz-Adapter klappt es mit TV und fahren nicht. Es gibt aber wohl Adapter wo die Freischaltung gleich integriert ist
    Wie hast Du denn das Navi ans Gala Signal angeschlossen?
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: TV an Navigation Plus DX? Extra freischalten??

    Also bei mir ist das Bild sofort da. 30sec sind ja Wahnsinn!

    Ich muss allerdings mit einem Schalter das GALA-Signal am Siemensstecker ein- (für Navi) bzw. aus (für TV) schalten. Heisst ich kann nicht TV laufen lassen und Navi im Hintergrund.

    Funktioniert denn die Navigiation bei dir auch? Die funktioniert natürlich auch nur mit GPS-Unterstützung. Aber wenn GALA da ist, funktioniert das Navi wesentlich besser.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •