Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1

    Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hi Leute,

    Ich hab nen JBL GTB 1000 Gehäusesubwoofer mit 225 Watt RMS. Würdet ihr mir zum Kauf dieser Endstufe raten oder lieber nicht. Bitte mit Begründung. Danke schon mal im voraus.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ssPageName=WDV

    W

    Frohes Neues!!!

    Gruß

    Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Naja, wenn's qualititiv halbwegs gut sein soll, dann solltest du derartige NoName, Magnat, Jensen usw. meiden. Für unter 100€ bekommst du bei ebay auch KENWOOD u.ä. Auch nicht Spitzenklasse aber schon um einiges besser. Die beste, die ich mal hatte war von ALPINE und die spätere KENWOOD war nicht viel schlechter aber weitaus preiswerter.
    Kommt ganz drauf an, wieviel wert du drauf legst.

  3. #3

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    In wiefern darf ich das verstehen? Bei der Endstufe geht es doch nur darum, ob sie den Bass genügend auslastet oder nicht. Oder seh ich das falsch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Wie "auslastet"?
    Eine Endstufe bzw. ein Endverstärker vervielfacht die Low-Signale der Quelle (hier CD-Tuner o.ä.) und das kann er mehr oder weniger effizient und qualitativ machen - genau wie ein Verstärker zu Hause.

    BTW: 200W NoName können weitaus weniger sein als 50W eines Markenherstellers!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Also zur Leistungsbemessung. Eine Endstufe sollte mindestens 1/4 mehr Leistung haben wie der Woofer angegeben ist. So vermeidest du das die Endstufe später ins Clipping geht und dadurch die Schwingspule des Woofers ihren Hitzetod stirbt.

    In dieser Preisklasse ist die Carpower zwar nicht unbedingt eine schlechte Endstufe, ich persönlich würde aber dennoch eine ältere Alpine z.B. vorziehen. Selbst wenn die 5 Jahre alt ist läuft sie immer noch wesentlich sauberer als Endstufen im billig Segment.

    Diese hier z.B. dürfte gut geeignet sein. Darüber würde ich den Sub betreiben und gleichzeitig das Frontsystem aufwerten indem du es über den Verstärker laufen lässt.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...514606382&rd=1

    Hier noch ein paar andere
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...515398754&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...515354385&rd=1

    Gruß Christian

  6. #6

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    also für den preis 350 watt? is nen bissl wenig oder? ich hab ne 1000 watt entstufe für den gleichen preis bekommen.

  7. #7

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hey super. Danke erstmal. Aber wenn ich nun ausschließlich den sub über die Endstufe laufen lassen will, dann scheint mir die zweite doch die beste Wahl zu sein, oder? Was meinst bis wieviel kann ich mitgehen vom Preis her, um ein gutes Geschäft zu machen?

    Danke nochmals

    Andy

  8. #8

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    also auf jedenfall nich mehr als 40 euro, da kommt ja auch noch der versand dazu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    @Audy
    Leider bin ich bei den Preisen nicht auf dem laufenden.

    @Frechdachs
    Du glaubst auch jede Angabe die irgendwo aufgedruckt ist? Wenn ich dir mit nem Kuli in die Fahrzeugpapiere 500PS Schreibe glaubst du das doch auch nicht

    Eine Endstufe für den Preis kann niemals eine solche Leistung bringen. Alleine die Netzteile die für eine solche Leistung benötigt werden sind relativ teuer und daher nicht in dieser Preisklasse zu finden.

    Die Leistung bei solchen Artikeln wird oft im PMPO angegeben. PMPO ist eine reine Mogelleistung, eine offizielle einheitliche Regelung dafür gibt es nicht.

    Sie errechnet sich aus der Spitzenleistung - meist etwa das Doppelte der Sinusleistung. Sie beruht darauf, dass man kurzzeitig mehr Leistung entnehmen kann weil die Kondensatoren des Netzteils ein gewisses Speichervermögen haben, man bei kurzen Impulsen das Klirren nicht so sehr hört und die Bauteile kurzzeitig auch mehr Wärme aushalten.

    Kurz: Musikleistung = max. Kurzzeit-Leistung

    Diese Musikleistung wird mit einem Faktor den der Hersteller frei zwischen 20 und 30 wählen kann multipliziert.

    Hier ein kleines Beispiel, nehmen wir mal an der Hersteller deiner Endstufe hat den Faktor 25 gewählt.

    1000W PMPO / 25 = 40W Musikleistung

    ganz grob gesagt entspricht etwa die hälfte der Leistung in etwa der RMS leistung, welche die wirkliche Leistungfähigkeit eines Verstärkers angibt. Somit hätte die Endstufe in einem extremfall 20 "echte" Watt.

    Und das ist auch so in etwa das war eine Endstufe in dem Preissegment mit ehrlichen Daten in etwa bringt.

    Daher lieber das Geld in ein altes namhaftes Gerät investiert und du bekommst was für dein Geld. Wenn du mal einen Verstärker mit echten 300W gehört hast wirst du wissen was ich meine. Von 1000W ganz zu schweigen Im Frühjahr kannst du gerne mal 2300W RMS probehören dann werde ich meine Anlage endlich umbauen

    Gruß Christian

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Frechdachs schrieb am 02.01.2005 15:02:
    also für den preis 350 watt? is nen bissl wenig oder? ich hab ne 1000 watt entstufe für den gleichen preis bekommen.
    Ohne die Auktion genau gesehen zu haben, aber wenn der Lowfish die gepostet hat sind die Wattangaben in RMS. Die Angabe sind "echte" Watt und nach einem Standartisierten Verfahren gemessen (meistens, bei großen Namen kannst du dich auf die Angaben velassen).
    Die 1000W die du hast, ich nenne sie mal 1000 Ebay-Watt oder 1000 WasderHerstellerauchimmerdraufschreibenwill-Watt.
    Das ist die Maximalleistung, die die Endstufe nur für einen kurzen Zeitpunkt liefern kann. Und selbst darauf kannst du dich nicht verlassen weil der Hersteller eben das Verfahren mit der er seine Leistung betimmt zu seinen gunsten anpassen kann.

    Fazit (endlich ein verständlicher Satz von mir in diesem Post): Leistungsangaben nur in
    Watt(RMS) gemessen sind vergleichbar.

    Gruss Tristan

    PS: Meine Endstufe hat übrigens 4x80 Watt RMS

    EDIT: Der Hifi-Gott war natürlich schneller
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Bin gerade auf der Suche nach einem Bild vom inneren einer solchen billig Endstufe auf folgendes Threat gestossen. Ich kann mich bald nicht mehr halten vor Lachen. Wohlgemerkt haben die Jungs die genannten Anlagen grösstenteils auf dem Mofa

    http://board.mofapower.de/38771-1.ht...hilightuser=0&

    Gruß Christianh

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Du wirst lachen, vor ein paar Jahren wollte ich mir die Sioux-Kiste von der Essen Motor-Show mitnehmem. Damals hatte ich keine Ahnung und zum Glück nicht genug Geld dabei

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Der Link funktioniert leider nicht. Bei CTM hier in Trier (Car-Hifi-Shop) steht in einer Vitrine auch eine geöffnete eBay-Endstufe. Von außen dicke fette Kühlkörper und riesige 10000Watt-Aufschriften und innen dann ne winzige kleine und schlampig zusammengelötete Platine mit aufgekochten Kondensatoren.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hey das war die Endstufe die ich meine, haben die zufällig so ein Horrorkabinett auf ihrer Homepage?

    Gruß Christian

  15. #15

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    im übrigen hab ich meine endstufe und das zubehör nich von ebay! und das meine entstufe nich genau 1000 watt bringt weiss ich auch. ausserdem will ich nur etwas mehr sound in meinem auto und nich ne halbe disco!

  16. #16

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    naja, ich hab mir jetzt diese hier ersteigert, hoffe sie ist ihr Geld wert und ich werde viel Spaß mit ihr haben.



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWN:IT


    Gruß

    Andy

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hier noch ein Wahnsinnskofferraumausbau. Leider sind keine Endstufen zu sehen
    Aber sonst absoluten Respekt:



    Zitat von dem Verbrecher:
    !!Er ist noch fast orginal und sieht trotzdem (zumindestens für mich) geil aus!!!
    "Kleiner Sub im Heck, knallt mit den Red Star Boxen aber trotzdem recht heftig -> es reicht aus!!!"

  18. #18

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT


    sind die 1X300 Watt (gebrückt) RMS oder max. ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Mal abgesehen von den PMPO / Musikleistungswünschen und Angaben der unserösen Hersteller:

    Ein Bass sollte immer mehr Leistung vertragen als die Endstufen maximal leistet. Wählt man höhere Leistungen der Endstufen, geht man bewusst ein Risiko ein, jedoch wird ein Clipping ausgeschlossen. Also aupassen.

    Was ist Clipping: Die Austeuerungsgrenze der Endstufen(transistoren) ist bei der Versorgungsspannung angelangt und kann nicht erhöht werden. Sieht man sict das auf einem graphischen Messgerät (Oszi) an, sieht man das sehr leicht. Was geht davon kaputt ? Ausschliesslich Hoch- und evt. Mitteltöner. Warum: Durch das Clipping entstehen harmonische Oberwellen (Thema : Fourier Transformation), die ein Vielfaches der Grundfrequenz beinhalten. Ergebniss: Hochtöner wird überfordert und Spule brennt ab.

    Möglich Gründe für Tieftöner Sterben: keine galvanische Trennung des AmpAusgangs durch fehlenden Auskoppelkondensator oder Driften von Arbeitspunkten der Endstufe bei Wärementwicklung. Hier besteht akute Gefahr durch Unsymetrien am Ausgan , also Gleichspannungsanteile am Sub !
    Weiterhin natürlich Überlastung eines Sub mit zuviel abgegebene Leistung der Endstufe. sei es sogar bei kaum warnehmbaren Frequenzen.

    Natürlich gibt es gute und weniger gute Amps. Es gibt viele Parameter, die wichtig sind. Trotzdem ist und bleibt der Höreindruck das Wichtigste und deshalb der Händler oder Kumpel deine wichtigste Referenz.

    Thema Leistung: bei 350 Watt oder noch besser 1000 Watt im Auto. Wie schlecht sind eigentlich die Speaker, die Ihr verbaut (Wirkungsgrad) ? Ich habe schon PA Lautspecher an einem 2x20 Watt Harman Kardon gehört und im Laden sind fast die Scheiben rausgeflogen
    Ausserdem benötigen 350W RMS Amp-Dauerleistung eine erheblich höhere Leitungsaufnahme. Meine Schätzung: min 500 Watt. Die Netzteile sind nämlich alle stromfressend (SOPS o.ä.) und schlecht in der Energieausbeute. Du brauchst also seehhrr DICKE Kabel.

    Viel Spass beim Ausbau.

    Bernd

  20. #20

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    @Audy A4: ist die RMS leistung gebrückt an 4Ohm bei 14,4V Betriebspannung!

    @Bernd: Leider kannst du im Auto keine PA- Specker verbauen, und alle anderen Lausptrecher hab im Schnitt 2-5% weniger Wirkungsgrad!!

    Ausserdem wird eine PA im seltens Fall mit 2x 20W betrieben, auf den Konzerten bei denen ich bis jetzt aufbauen geholfen haben, hatte die PA eine Leistung von 4,6kW bis hin zu 26kW (12 x 18" Sub + 3 Tops pro Seite)...

    Gruß Uncelsam

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •