Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    SkiTeufel1026
    Gast

    Plötzlicher Leistungsverlust bei unterer Drehzahl

    Hallöchen liebe Audi Freunde.
    Ich lese sehr gerne in diesem Forum, seh mich aber leider nicht in der Lage qualifizierte Hilfestellung zu geben, daher poste ich sehr wenig.
    Aber jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Mein A4 1.9 TDI Avant Bj. 1997 110 PS 156.000 km hat folgendes Problem.
    Wenn ich unter 2.500 Umdrehungen fahre, dann habe ich nach ca. 5 Minuten keine Leistung mehr.
    Ich kann Gas (Diesel ) geben soviel ich will, der Wagen beschleunigt nicht mehr.
    Fühlt sich an, als wenn ich einen Anker hinter mir her ziehen würde. Und je mehr Gas ich gebe, desto geringer fühlt sich die Beschleunigung an.
    Wenn ich den Motor ausmache und kurz warte, ist wieder alles OK. Volle Leistung. Aber auch nur für ca. 5 Minuten. Kurz: Im unteren Drehzahlbereich schaltet der Schub ab.
    Wenn ich allerdings immer über 2.500-3.000 Umdrehungen bleibe, passiert nix. Da rennt der Diesel ganz normal. Keine Probleme. Aber das geht halt nicht immer.
    Kennt jemand das Problem? Hab schon das ganze Forum durchgesucht, aber nichts passendes gefunden. Achja. Diagnose beim Freundlichen: Saugrohrdruck. Die wollten mir direkt n neues Steuergerät andrehen ???!!!! Teuer teuer teuer.....

  2. #2

    Re: Plötzlicher Leistungsverlust bei unterer Drehzahl

    Zwischenfrage : Ist es nicht so, dass der Turbolader erst bei einer bestimmten Drehzahl eingreift ? Also ich habe das bei einem neuen Astra ( Als Fahrschulwagen bemerkt 100 PS ) zog bis 2200 u/min überhaupt nicht, lahme Entequasi und danach kam der Schub wie aus dem nichts Ist nur ne zwischenfrage weil ich mich nicht mit Turboladern auskenne ... evtl. liegt das Problem ja dann bei dir, an der schaltung des schubs oder wie man das nennt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Plötzlicher Leistungsverlust bei unterer Drehzahl

    naja shorty, bei dieseln liegt ja meist bei 2.500-3000 u/min das maximale drehmoment an!

    btw. du gehst zu ner fahrschule mit nem obbel? bäh

    @topic

    hmm.. echt komisch! ab 3500 u/min iss alles in ordnung?

    sehr strange ich hätt jetzt zuerst auf nen defekten LMM oder nen turbo getippt, aber wenn danach alles passt, kanns das ja au nich sein
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  4. #4
    SkiTeufel1026
    Gast

    Re: Plötzlicher Leistungsverlust bei unterer Drehzahl

    Hi $horty,
    es passiert meistens kurz bevor der Turbo einsetzt.
    Wenn man so bei 100 km/h im 5ten einfach locker beschleunigen will,
    setzt der Schub erst ein, aber kurz nach 2.000 Umdrehungen wieder aus,
    und dabei bleibt es auch, bis ich den Wagen aus- und wieder anmache.
    Schaltet man vorher runter und ist schon über 2.500 Umdrehungen
    gehts wie gewohnt vorwärts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •