Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    jan26
    Gast

    2.6 ruckelt bei Teillast /niedrige Geschwindigkeit

    Hab seit neusten ein komisches Problem:
    Wenn ich losfahre und so mit 1500-1800 1/min im 2. oder 3 Gang durch die 30er Zone fahre ruckelt der Motor. Es fühlt sich so an, als die (Leerlauf)Drehzahl geregelt wird. Es tritt sowohl bei kaltem, warmem und heissen Motor auf. (A4 2.6 Quattro 5/97, 144tkm).

    Zudem hab ich dadurch dann noch ein ständiges hin- und herspringen des Schalthebels beim Wechsel von Zug auf Schub und umgekehrt. Irgendwie ist das beim sanften dahingleiten durchs Wohngebiet total nervig

    Fahre ich im fünften Gang mit 1500-1800 über die Landstrasse spüre ich nichts. Ebenso geht die Leerlaufdrehzahl nach dem warm-Start auf 750 1/Min
    Fehlerspeichereintrag gibt es keinen. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann und wie man es diagnostizieren kann?
    Bemerkung: hab den Wagen im Nov 04 mit 136tkm gekauft, letzter grosser Service war bei 121tkm im Januar 04

  2. #2
    HerrVorragend
    Gast

    Re: 2.6 ruckelt bei Teillast /niedrige Geschwindigkeit

    Sowas in der Art hab ich auch, bei mir liegt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart bei ca. 1300 U/min und sinkt dann halt auf ca. 800 U/min ab. Wo genau ist die Lambda Sonde ?

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2.6 ruckelt bei Teillast /niedrige Geschwindigkeit

    Schau mal hinter deinem Motor auf die Abgasrohre runter, dann siehst du die Lambdasonden.

    Eine Art Metallstift, der quer ins Rohr geschraubt ist und von dem ein paar Kabel weggehen. Diese Leitungen verfolgst du einfach bis zum nächsten Stecker. Der V6 hat natürlich zwei Lambdasonden. Für jede Zylinderbank eine.


    so long

    QW


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 2.6 ruckelt bei Teillast /niedrige Geschwindigkeit

    Zudem hab ich dadurch dann noch ein ständiges hin- und herspringen des Schalthebels beim Wechsel von Zug auf Schub und umgekehrt. Irgendwie ist das beim sanften dahingleiten durchs Wohngebiet total nervig

    Das deutet auf verschlissene Hydrolager (Motorlager) hin.

    Gib einfach mal Hydrolager als Suchbegriff ein.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •