Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hallo,

    da aus einer eher ländlichen gegend komme, aber oft auch irgendetwas in größeren städten wie z.B. Hamburg suche, wünsche ich mir ein Navigationssystem für meinen kleinen Audi

    Ich am Wochenende erst wieder fast 60 km umweg gefahren bin, bin ich jetzt festentschlossen ein Navigationssystem nach zu rüsten. Allerdings habe ich ein paar probleme....


    Nun zu meinen eigentlichen Problemem:
    ------------------------------------------------------------
    Das erste und wohl auch das größte problem ist, das ich mit dem navi-forum, welches sicherlich verdammt viel know how enthält auf kriegsfuß stehe. Ich finde mich dort einfach nicht zurecht.

    Das zweite problem ist, welches Navigationssystem läßt sich leichter nachrüsten, und wie sieht es mit den preislichen unterschieden aus.

    Welches Audi Navigationssystem würde den in meinem Fahrzeug passen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A4 1,8L Mj 98 (gebaut in 05/98), und ich möchte auch das FIS an das Navigationssystem anschliessen, ich blicke bei den ganzen Versionen nicht durch :? .

    Wie sieht es mit dem Doppel-DIN Schacht aus bei den Vor-Faclift Audis, gab es da mal einen, den ich will auf nur ganz ganz ungern von den Vor-Facelift Schaltern trennen, und überhauptnicht von dem Vor-Facelift Klimabedienteil. Der Aschenbecher kann ruhig verschwinden, der dient sowieso nur als kleingeld ablage. Das versetzen der Schalter in den Mitteltunnel ist leider nicht möglich das ich erst eine Mittelarmlehne nachgerüstet habe und die Schalter nur noch schwerlich zu erreichen wären.

    Welches Zubehör gibt es für das Audi Navigationssystem Plus, und welches ist für das Navigieren zwingend erforderlich und welches erhält das prädikat "nice to have"?

    Was genau verbirgt sich hinter dem begrif "TMC", und wie gut funktioniert das ganz, ich bringe das immer in verbindung mit TeleMatics... aber das scheint ja wohl nicht so ganz richtig zu sein

    Wie hoch wäre den ungefähr die Kosten bei der Nachrüstung eines Audi Navigation Plus Systems, und wie sehr unterscheidet sich das von dem reinem FIS-Navigationssystem?

    Bitte verweist nicht auf die suche, weil wegen der habe ich schon graue haare... und das mit 22, das ist nicht der hit

    Ich danke schonmal allen die mich um ein paar fragen erleichtern, und natürlich auch allen die neue interessante fragen aufwerfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hi Ace,

    schonmal hier geschaut?
    http://7797.rapidforum.com/topic=100283707777

    Ob Uwe auch die FIS-Anbindung geschafft hat, weiß ich leider nicht.

    NACHTRAG: Habe gelesen, das Uwe kein FIS hat, und das Navi arbeitet mit dem CAN, und das FIS mit dem Dreileiter-Bus. Von daher geht die Navigationsanzeige nicht im FIS-Display. Ist aber auch nciht so schlimm, da das Display im Navi+ auch recht groß ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hallo

    die Alpine INA-333 ist ein 1-Din DVD-Navi, sehr einfach nachzurüsten (Altes Radio raus, INA rein, fertig), ist in Sachen Navigation sehr gut, und ausserdem hast noch ein klanglich sehr gutes Radio. Preislich bei 999€.

    Sonst könntst dich mal bei: www.9dd9.de umsehen. Dort sind eigentlich alle aktuellen aftermarket Navis mit vor und nachteilen aufgeführt.

    Gruß Uncelsam

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    @AndreasP
    Hmmm den Beitrag von uwe finde ich zwar interessant, aber das übersteigt meine handwerklichen fertigkeiten warscheinlich bei weitem , aber gab es nicht das Radio Symphonie auch vor Modeljahr '99? Es wurde auch davon geredet das die TMC-Box was mit dem Kombi zu tun hat... könnte mal jemand das Gerät TMC-Box genauer erläutern? Ich weiß darüber schon das es für eine Dynamische Routenführung (Verkehrsinformationen) zuständig ist und das es irgendwas noch mit dem Kombiinstrument zu tun hat, wobei es auch nicht schlecht wäre wenn jemand diese beziehung mal genauer erläutern würde (3-Leiter FIS Bus). Und wo ich gerade das mit dem Galasignal und dem TV gucken lese, stellt sich mir die frage, ob es auch einen kompatiblen DVD-T Tuner für das Navi+ gibt?

    @Uncelsam
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich möchte nur das Originale Navigationssystem haben, etwas andreas kommt nicht in frage, auch wenn es
    die gleich funktion erfüllen würde. Aber ich denke mal andere sind da nicht so extrem und können mit der Information bestimmt was anfangen Sorry!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    @Ace

    Hi,

    nun die TMC-Box ist dafür da, bzw. diese Box wird in die Antennenleitung eingeschleift. Sie ist dafür da, das wenn Stau, Unfallmeldungen, Glatteis oder Nebel (Verkehrsfunk) auf einer von dir berechneten Route im Radio durchgegeben werden diese zu umfahren.

    Dynamische Routenführung halt. Die TMC-Box "untersucht" quasi Deine Route auf "Auffälligkeiten". Die TMC-Box scannt die nicht hörbaren Verkehrsfunkfrequenzen auf Meldungen innerhalb Deiner Route. Sollte dann zb. ein Unfall entstanden sein, sagt die nette Stimme "Achtung, Verkehrsstörung". D.h. dann das auf Deiner berechneten Route eine Verkehrsstörung ist(Stau, Unfall). Dann hast Du die möglichkeit im Navigationssystem selber zu entscheiden ob Du eine Ausweichroute berechnen lassen willst. Oder man kann es auch automatisch bei einer Routenstörung berechnen lassen. Dann sagt die Stimme "Die Route wird aufgrung von den vorligenden Verkehrsstörungen neu berechnet."

    Nun da das Navigationssystem(bei mir) NEUER ist als mein FIS-Kombi, kann das Navigationssystem NICHT mit meinem alten Kombi "sprechen".

    Das Navi+ bei mir hat halt den sogenanntne CAN-Bus, und mein FIS-Kombi noch das alte Dreileiter-Bus-System. Das heißt, das das Navi+ nicht mit meinem Kombi sprechen kann(keine Navigationspfeile, keine Radioanzeige/CD-Anzeige).

    Ich habe ja bei mir auch 2000er Facelift umgebaut. Habe einen 1996er A4 und das Navi+ drin(Taster, Doppeldin usw. Klima habe ich bis Dato noch nicht umklemmen können). Aber die Navigation funzt perfekt, und hat mich bisher immer dorthin geleitet wohin ich wollte. Kann da nicht meckern.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hey Andreas,

    ich finde es ja nett, das du mir das mit dem CAN-Bus nahe gebracht hast, das wäre doch aber nicht nötig gewesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

    Zitat von UweS aus dem von dir gepostetem Topic:
    @AndreasP:
    noch nichts neues

    @Linus:
    Kosten: alles zusammen knapp 1000 € (zzgl TV nachrüstung ...)
    Ohne Ausbau hätte ich das Innenteil nicht zerschneiden können ...
    TMC-Box ist einerseits dafür verantwortlich, daß Staus automatisch aus dem Verkehrsfunk erkannt werden und eine Ausweichroute berechnet wird, andererseits stellt sie bei den neueren Autos die Verbindung zum Kombiinstrument her.

    Schöne Grüße
    Uwe
    könntest du den teil, wo die TMC-Box Verbindung zum Kombiinstrument auf nimmt nochmal erklären??? Wäre Cool... und das sollte es dann gewesen sein... was die TMC Box kann? Naja das reicht ja auch... die will ich dann unbedingt auch haben

    Vor dem umbau auf die Faceliftmittelkonsole sträube ich mich, weil das klimabedienteil wie gesagt so hä**lich ist. Ansonsen sieht das ganz ja nicht schlecht aus wie man bei dir sehen kann (Ich bin mal so frei ein Foto von deinem Leseraudi zu posten!):



    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das es nicht doch ein Navi ohne FIS-Canbus gibt
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  7. #7

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    @Ace

    Hi,

    nun die TMC-Box wird nicht an das FIS-Kombi angeschlossen. Die TMC-Box wird erstmal in die Radioantenne angeschlossen. Dann gehen glaube ich zwei Kabel von der TMC-Box ans Navi+. Glaube Can-Hi und CAN-Low. Dies ist aber NICHT das Audi CAN-System, sondern das Navi -> TMC CAN!!! Glaube von BOSCH ist das.

    Das einzige was vom Navi ans Kombi geht ist der kleine grüne Mini-ISO Stecker(der gleiche wie der blaue für den CD-Wechsler und der gelbe für einen Verstärker für die Lautsprecher). Aber die Signale aus dem Navianschluß für den günen Stecker sind, sind halt auf CAN ausgelegt. Anderes Format als der alte Dreileiter-Bus.

    Das einzige was man machen könnte, wäre ein Kombi einzubauen welches dieses CAN unterstützt. Aber sa soll es probleme geben, ein CAN-Bus Kombi in ein NICHT(Dreileiter-Bus) CAN-Bus Auto einzubauen.

    Ich habe hier nochmal ein paar Links zum Navi-Forum:

    Auf- und Nachrüstung des Audi Navi plus:
    http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=1418

    Ein Bild von der Rückseite des Navi+(Bild vom Navi-Forum.net):


    Hier die passende Belegung der Kammern:
    Audi Navi Plus und VW MFD: Steckerbelegung Mehrfachsteckverbindung
    Radioanschluß
    Kammer (C) I, Mehrfachsteckverbindung 20-polig, gelb, gün, blau

    gelb

    1 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten links
    2 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten rechts
    3 - Line-Ausgang Masse
    4 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne links
    5 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne rechts
    6 - Steuerplus für BOSE - Endverstärker

    grün Mini ISO, Teilenr. 4A0 972 883

    7 - Telefon NF +
    8 - CLOCK
    9 - DATA
    10 - ENA
    11 - Fernbedienung Multifunktionslenkrad
    12 - Telefon NF -

    3 blau
    Mini ISO blau Teilenr. 4A0 972 643 B Teilenr. Clipskabel für Mini ISO Steckergehäuse 000 979 131
    13 - CD – DATA
    14 - CD - DATA - OUT
    15 - CD - CLOCK
    16 - Versorgungsspannung für CD - Wechsler
    17 - Steuerleitung für CD - Wechsler
    18 - Signalleitung Masse (CD - NF - Masse)
    19 - Signalleitung linker Kanal (CD - NF links)
    20 - Signalleitung rechter Kanal(CD - NF rechts

    Kammer (B) II , 8 - polig, braun
    3 - Lautsprecher + vorne recht
    4 - Lautsprecher - vorne rechts
    5 - Lautsprecher + vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher +)
    6 - Lautsprecher - vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher - )

    Kammer (A) III , 8 - polig ,schwarz
    1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal )
    2 - Telefon - Stummschaltung
    3 - K - Leitung ( Eigendiagnose ) ab Mj. 02 bei Navi plus L - Leitung
    4 - S - Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten
    5 - Steuerplus für Motorantenne / SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung
    6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )
    7 - Versorgungsspannung , Dauerplus ( Kl.30)
    8 - Masse ( Kl . 31)

    Hier ist ein Bild von dem 26pol. Siemensstecker(der wichtigste Stecker; Bild ist auch vom Navi-Forum.net):


    Anschluss 26 polig, (Steckergehäuse 26 polig Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel 000 979 010)
    1 = DS
    2 = IC
    3 = IC
    4 = KL.15 (wird nicht unbedingt benötigt)
    5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS)
    6 = NF+ (nicht belegt)
    7 = IC
    8 = IC
    9 = IC
    10 = IC
    11 = IC
    12 = IC
    13 = CAN/H (BOSCH CAN Bus high für RDS TMC Tuner und TV Tuner)
    14 = Antenne (nicht belegt)
    15 = IC
    16 = IC
    17 = RFLS (Signal Rückfahrlichtschalter)
    18 = DFA_R (Drehzahlfühler hinten rechts ABS)
    19 = NF- (nicht belegt)
    20 = Schirm (nicht belegt)
    21 = IC
    22 = IC
    23 = IC
    24 = IC
    25 = IC
    26 = CAN/L (BOSCH CAN Bus Low für RDS TMC Tuner und TV Tuner)

    PS: Schau auch mal hier
    http://7797.rapidforum.com/topic=100284082934

    Hoffe, das ich Dir helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  8. #8

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    wenn du nicht unbedingt ein Karten-Navi mit Farbdisplay brauchst
    schau Dir mal des Becker Traffic Pro an .... super gerät zu gutenm Preis.

    oder eventuell Navigation mit PDA ?
    sehr zuverlässig musste ich feststellen, aber halt kein TMC

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hey Andreas,

    wuste garnicht das du das NAvi+ nachgerüstet hast, aber in dem von dir eröffnetem Topic sind auch links zum navi-forum.net enthalten, und in diesen beiträge habe ich z.B. herausgefunden das es das Navi+ ohne TMC Support gibt und dafür mit 3-Leiter FIS-System und das die TMC fähigen Geräte nur über die TMC-Box mit dem Kombi FIS kommunizieren.


    So habe ich das mit der TMC-Box und derKommunikation bisher verstanden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Navi+ <- (BCAN) -> TMC-Box <- (ACAN) <- (FIS im Kombi)

    BCAN = Bosch CAN Bus
    ACAN = Audi CAN Bus
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Nun stellt sich mir nur die frage ob es vielleicht einen MediaChanger gibt von CAN-Bus auf das alte 3-Leiter bus System. Änderungen am Kombiinstrument kommen für mich erstmal nicht in frage da ich nicht weiß, ob ein CAN-Kombi in meinem A4 Mj 98 überhaupt funktionieren würde und weil es zu teuer ist. Was für den Austausch des Kombis sprechen würde, wäre die tatsache das mein FIS auch ausbleicht

    Weiß den keiner ob vor Mj 99 (Facelift II) schon Doppeldin im Audi A4 gab für das Audi Symphonie z.B.?

    Kann jemand mal einen Erfahrungsbericht posten wie sich das mit der Steuerung mit der Klimaautomatic verhält wenn die soweit unten hinter dem schlatknüppel sitz? Ich stell mir das im moment nicht wirklich gut vor

    Achso mein CD-Wechsler sollte natürlich auch noch weiterhin am Navi+ funzten oder?

    Ich habe mir bei eBay mal diesen CD-Wechsler gekauft -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2486000111
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  10. #10

    Re: Audi Navigation Plus oder FIS Navigation in Mj 98?

    Hi!

    Ich bin gerade dabei mir ein BNS I also kleines navi der 1. generation nachzurüsten! Bis auf ein Teil habe ich auch alles, einen Kabelbaum habe ich mir selber gebaut!

    Tip -> Mercedes Benz APS 2 ist baugleich BNS I

    Ich werde es in den nächsten 2 wochen verbauen, mal sehen, obs funzt

    Ace, wenn du Hilfe brauchst, weisst ja wo ich zu finden bin

    Ps: ich persönlich baue nachrüsttechnisch am liebsten Becker ein. Da stimmt einfach die qualität!

    MfG
    Kai

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •