Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    qxxb
    Gast

    Basskiste Avant

    Hallo zusammen.
    Erstmal ein großes lob an euer Forum.

    Worum es geht:
    Ich habe einen A4 Avant und möchte gerne platzsparend den bass unter bringen.
    Problem an der sache ist das ich aus meinem alten auto noch eine Basskiste habe.
    Ist ein selbst bau von Car Hifi mit 2 x 25´ern JL Basstellern. Betrieben wurde sie früher von einer EA2190 Emphaser sprich bei 600 W RMS und konnte mich nie über schlechten unsauberen klang ... beschweren.
    Leider ist der Verstärker und alles bis auf die Basskiste geklaut wurden so das nur noch diese übrig ist.
    Nur eigentlich finde ich es zu schade diese Basis zu verkaufen weil werde bei nahem wohl nicht an den wert der kiste kommen.
    Habt ihr eine gute idee wie man 2 Bassteller im Kofferaum verschwinden lassen kann?
    Eure Ausbauten haben mir sehr gut gefallen aber auf den bildern sah es nicht so aus als ob dort ein 2´ter Teller rein passen würde.
    Habt ihr eine idee was man machen könnte?
    Oder hilft da nur Basskiste weg und ein großer teller her.
    Hoffe auf gute ideen und vorschläge. weil soll ja doch was länger halten und gut aussehen und trotzdem nutzbar sein

    Danke für eure mühe

    Flo / qxxb

  2. #2
    ROLIA4
    Gast

    Re: Basskiste Avant

    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!! Willst du die 2 Bässe so verschwinden lassen, dass man sie gar nicht mehr sieht??? Ein Bass in der Reserveradöffnung würde doch gut ausschauen, oder an 2 Bässe an die Rückwand, so wie in Mayo`s A4 Avant.

    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/d...?id_fahrzeug=4

    Gruss
    RoliA4

    P.S. Woher genau kommst du??? Laut PLZ wohnen wir nicht allzuweit von einander entfernt!!

  3. #3
    qxxb
    Gast

    Re: Basskiste Avant

    ob man sie noch sieht ist mir noch recht egal
    Sollten nur gut geschütz sein und platzsparend damit der kofferaum möglischt weit nutzbar bleibt.

    Das bild vom umbau kannte ich noch garnicht.
    ist zumindest im endeffekt mehr platz als jetzt bei mir ( sieht zumindest so aus) da meine zwar schmaler aber dafür tiefer ist.
    Nachteil ist sicher das man dann umklappen vergessen kann was schade wäre.

    Sprich am liebsten würde ich sie versenken aber für 2 teller ist dann wohl zuwenig platz und bei einem wären das leistungsverluste, bzw wäre schade drum einen liegen zu lassen.




    PS Ist in der Ecke Bonn ( so 15 KM richtung Neuwied/Koblenz)

  4. #4

    Re: Basskiste Avant

    Und jeweils einmal rechts und einmal Links in der Verkleidung?
    Bei Limos hab ich das schon gesehen, keine Ahnung ob das mit nem Avant ohne Probleme machbar ist(CD-wechsler? ZV-Pumpe?).

    Mfg

  5. #5
    ROLIA4
    Gast

    Re: Basskiste Avant

    Oder mach nen doppelten Boden und setz sie da rein, so wie ich`s mit meiner Endstufe gemacht habe: http://7797.rapidforum.com/topic=101580764570

    Gruss
    RoliA4

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Basskiste Avant

    Moin,
    welches BJ ist dein Avant??? Hat er schon den doppelten Boden??? Wenn nicht, dann den Boden bis zur Ladekante anheben und die Bässe im Boden einbauen, Platz für Endstufen ist auch. Entweder alles versteckt einbauen, oder so, das man ein bischen was von der Anlage sieht. Das ist Geschmacksache. Kannst/ Willst du auf das Reserverad verzichten???

    Gruß Manuel

  7. #7
    qxxb
    Gast

    Re: Basskiste Avant

    Erstmal danke für die vielen schnellen antworten


    Also aufs Reserve Rad kann ich verzichten. Kommt halt das notfall spray rein...
    Hatte mir auch überlegt den bass im dopptelten boden zu versenken. Problem ist nur das ich keine idee habe wie ich in der Reserverad mulde 2 bässe unter bekommen soll.
    Für einen gibt es hier ja genung bilder und anleitungen / Ideen.

    BJ ist 97
    Noch ist kein doppelter boden drin wird aber wohl eh kommen egal wie/ wo der bass hin kommt alleine wegen der endstufe und jenachdem später dem powercap.

    Wenn die boxen im boden verschwinden dann so das alles verdeckt und gut geschütz ist weil dann kann ich den kofferraum noch voll nutzen.
    Mal sehen vielleicht wird dann eine teil aussparung gemacht so das man einen teil des deckels anheben kann und durch einen plexiglas deckel austauschen kann wenn er nicht benutztwird aber das sind feinheiten

    Aber selbst wenn ich den doppelten boden bis zur ladekannte anhebe passen auser an der reserverad mulde keine 2 Bässe rein oder? und beide in die mulde gequetscht? denke da wird nicht viel bei raus kommen oder? abgesehen dsa ist es als mehr als eng einschätze.



    An die beiden seiten habe ich auch schon gedacht aber rechts ist das scheibenwasser für hinten. denke da werde ich pro seite nicht eine box unter bekommen.



    Was wäre wenn man 2 kleine kisten macht eine rechts eine links und die leicht aus dem doppelten boden raus schauen lässt?
    Verstärker etc alles unter dem doppelten boden.
    Dann sollte doch auch ein großteil des kofferraums noch zu nutzen sein und man könnte auch noch umklappen. Nur wenn man das so macht dann wohin damit. Rechts und links an die kofferraum klappe wäre schön würde viel platz lassen aber dann sind die beiden fäacher für lampen .... blockiert....

    Hmmmpf grübel...


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Basskiste Avant

    Dann bau die Bässe links und rechts ein, aber so das du das geschwungene etwas aus dem Kofferraum nimmst. Der wird ja hinten etwas breiter, und wenn man das so ein wenig abändert, z.B. begradigt, dann hat man da platz für je einen bass...nur mal so als anregung. Und klappbar kann man das ja auch machen, damit man an die lampen kommt.

    Gruß Manuel

  9. #9
    qxxb
    Gast

    Re: Basskiste Avant

    muß mal ausrechnen/rausfinden wieviel L ich pro bass brauche und dann rausfinden was für maße das gehäuse haben müßte. ( weiß wer wo ich dazu infos finde? werde jetzt mal suchen)
    Nicht das der kofferaum eingang dann zu schmal wird.
    Weil hätte ja mehr breite als tiefe. Oder muß halt mehr in die höhe gehen.

    Hm gleich mal raus ans auto ausmessen und weiter grübeln
    Für weitere ideen oder verbesserungen der aktuellen bin ich dankbar.

    Den bass selber könnte ich ja dann wenn zur fahrzeugmitte, nach vorne oder nach oben machen. Wo bei ich denke von den maßen wäre wohl nach oben am besten.



    Hier mal die daten von den beiden bässen
    10W0
    4 Ohm
    Durchmesser: 250 mm / 10“
    Schwingspulendurchmesser: 35,56 mm
    Dauerbelastbarkeit: 125 Watt
    Maximal Auslenkung: 8,636 mm
    Empfehlung für geschlossene Gehäuse: 21,24 Liter
    Empfehlung für Bassreflex-Gehäuse: 35,40 Liter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •