Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    macht das sinn??

    also ich kenn mich in sachen carhifi noch nicht so aus, deshalb brauch ich dringend hilfe. hatte mir meine aufteilung der boxen soo vorgetellt:

    vorne: 13er 2-wegesystem von canton
    hinten in den türen (die boxen sind ja ziemlich weit bei den vordersitzen beim a4b5): phonocar kickbässe
    hutablage:16er 2-wegesystem)
    kofferraum: 2 bässe

    verstärker: die kickbässe und das 13er über nen vierkanal und den bass und das 16er über nen vierkanal

    was haltet ihr davon, ist das gut so oder was soll ich ändern??

  2. #2
    Audi18_AC
    Gast

    Re: macht das sinn??

    Also ich würde dir Raten die Beiden Subs über eine eigene Endstufe zu betreiben. Sonst kannst du den Bass nämlich ganz runter drehen, weil du dir sonst die 16er zerschiesst. Hatte das gleiche problem.

    Zu not schließ die beiden 16er direkt an Radio an, dann sit der klang nicht so stark, aber sie laufen vernünftig. Sollen ja eh nur als Rearfill dienen.

  3. #3

    Re: macht das sinn??

    Hallo,

    das Problem, daß Du Dir die 16er kaputt machst, wenn Du sie zusammen mit dem Baß betreibst, sehe ich zwar nicht, wenn Du eine Endstufe mit getrennt regelbaren Kanälen hast.
    Nichtsdestotrotz macht es aber immer Sinn, dem Baß eine eigene Stufe zu geben. Baß verbraucht einfach im Verhältnis unglaublich viel Strom. Wenn Du Dir vorstellst, daß die Transistoren Deines Vierkanälers gerade richtig leergesaugt werden, von ordentlichen Baßwellen, leidet natürlich die Stabilität und Performance der 16er.

    Mit den Kickbässen in den hinteren Türen läufst Du - glaube ich, bin aber kein Experte - Gefahr, daß diese sehr ordbar sein könnten. Kickbaß-Frequenzen kann das Ohr im Gegensatz zu Tiefbaßfrequenzen noch eindeutig einer Richtung zuordnen. Du milderst das Ganze natürlich durch die 16er auf der Hutablage. 16er und Kickbäße sind aber zu weit voneinander entfernt, als daß Du sie als eine Einheit hören wirst. Mit den Kickbässen hinten würde ich noch mal überlegen...

    Hast Du eine bandpaßfähige Endstufe, damit Du die Kickbässe vernünftig abtrennen kannst?

    Falls Du die Boxenanordnung so läßt, würde ich auf Grund des oben genannten Baßprobelems vielleicht eher wie folgt anschließen (vorausgesetzt Du möchtest bei 2 Vierkanälern bleiben und nicht noch mehr auffahren):
    - Frontsystem und Kickbässe an eine Vierkanal-Endstufe (jede Box ein Kanal, ergo alles 4 Ohm-Betrieb) (die Kickbäße im Bandpaßbetrieb, also mit HP und TP)
    - die beiden Bäße jeweils über zwei Kanäle gebrückt an den anderen Vierkanäler (das hätte auch den Vorteil, daß Du 2 Ohm an jedem Kanal hättest und somit höhere Leistung, was für den Baß gut ist)
    . die 16er ans Radio

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4
    Audi18_AC
    Gast

    Re: macht das sinn??

    Ja liegt eher daran das ich ein total behindertes altes Radio habe. Was keinen sub Regeln kann und nur einen Kanal. Kann den Sub ausgang an der endstufe nicht nutzen musste Sie zusammen schalten deshalb.

    Aber Stimme deiner Lösung zu.

  5. #5

    Re: macht das sinn??

    cool, danke für die tipps, ich muss aber nicht unbedingt bei 2 vierkanälen bleiben, hab bis jetzt nur einen vierkanal verstärker und überleg jetzt halt gerade was ich noch kaufen muss!!

  6. #6

    Re: macht das sinn??

    hab den text nur kurz überflogen, aber:

    schau nach, ob die die hochtöner in die tür passen. bei meinem B5/8D bspw. passen die vom von qs (2.13/2.16) system passen in die türen oben rein!!! es sei denn, man will die türen anpassen, hochtöner sind zu gross. HTs scnitzen geht auch nich, weil die ein metallgehäuse haben, also vorsicht! habe hinten 16er cantons drin, die sind ganz gut...


    gruß
    christian

  7. #7

    Re: macht das sinn??

    Die Endstufenauswahl hängt natürlich sehr davon ab, was Du nun letztlich anschließen möchtest...

    Mit den Kickbässen bzw. ihrer Ortbarkeit hinten habe ich wenig Erfahrung. Da müßte mal ein Anderer was zu posten. Wenn Du es aber wirklich machen willst, macht es aber wie gesagt Sinn, eine bandpaßfähige Endstufe zu nehmen. Dann sparst Du Dir umständliche Basteleien mit Weichen.
    Mit Kickbäßen (vorne) hab ich eher die Erfahrung gemacht, daß sie recht fest sitzen sollten, da ihr ausschließlicher Sinn natürlich darin liegt, Druck zu machen. Wenn Du sie nur in die Türverkleidung setzt, wie bei einfachem Rearfill ausreichend, könnten sie Resonanzen auslösen, zumindest hatten sie das bei mir (hatte übrigens auch Phonocars 2/737).

    Wenn Deine beiden Subwoofer-Chassis jeweils 4 Ohm haben, macht ein Vierkanäler für den Baß aus den genannten Gründen durchaus Sinn. Haben Sie je 8 Ohm, würde ich eher zum Zweikanäler greifen, wegen der höheren Leistungs-Ausbeute und damit verbundenen Dynamik und Kontrolle.
    (Wenn die Endstufe sehr teuer sein darf und somit wohl auch an 4 Ohm hohe Leistung bietet, kannst Du natürlich auch jeden Kanal auf 4 Ohm laufen lassen, sprich einen Zweikanäler bei zwei 4 Ohm Chassis oder einen Vierkanäler bei zwei 8 Ohm Chassis. Ist aber nicht nötig, wenn Du nicht in die klangliche und preisliche Luxus-Liga willst.)

    Für was Du Deinen vorhandenen Vierkanäler nimmst, hängt davon ab, was Du da für einen hast. Ist er eher auf Leistung oder auf Klang ausgelegt? Was hat er für Weichen und sonstige Einstellungsmöglichkeiten?

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •