Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Wenn ich 2 Endstufen an einem Pluskabel betreiben möchte ist es dann von Nöten einen Cap dazwischenzuschalten??? :?
    mfg b-sesoe

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Nicht zwangsläufig. Poste mal welche Endstufen du verwenden willst.

    Wenn du einen einbaust dann wird dieser an der Endstufe angeschlossen, die die Subwoofer versorgt.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Wenn man zwei Endstufen verwendet, wird dort der Cap nicht parallel zu beiden Endstufen geschalten?
    Der Cap ist doch zur Pufferung des Stromkreises da und nicht nur zur Pufferung einer Endstufe.
    Gruß Micha

  4. #4

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Wenn ich 2 Endstufen an einem Pluskabel betreiben möchte ist es dann von Nöten einen Cap dazwischenzuschalten???
    Nö, ein Cap hat damit nichts zu tun. Aber einen Sicherungsverteilerblock würde ich empfehlen


    Wenn du einen einbaust dann wird dieser an der Endstufe angeschlossen, die die Subwoofer versorgt.
    Wenn man zwei Endstufen verwendet, wird dort der Cap nicht parallel zu beiden Endstufen geschalten?
    An beiden Aussagen ist etwas Richtiges dran. Wenn der Kondensator stark genug ist, beide Endstufen zu puffern, würde ich ihn parallel schalten. Hängt von der Leistung der Endstufen ab.
    Meist hat man ja aber ein 1F-Cap, und zwei Endstufen besitzen oft zusammen mehr als 500 Watt. Das schafft der Cap nicht. Daher muß man dann überlegen, was besser und stabiler versorgt werden soll. In der Regel nimmt man dann den Sub, denn der braucht ja auch meist mehr Strom auf einmal. Aus audiophilen Gesichtspunkten würde es aber auch Sinn machen, der anderen Stufe einen Kondi zu gönnen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Hab effektiv wahrscheinlich so 400W sin. dran also die Eine macht wohl 320W (peak) und die andere 400W (peak) wobei diese Angaben meißt ja auch schall und Rauch sind!!!
    mfg b-sesoe

  6. #6

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Hab effektiv wahrscheinlich so 400W sin. dran also die Eine macht wohl 320W (peak) und die andere 400W (peak) wobei diese Angaben meißt ja auch schall und Rauch sind!!!
    Also eigentlich sagt man pro 500W RMS 1Farad Pufferung.

    Aber ich hatte bei meiner alten Anlage 3 Farad Pufferung für ca. 600 RMS dran. Das Licht flatterte ganz schön, wenn ich aufgedreht habe. Insofern kann man eigentlich nie genug Puffer haben und Kondenstoren sind ja bauartbedingt eh nicht die Brecher.
    Da Du ja ohnehin hauptsächlich Wert auf den Baß legt, würde ich daher in Deinem Fall vielleicht doch den Kondensator nur vor die Baß-Stufe hängen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Also wäre ein Cap durchaus sinnvoll???!!!! :?

    Dann muss ich wohl noch etwas investieren!!!
    Irgendwelchen Empfehlungen???
    mfg b-sesoe

  8. #8

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Sinnvoll auf jeden Fall. Muß aber nicht unbedingt gleich sein. Kannst Du auch immer noch mal ergänzen.

    Das Maß der Dinge sind Kondenstoren von Brax, was sich aber natürlich auch preislich bemerkbar macht.

    Nur mal so zur Anregung: ein Gel-Akku oder ein Batcap haben die Wirkung von hunderten Caps
    Sind natürlich auch ein bißchen teurer, aber die Wirkung ist wirklich merkbar im Vergleich zum einfachen 1F-Kondi. Außerdem kann man mit Glück einen Gel-Akku bei eBay für unter 100 € bekommen...

    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    HI,

    wie viel AH sollte der Gelakku dann mind. haben damit es sich lohnt ?
    Wäre ein 12 Volt 65AH Gelbatterie geeignet ?

    mfg

    Da NB

  10. #10

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Lieber keinen (!) Kondensator, als einen schlechten Kondensator!!! Wenn man sich einen gönnt, dann sollte man sich schon in der Preisklasse ab 100,- Euro umgucken. z.B. der allseitsbekannte Helix DPC-1000. Alles darunter ist rausgeworfenes Geld!!! Ist leider so !

    Aber generell gilt, ein Kondi ist nur zur Stabilisierung plötzlich auftrender Impulsspitzen da, nicht um dauerhaften Stromhunger zu stillen. Bei zu großem Stromaufkommen kommt man deshalb an einer Zusatzbatterie nicht vorbei. Da die Endstufe dann überlicherweise mit relativ kurzen Strippen an der 2. Batterie hängt, kann man dadurch dann getrost auf einen Kondensator verzichten

    Aber ich denke mal, du willst mit deiner Anlage Musik hören UND genießen und hast nicht vor >150dB auf Drag-Tests zu stehen, also würde ich mir da nicht zu sehr den Kopf über eine Zusatzbatterie zerbrechen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    onkelschnitzel schrieb am 08.08.2005 20:01:
    Nur mal so zur Anregung: ein Gel-Akku oder ein Batcap haben die Wirkung von hunderten Caps

    Eine Zusatzbatterie macht sich bei laufendem Motor nicht bemerkbar, da der Strom von der LiMa geliefert wird. Ein Cap überbrückt nur kurzzeitige Spannungseinbrüche und entlastet Bordnetz und Netzteile. Mehr nicht.
    Wer nicht lange im Stand hört oder auf dB-drags fährt (wo der Motor aus ist) braucht keine Zusatzbatterie. Eine größere Lichtmaschine ist sinnvoller, da sie während der Fahrt den gesamten Strom liefert und die Batterien aufladen muß. Ansonsten muß zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie ein Trennrelais, was mit der Zündung geschaltet wird. Wenn der Motor läuft, verbindet es beide Batterien und lädt diese. Wenn der Motor aus ist, trennst es die Batterien, schützt sie vor gegenseitiger Entladung. Die HiFi-Anlage wird dann ausschließlich über die Zusatzbatterie gespeist, falls diese leer sein sollte, kann man das Auto immer noch problemlos mit der Starterbatterie starten. Das nur mal zur Zusatzbatterie.

    Gruß Manuel

  12. #12

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Eine Zusatzbatterie macht sich bei laufendem Motor nicht bemerkbar
    Ein Gel-Akku macht sich während der Fahrt bemerkbar.
    Er hat einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand als die normale Blei-Batterie und genau hierauf kommt es an.
    Ein Kondensator hat auch keinen anderen Nutzen als die schnellere Stromabgabe durch den niedrigen Innenwiderstand. Und ein Gel-Akku kann hier mithalten, nur daß er wesentlich höhere Kapazität hat.

    Sicher kann man mit Gel-Akku auch im Stand Musikhören und muß sich keine Gedanken, um seine Hauptbatterie machen - dies ist (für mich) aber ein Vorteil, den ich nicht bräuchte. 8)

    Seit ich aber den Gel-Akku statt nur 3F-Kondensatoren dran habe, kenne ich kein Lichtflackern mehr bei hohen Lautstärken und habe auch den Eindruck, daß gerade der Baß entspannter und kräftiger kommt.

    So viel zur Ergänzung zum Gel-Akku...

    Gruß,

    Sven

    Schöne Grüße, Sven

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    onkelschnitzel schrieb am 09.08.2005 11:03:
    Ein Gel-Akku macht sich während der Fahrt bemerkbar.
    Wie? Hintergrund???? Eine Batterie kann doch max. nur 12,8V zur Verfügung stellen....die LiMa 14,4 (Unbelastet) Also stellt doch die LiMa die Bordspannung....und nicht die Batterie, die soll ja auch noch geladen werden. Wird die Lima zu stark belastet bricht die Spannung auf Batterieniveau zusammen....das ist das Lichtflackern bei laufendem Motor....

    Er hat einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand als die normale Blei-Batterie und genau hierauf kommt es an.
    Ein Kondensator hat auch keinen anderen Nutzen als die schnellere Stromabgabe durch den niedrigen Innenwiderstand. Und ein Gel-Akku kann hier mithalten, nur daß er wesentlich höhere Kapazität hat.
    Stimme ich zu, nur das sich ein Elko auch auf 14,4 V aufladen kann, eine Batterie nicht.

    Gruß Manuel

    EDIT: Das ist mein kleines Wissen, ich lerne aber gerne dazu...deshalb diese Diskusion
    lasse mich gerne eines besseren belehren.

  14. #14

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Jetzt muß ich sagen, machst Du mich doch unsicher... Solltest Du etwa Recht haben..?

    Hmm..aber wenn der Innenwiderstand des Gel-Akkus niedriger ist, bekommen die Endstufen so schnell wie sie es brauchen Strom. Das ist einem Cap gleich.
    Nur liefert der Akku nicht so hohe Ströme wie der Elko, was ja auch sehr sinnvoll wäre...

    Unterm Strich -denke ich - kommt dabei raus, daß ein Gel-Akku schon mehr Vorteile bietet als nur Musikhören-Können im Stand, aber auch daß ein Kondensator durch den höheren zur Verfügung gestellten Strom immer noch einen Zusatz-Vorteil bietet. Am besten also: Gel-Akku und Kondensator!

    Einverstanden oder habe ich noch mehr Denkfehler?

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Deshalb die Anregung der Diskusion...vielleicht hat hier jemand etwas mehr Hintergrundwissen als wir beide und kann uns aufklären
    Ich bezweifle nicht, das es bei dir mit der Batterie besser/ anders klingt....aber wie ist der Hintergund dazu...warum ist es so? Das würde ich gerne wissen

    Gruß Manuel

  16. #16

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren!

    Den Unterschied von gar nichts auf 3 Kondensatoren habe ich weder gehört noch sonst wie gemerkt. Den Wechsel von den Kondensatoren auf den zusätzlichen Gel-Akku merke ich deutlich. War also auf jeden Fall eine Investition, die ich nicht bereut habe...

    Also Experten an die Front!
    Schöne Grüße, Sven

  17. #17
    SBrimmers
    Gast

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Also fuer kleinere Anlagen reicht ein Kondensator. Aber als erstes sollte die Verkablung richtig sein. Fehler werden meist beim Masseanschluss gemacht. Ein Kondensator wuerde zwar bei schlechter Masse eine verbesserung bringen aber da werden die Symtome bekapft ohne die Ursache zu bekaempfen. Gel Akkus werden bei normal anlagen nicht benoetigt erst bei groesseren Anlagen >1000W RMS wuerde ich sagen sind diese sinnvoll. Ich habe 700W RMS und habe keine probleme. Habe 4X1F Kondensatoren und die Spannung ist ziemlich stabiel. War sie auch schon mit 2X1F aber bin der Meinung das etwas mehr Pufferung nicht schadet aber als erstes muss die Verkablung in Ordnung sein.

    @ Onkelschnitzel
    Du scheinst ein problem irgendwo zu haben. Wenn ist den dein Flackern aufgetreten.
    Bei laufendem Motor? Denkt dranbn das im leerlauf die LIMA auch noch nicht so viel Strom liefern kann. Was fuer eine LIMA hast du denn. Hast du mal die Spannungen gemessen.


    MFG
    Stefan

  18. #18

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    @SBrimmers:
    Mein Flackern war in jedem Auto, wenn ich voll aufdrehte. Aber auch bei Fahrt, also nicht nur im Stand. Kenne das aber auch von Anderen, die eine starke Anlage verbaut haben.

    Meine PH-D2 (für den Sub) hat an 4 Ohm aber auch ca. 1000W RMS, meine 851s an 4 Ohm ca. 450W RMS und die kleine 250a2 läuft an 4 Ohm mit ca. 150W RMS bei voller Belastung. Wenn man das voll aufdreht, ergibt sich natürlich ein geforderter Strom von mehr als 130 A.
    Ich weiß, das kann meine Lichtmaschine nicht leisten, aber wie gesagt, seit Einbau des Gel-Akkus sind alle Probleme weg (außerdem dreht man ja auch selten voll auf). Daher würde ich immer wieder auf einen solchen setzen, im Zweifel sogar lieber den als die Kondensatoren. 8)
    Schöne Grüße, Sven

  19. #19
    SBrimmers
    Gast

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Ich war ja auch von 600W RMS bei dir ausgegangen
    Aber ich hatte bei meiner alten Anlage 3 Farad Pufferung für ca. 600 RMS dran
    Bei ueber 1000W ist das kein Wunder das du flackeren hast da wird die Spannung unter 12,8V fallen ohne groessere LIMA und da hilft ein zweiter Akku um zumindest die 12,8V zu halten. Mit weniger Leistung sollte man mit Caps hinkommen.


    MFG
    Stefan

  20. #20

    Re: 2 Endstufen an einem Plus --> Cap von Nöten???

    Stimmt, ich hatte nur mal von 600W gesprochen - das war im A3. Und nun im A4: größeres Auto - größere Anlage

    Wartet erst, bis ich einen A8 habe...


    Nein, nur Spaß. Über kurz oder lang denke ich schon an eine größere LiMa. Hab nur noch keine Ahnung, welche man da nehmen kann, was der Spaß kosten würde und wie man´s eingebaut bekommt... Aber da werd ich erst in einiger Zeit mal suchen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •