Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    YS6
    Gast

    NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein plan



    Ist das dieses adapterkabel für die schnell montage?



    Was ist mit dem Roten knopf? Wo kommt das rein?

    Das mit den Blauen weiss ich und die anderen?



    Gruß Y S4

  2. #2
    nimrod
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Oha! War das Kabel dabei oder hast du dir das extra bestellt?

    Soweit ich weiß musst du nur das Kabel und eine GPS antenne anschließen sowie das Geschwindigkeitssignal auf 8 Umstellen, weil es von GALA und nicht vom ABS kommt.

  3. #3

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    die stecker können nur einmal passen!! kann man wohl nix falsch machen... hoffe nur du hast dafür nicht zu viel gezahlt...
    Gruß N.

  4. #4
    nimrod
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Was mir gerade noch auffällt: Du wolltest doch ein A4-Navi. Auf dem Bild ist die Teilenummer 4B0 035 . . . zu sehen. Das ist doch ein A6-Gerät oder?

  5. #5
    YS6
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    @@@nimrod
    die 4Bo ist die Tele Nr von der halterung.Weiss gar nicht genau wo zu die ist. :?

    Die Teile Nr vom NAVI= 8D0 035 192 E somit bis Mj. 2001 (ca. 10/2000) "erstes mit TMC"
    siehe http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=1419
    Was meinst du mit Geschwindigkeitssignal auf 8 Umstellen????

    @ dreak
    Hab 80€ für beide sachen bezahlt.

    Gruß Y S4


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Hab 80€ für beide sachen bezahlt.
    80 Euro fürs Navi? Krank ...

  7. #7

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Meint er nicht 80Euro für das Kabel und den GPS Empfänger? :?
    Denn wenn Navi für 80Euro -> dann

  8. #8
    YS6
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Natürlich für Kabel und den GPS Empfänger!!!!!

    Gruß Y S4

    PS: Wozu soll der rote knopf sein ??????

  9. #9

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Und für das Navi bezahlt?

    YS4 schrieb am 06.01.2005 21:15:
    PS: Wozu soll der rote knopf sein ??????
    Damit kannst du das Galasignal abschalten und dadurch TV gucken während der Fahrt.

  10. #10
    YS6
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    @kfh
    Achso! danke. UNd was ist mit den anderen kabeln??
    Das was ich in der hand habe da fehlt ein Pin oder nicht ?

    Gruß Y S4


  11. #11

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    wenn du mal auf dein navi schaust siehst du ja die belegung! und wie gesagt die stekcer können nur einmal am navi passen!! außerdem müssen auch nicht alle pins belegt sein! guck doch mal in die FAQ beim naviforum.net
    da warst du ja anscheinend schon..
    Gruß N.

  12. #12

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    YS4 schrieb am 06.01.2005 21:25:
    @kfh
    Achso! danke. UNd was ist mit den anderen kabeln??
    Das was ich in der hand habe da fehlt ein Pin oder nicht ?
    Den Preis willst du wohl nicht verraten? :?

    Naja, jedenfalls ist es normal dass da ein Pin fehlt.
    Es werden eben nicht alle benötigt.
    Die zwei Kabel die da einzeln rumhängen gehören an die TMC Box.

    Aber sag mal, hast du denn keine Einbauanleitung bekommen?

  13. #13

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    @YS4

    Hi,

    *lufthol*

    also, zu dem Kabel:

    - So wie es Aussieht ist das ein Kabel welches das GALA-Signal zur Navigation benutzt. Normalerweise werden die Navis die vom Werk verbaus werden mit den ABS-Signalen gefüttert. Ist vom Prinzip das gleiche. Da aber die ABS-Sensoren 43 Impulse pro Raddrehung abgeben, und das GALA nur 8 Signale pro Raddrehung, muß man im Navigationssystem selber(durch eine Tastenkombination oder Diagnose) die Impulszahl im Navi von 43 auf 8 runtersetzen. Tastenkombination unter: www.soldo.de (und auf der Seite etwas suchen).

    Die beiden Kabel die an den Navistecker(Siemensstecker) gehen, sind in den Pins drin, wo(normalerweise) das ABS-Signal links, und das ABS-Signal rechts eigentlich reingehören.
    Zusätzlich müssen noch in diesen Siemensstecker noch die beiden Kabel der TMC-Box(Can-Low und Can-High) diese sind nicht zu verwechseln mit dem Audi-Can da dieses Navi-Can von Bosch ist.

    Um das Navi zu betreiben benötigst Du:

    - GALA-Signal
    - TMC-Box(bei Deinem Gerät)
    - GPS-Antenne
    - Radioantennenkabel: einmal VON Antenne ZUR TMC-Box, und einmal VON TMC-Box zum Navi
    - eventl. Rückfahrsignal(reicht wenn das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird)

    Zum Omiösen roten Knopf:

    - Wie schon richtig gesagt wurde, dient dieser Knopp dafür das das GALA-Signal ausgeschaltet wird, wenn man während der Fahrt TV schauen will(was ich nicht für gut heißen kann, da die Augen auf die Straße gehören). Da dieser Knopp kein Audi-Knopp" ist, mußt Du dir einen Platz aussuchen wo Du ihn hinmachst. Ich würde den Sowieso weglassen(hab kein TV), und da eh bals auf Digital umgestellt wird, will ich mir den Krempel auch nicht nachrüsten. Und ich habe eh einen größeren Bildschrim zuhause, und nennt sich Fernseher

    Die Belegungen für Navi und TMC-Box hier: http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=1418

    Für weitere Fragen -> Mail

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  14. #14

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    auch wennde tv nachrüsten willst und auf die galafunktion beim radiobetrieb verzichten willst, kannste diesen ollen knopf einfach abschneiden...
    Gruß N.

  15. #15
    nimrod
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Ich glaub ich werde mir das Adapterkabel mit einem Stromlaufplan selber stricken. Da kann ich den Knopf dann auch gleich weglassen.

    Was mich noch interessiert: Ist die TMC box zwingend notwendig? Oder navigiert das RNS auch ohne? (Keine Stauumfahrung etc... ich weiß).

    Weil im Prinzip braucht das Navi um grob zu funktionieren doch nur 12V und das GPS-signal oder?

  16. #16

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Dreak schrieb am 07.01.2005 11:41:
    auch wennde tv nachrüsten willst und auf die galafunktion beim radiobetrieb verzichten willst, kannste diesen ollen knopf einfach abschneiden...
    Das würde ich nicht tun.
    Das Navi braucht das Gala um bei schlechtem Satempfang die Fahrstrecke weiter verfolgen zu können! Oder im Tunnel z.B.
    Das trifft aber nur auf "schlecht" nachgerüstete Navis zu,
    die originaleinbauten greifen das Signal vom ABS ab.

    nimrod_hb schrieb am 07.01.2005 13:28:
    Ich glaub ich werde mir das Adapterkabel mit einem Stromlaufplan selber stricken. Da kann ich den Knopf dann auch gleich weglassen.
    Jo kannst du.
    nimrod_hb schrieb am 07.01.2005 13:28:
    Was mich noch interessiert: Ist die TMC box zwingend notwendig? Oder navigiert das RNS auch ohne? (Keine Stauumfahrung etc... ich weiß).
    TMC Box ist nicht zwingend. Musst sie bloß per Codierung abschalten weil das Navi sonst immer beim einschalten mit ner Fehlermeldung nervt.
    nimrod_hb schrieb am 07.01.2005 13:28:
    Weil im Prinzip braucht das Navi um grob zu funktionieren doch nur 12V und das GPS-signal oder?
    Nein soweit ich weis musst du Gala oder eben das ABS anschließen!

  17. #17
    nimrod
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Na perfekt. Dann kann ich ja das Navi erstmal so einbauen und die TMC box später wenn ich merke, dass es mir zu schlecht navigiert weil ich in jeden Stau reinfahre

  18. #18

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Dreak schrieb am 07.01.2005 11:41:
    auch wennde tv nachrüsten willst und auf die galafunktion beim radiobetrieb verzichten willst, kannste diesen ollen knopf einfach abschneiden...

    Das würde ich nicht tun.
    Das Navi braucht das Gala um bei schlechtem Satempfang die Fahrstrecke weiter verfolgen zu können! Oder im Tunnel z.B.
    Das trifft aber nur auf "schlecht" nachgerüstete Navis zu,
    die originaleinbauten greifen das Signal vom ABS ab.
    das gala-signal was zum navigieren benötigt wird liegt aber am 26pol stecker an, das ist auch zwingend erforderlich wenn kein ABS-signal vorhanden ist. das gala signal was am 8pol-stecker kann daher entfallen, wenn man auf die funktion beim radio verzichten kann

    hiermit dürfte jetzt ja mal endgültig alles klar sein:

    http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf]Belegungsplan

    und diesen adapter da brauch man überhaupt nicht! es reicht aus eine brücke zum safepin mit dauerplus zu legen.
    Gruß N.

  19. #19

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Dreak schrieb am 07.01.2005 14:42:
    das gala-signal was zum navigieren benötigt wird liegt aber am 26pol stecker an, das ist auch zwingend erforderlich wenn kein ABS-signal vorhanden ist. das gala signal was am 8pol-stecker kann daher entfallen, wenn man auf die funktion beim radio verzichten kann
    Ja, ok das ist richtig.
    Hab nicht soweit gedacht dass der Schalter nur das eine Gala unterbricht.

  20. #20
    YS6
    Gast

    Re: NAVI Dx ist da!;) Der Umbau geht los und ich hab kein pl

    Habe grade versucht an zu schließen! Naja CODE eingegeben aber dann kam die Meldung:
    Pin Stecker nicht angeschloßen. :?
    Vom Radio aus der stecker wo SAFE steht war keine belegung drin.

    Gruß Y S4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •