Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    taurus
    Gast

    Batterie Laden

    Hallo!
    Ich habe eine Gelbatterie ich glaub die heisst Orbital Maxima oder so iss auf jeden Fall die blaue von der Firma! Nun sie ist leer! Ich wollte sie heute laden habe aber alles angeschlossen gelassen. Warum? Weil ich einen Kondensator mit 1 Farad dranhängen habe und mir denke wenn ich die Batterie lade und nun wenn sie voll ist wieder alles anschließe er die Batterie wieder ziemlich leer saugt und sie wieder nich 100% voll ist! Dabei ist mir aber die Sicherung rausgeflogen! Ich denke mal der Kon hat zuviel saft auf einmal gezogen deshalb!
    Nun lade ich die Batterie in abgeklemmten Zustand! Was wenn ich sie wieder anschließe? Zieht der Kon dann wieder soviel das sie nicht 100% geladen ist?
    mfg
    daniel
    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Batterie Laden

    Also generell ist es nicht so gut die Batterie im anschlossenen Zustand zu laden.

    Die Sicherung fliegt der deshalb weil der Kondensator wenn er komplett leer ist zunächst mal einen riesigen "durscht" hat und alles an Energie zieht das er bekommen kann.

    Je mehr er geladen ist desto weniger Strom nimmt er auf und übernimmt dann irgendwann die puffernde Rolle.

    Deshalb wird dir bei den meisten Kondenstatoren ein Widerstand bzw ein kleines Glühbirnchen zur ersten beladung mitgeliefert. Das Birnchen kommt in die Plusleitung und verhindert das der Kondensator den ganzen saft auf einen Schlag zieht.

    Also Birnchen in die Plusleitung am Kondensator, das Ding aufladen, Birnchen wieder raus und Kondensator wieder einbauen. Achtung!! im geladenen Zustand keinen kurzen an den Kontakten machen auch wenn er nicht mehr angeschlossen ist!

    Gruß Christian

  3. #3
    SBrimmers
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Deine Gel Batterie ist das nur eine Puffer Batterie oder deine Hauptbatterie?
    Welche kapazitaet hat die Batterie?
    Wie gross ist die Sicherung?
    Womiet laedst du die Batterie?

    Normaler weise wuerde die Sicherung nicht so schnell durchbrennen wenn du mit einem normalen Ladegeraet die Batterie laedst. Normale laesst sich die Batterie problem los auch angeschlossen laden.

    MFG
    Stefan

  4. #4
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Ah ok danke für die rasche Antwort!
    Soweit so gut! Ich habe die Batterie seit heute morgen 11 Uhr dran! Sie wird bei 12V und 4Ampere geladen. Da sie 55aH hat braucht es doch ca 13 stunden bis die Batterie voll ist oder?
    Ich habe aber heute Abend einen Termin weil mein Auto gespachtelt werden soll heute Abend(hab türen gecleant usw.). Ist es nun schädlich für die Batterie wenn ich diese schon um halb 5 vom Ladegerät nehme, dann hätte sie gerade mal 5,5 stunden geladen?!Zudem steht auf der BAtterie sie soll mit 14,4V geladen werden. Das geht mit dem Gerät nicht. Ist das jetzt auch schädlich?
    mfg
    daniel

  5. #5
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Es ist meine Hauptbatterie!
    Sie hat 55ah und die Sicherung am Ladegerät war 5A groß.
    mfg
    daniel

  6. #6
    SBrimmers
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Du hast die Sicherung vom Ladegeraet geschossen. Das kann dir auch mit einer voll entladen Batterie passieren.
    Am besten kurz eine Lampe (zb Fernlicht) Zwischen Plus Batterie und Ladegeraet halten.
    Das Lade geraet Laedt bis 14,4V auch wenn 12V drauf steht dauert aber was bis es die 14,4V erreicht wenn die Batterie dran ist dann ist sie naehmlich fast voll.
    Besser ist es natuerlich die Batterie voll zuladen, aber so schlimm ist es fuer die Batterie auch nicht wenn sie nur halb geladen ist.
    Wenn der Motor dann Laueft wird sie direkt geladen mit viel hoeheren Stroemen.
    Du solltest aber min 15 min den Motor anlassen damiet sie dann eingermassen aufgeladen wird.

    Was ich noch sagen wollte lass das Ladegeraet nicht zu lang an deiner Batterie, die meisten Ladegeraete nehmen das nicht ganz so genau mit den 14,4 da hast du nachher auch mal ueber 15V wen du sie lang genug dran laesst. Bei einer normalen Batterie ist das nicht ganz so schlimm aber bei Gel Akku kann das Gas nicht so entweichen wie bei einer normalen Batterie deswegen solltest du drauf achten das die 14,4V nicht ueberschritten werden.

    MFG
    Stefan

  7. #7
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Danke!
    Ja mein Ladegerät hat aber nur ne Ampereanzeige woher weiss ich nun ob es auf 15v geht?
    mfg
    daniel

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Das musst du dann mit einem Voltmeter messen.
    Im normal wird die 14,4V nicht ueberschritten solange mehr als 2A fliessen.

    MFG
    Stefan

  9. #9
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Danke Danke soweit!
    Ich war jetzt gerade gucken das Amperemeter zeigt etwas über 2 Ampere an was nun?
    Die Batterie kann doch unmöglich schon voll sein?!
    mfg
    daniel

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Der Ladestrom lasst gegen ende langsam nach.
    Du wolltest doch eh weg Nimm das Ladegeraet ab starte den Motor und fahr min 15minuten durch die Gegend danach ist die Batterie ausreichend geladen.

    MFG
    Stefan

  11. #11
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    So hab die karre 30minuten uf der Bahn im roten Bereich ausgebournt!
    Bin ma gespannt ob ich morgen früh wieder mit dem fahrrad zur arbeit fahren darf

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Batterie Laden

    So hab die karre 30minuten uf der Bahn im roten Bereich ausgebournt
    Das mit dem roten Bereich ist nicht noetig gewesen. Die Lima ist so uebersetzt das sie schon zwischen 2000/3000 ihre volle Leistung ereicht.

    Und musttes du wieder Fahrrad fahren?

    MFG
    Stefan

  13. #13
    taurus
    Gast

    Re: Batterie Laden

    Ne er ist angesprungen Danke!!!!! Für die nette HILFE!!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •