Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Ladedruck kommt zu spät

    Bei mir stimmt der Druck erst ab 2200UPM, dann liegen 1850mbar an.

    Find das aber ein wenig spät, ein Chiptuner meinte das der LMM defekt ist. Hab aber schon 2 neue (innerhalb 10tkm) und möchte mich damit nicht ganz abfinden.

    Mit der Diode stehen schon bei 1800UPM 1850mbar zur verfügung.


    AGR zu
    N75 neu (schon das 2.)
    Unterdruckanlage dicht, ein Schlauch gewechselt
    Nockenwellen sehen noch gut aus (durch den Öleinfüllstutzen)
    2 neue LMM's
    Luftfilter relativ neu
    Ansaugweg zwischen LuFi und Turbo dicht
    Ladeluftstrecke auch dicht

    Zumindest konnte ich bei den letzten 2 Punkten keine Undichtigkeiten feststellen

    Wenn ich mal eine Möglichkeit gefunden habe, werde ich mal die Ladeluftstrecke abdrücken (wie auch immer)

    Kann hier irgend ein AFB Fahrer den relativ späten LD-Aufbau bestätigen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    Ladeluftsystem kann man prüfen wenn man sich in 15 min. was bastelt. Habe mir im Baumarkt ein Stück Abwasserrohr mit Deckel gekauft und ein Fahrradventil in den Deckel geklebt. Funktioniert einwandfrei.

    Wie sieht es mit der Wastegateklappe am Turbo aus ?

  3. #3

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    Hi,

    sowas in der Art habe ich mir auch schon vorgestellt, allerdings mit ein paar alten Dosen die zufällig den selben Durchmesser haben.

    Der AFB hat kein Wastgate, er hat eine VTG. Die VTG ist leichtgänig und kann per Backenunterdruck leicht verstellt werden, in jede Position ohne hakeln, kalt und heiss, allerdings ist auf die letzten mm schon ein ordentlicher unterdruck nötig um sie bis zum anschlag zu ziehen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    ach ja du hast nen Diesel, hatte ich nicht gesehen ->
    kann Dir da leider nicht weiterhelfen außer dem üblichen Geschwafel

  5. #5

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    Sooo,

    Danke für den Tip mit den Abflußdeckel, passt wie dafür gemacht in das Saugrohr, außer am Krümmer, da war es ein wenig zu klein aber hat trotzdem gereicht.
    Fahrradventil brauchte ich keines einzubauen, hab ja schon eines für die LDA-Anzapfung im Saugrohr. Hab mir noch ne Fahrradpumpe geholt mit Manometer.

    Nun zur schlechten Nachricht:

    Beim Abdrücken ist die Luft genauso schnell aus dem Ansaugrohr verschwunden wie ich sie reingepumpt habe. Konnte das gar nicht fassen, hab zuerst im Bereich des linken LLK gesucht, da war aber alles dicht. In der Umgebung vom rechten LLK habe ich dann ein blasendes Geräusch wahr genommen. Hab mir dann noch Hilfe geholt zum Pumpen und hab dann mit der Hand geprüft wo die Luft herkommen könnte. Dabei fiel mir auf das am oberen Deckel des rechten LLK die Luft rausbläst, aber nicht nur ein bisschen, sondern richtig extrem, das man richtig den Luftzug an der Hand spüren konnte.

    Leider hatte ich kein Werkzeug da um die Stoßstange abzunehmen, aber das war ja eindeutig genug.

    Preis und Teilenummer habe ich schon rausgesucht, kostet 153,70€.

    Nun fahr ich bestimmt schon ewig so rum, da der Druck ja eigentlich schon immer recht spät kommt, mich wunderts das der Turbo nicht schon über den Jordan gewandert ist. Das dürfte dann auch erklären wieso der Druck erst ab 2200UPM da ist, und auch wieso manchmal der Druck gar nicht auf 0,9Bar steigt, sondern irgendwo bei 0,7Bar stehen bleibt, oder mächtig überschwingt, weil die Druckdose wie wild am VTG Gestänge reisst um den Druck aufzubauen

    Weitere Vorgehensweiße: hohe Drehzahlen vermeiden, kein Vollgas, immer die LDA im Auge behalten was der Druck macht, immerhin will ich den Turbo nicht schrotten!



    Btw:

    Kann hier irgend ein AFB Fahrer den relativ späten LD-Aufbau bestätigen?
    Ich kenn mindestens einen der einen AFB hat und das nötige Equiment um seinen Ladedruck auszulesen.

    Danke trotzdem für eure Mithilfe...



    [EDIT]

    Hab bei r-a-r einen LLK für 85€ gefunden. Weiss jemand ob r-a-r die Teile testet bevor sie verkauft werden oder wird dort nur "Sichtkontrolle" gemacht?

  6. #6

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    Sooooooo:

    Den rechten LLK beim 2.5TDI zu wechseln würde ich keinem empfehlen. Mir bluten die Hände uns das Herz. Das war ne Rießen Aktion, der LLK sitzt genau hinter dem Schlossträger und unter dem LLK ist der Klima Verdampfer und zwei dicke Schläuche.

    Normalerweiße müsste man den ganzen Schlossträger ausbauen um den recjtem llk zu wechseln, da ich aber weder Zeit noch Lust habe mich da 5 Stunden zu spielen, habe ich das alles mit "sanfter Gewalt" gemacht.

    Nach dem Einbau des neuen LLK habe ich dann noch mal das Saugrohr abgedrückt und siehe da, es hat wieder gezischelt.... Es ist zum Kinder kriegen, der linke LLK ist ebenfalls undicht, allerdingsdings verliert er nicht so viel Luft wie der alte rechte. Ist allerdings wesentlich leichter zu wechseln.

    Insgesamt habe 2 3/4 Stunden gebraucht für den Bockmist.

    Fazit: ab 1800UPM voller Ladedruck, selbst im 6. Gang noch überschwinger auf 1,3Bar

    Auto reisst wie wild an, hab eine Beschleunigungsorgie nach der anderen gemacht

    Wer mir morgen gleich noch nen linken LLk bei r-a-r holen, damit das alles endlich fertig ist

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    na dann happy birthday, fühlt man sich immer saugut DANACH !

  8. #8

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    @THeBigG
    hast aber ganz schon zu kämpfen mit deinem Töff Töff ... so lange hast du es doch noch garnicht.
    Bei deinem 1.6er hatteste weniger Probleme ... Fazit .. ich bleib bei meinem 1.8er *g*

  9. #9

    Re: Ladedruck kommt zu spät

    Hi Freddy,

    ich muss dir völlig recht geben, ich hab ihn gerade mal ein dreiviertel Jahr und ständig ist was anderes. Zum Glück nichts all zu teures (bis auf den ZaRi-Wechsel) aber dennoch ärgerts mich!

    Ja, der 1.6er, der lief und lief und lief und war auch nicht teurer/günstiger als der 2.5TDI. Ich glaub in Punkto zuverlässigkeit sind die Audi 4-Zylinder sehr gut. Wenn du mit deinen 125PS zufrieden bist dann würde ich an deiner Stelle auch beim 1.8er bleiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •