Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Radiola
    Gast

    Orig. Audi FSE und Alpine 9833 -> Probleme

    Hallo,

    ich hab' gerade das Audi Concert 2 in meinem A4 Avant (01/2004) gegen ein Alpine 9833 ausgetauscht und bin mit dem Alpine auch 100% zufrieden.

    Ich hab' nun einen Alpine-Adapter NVE-K200 an das Alpine 9833 angeschlossen und hierüber den NF-Ausgang meiner orig. Audi FSE mit dem AUX-Eingang (Ai-Net) des Alpine verbunden. Mute-out von der FSE ist ebenfalls mit Mute-in vom Alpine verbunden.

    Das klappt auch und bei Telefonaten wird das Alpine stummgeschaltet und der FSE-Ton kommt über die Frontlautsprecher (werden vom Alpine über eine Steg 75.4 angesteuert), soweit so gut. Leider ist der FSE-Ton nur viel zu leise.

    Bisher habe ich nur am Handy selbst (Nokia 6310i) die Lautstärke einstellen können, aber wenn am Handy eine mittlere Lautstärke eingestellt ist, ist der FSE-Ton viel zu leise. Stelle ich das Handy auf maximale Lautstärke, wird es zwar leidlich besser, aber der FSE-TON klingt dann stark verzerrt/kreischend.

    - Oder gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der orig. Audi-FSE (A4 Avant, 01/2004) zu beeinflussen? Oder geht das nur über das Originalradio?

    - Kann man die Empfindlichkeit des Ai-Net-Eingangs vom Alpine 9833/9835 irgendwie erhöhen, um die Lautstärke zu erhöhen? Die Alpine-Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.

    - Was mir sonst noch einfallen würde wäre eine regelbare NF-Verstärkerschaltung, die man zwischen Audi-FSE und Alpine-Eingang klemmen könnte, um das FSE-Signal zu verstärken. Gibt es so etwas und wo ist so was zu bekommen?

    - Zu guter letzt, wo gibt es regelbare FSE-Zusatzlautsprecher für den Fall, dass der FSE-Betrieb am Alpine nicht klappt? Welchen nimmt man da am besten?

    Wäre dankbar für jede Hilfe.

    Thanks vorab,
    Radiola

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.08.2007
    Wie hast du deine Ausgänge TEL NF+ und TEL NF- am NVE-K200 angeschlossen?Mit TEL-MUTE ist mir soweit klar. Hast du paar Bilder? Bin auch grad am umbauen. Ich dachte evtl. auch das man die Lautstärke über Alpine steuern kann. Habe Alpine IDA X100. Von Alpine-Support wurde mir das auch betätigt, das es anscheinend funktionieren sollte... Danke vorab, MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •