Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    jan26
    Gast

    Hydrolager defekt? Diagnose möglich wie?

    Hab bei meinem 2.6 quattro Bj. 97 144tkm das Problem eines Schlages beim Einkuppeln bzw. beim Lastwechsel. Der Schalthebel bewegt sich beim Lastwechsel ca. 2 cm.

    Alles deutet auf einen verschlissenes Hydrolager hin. Hab jetzt mal bei offener Haube und getretener Bremse und 3000 1/min die Kupplung schnell kommen lassen (Bremse zu) der Motor bewegt sich etwa 3 cm. Ist das normal oder ist das Hydrolager defekt? Ölverlust am Hydrolager konnte ich nicht direkt erkennen. Nur an der M8 Mutter oben auf dem Hydrolager ist rund herum ca. (4 cm) das Blech braun.

    Wie kann ich feststellen, ob die Lager tatsächlich hin sind? Gibt es eine objektive Messmethode? Ist beim Quattro vielleich auch der Antriebsstran nach hinten die Ursache?

    Kupplung ist definitiv o.k, da beim Einkuppeln im Leerlauf absolut kein rupfen da ist.

    Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen aus dem Zubehör?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Hydrolager defekt? Diagnose möglich wie?

    Das dein Schalthebel beim Lastwechsel flattert ist ja ein Indiz das die Motor und Getriebelager das zeitliche gesegnet haben, andere Methoden der Diagnose gibt es nicht außer die Demontage.

    Reiner

  3. #3
    A4Andy
    Gast

    Re: Hydrolager defekt? Diagnose möglich wie?

    Das sich der Schaltknauf bewegt, ist völlig normal. Die Axiale Kraft, die die kurbelwelle ausführt erhöht sich beil Lastwechsel, Schubphase, Vollast usw. Ist ja klar. Hast du jetzt aber ein starkes Ruckeln bzw. schlagen würde ich mal ein Auge auf das 2 Massenschwungrad werfen. Leider ist dazu eine demontage notwendig um das zu prüfen. Auch wenn die Kupplung einwandfrei funktioniert, kann das 2 Massenschwungrad defekt (UNWUCHT usw.) sein. Alles schon erlebt. Bin Mechaniker in ner Audi Vertragswerkstatt.
    Motorlager usw. kann sein, aber glaube ich nicht. Noch nie erlebt. Wer erzählt dir denn sowas von nem Hydrolager??? Meinst doch bestimmt, Motor bzw. Getriebelager.

    Ps.: Schau dir zuerst mal die Getriebestütze an, bricht sehr gerne. (Materialschwäche)
    Hoffe konnte dir weiter helfen. ferndiagnosen sind ziemlich schwer.

    Mfg

    Herr der Ringe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Hydrolager defekt? Diagnose möglich wie?

    Hydrolager is ja auch Öl drin,defekt siehste aber dannn wenns Undicht is

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •