Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Hallo,

    Samstag auf der A3, ca. 200 Km/h, auf einmal geht die Warnleuchte für das ESP/ABS an. Instinktiv gehe ich vom Gas, die Leuchte erlischt, ich gebe wieder Gas, die Leuchte geht wieder an. Hmmm, nächster Parkplatz, Anleitung gezückt, war nicht wirklich eine Hilfe. Wieder auf die Autobahn und etwa 1Km weit gekommen, dann ging die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Motor ruckelt, nimmt nur unwillig Gas an, Standstreifen und ein weiteres Mal die Anleitung. Aha, "fahren Sie in eine Fachwerkstatt..." Gestern nochmal geschaut ob der Fehler noch da ist (ja war er) und heute früh...: Nix mehr, keine Fehler, fährt wunderbar, egal welche Geschwindigkeit...
    Haben Audi's Selbstheilungskräfte? War es am Wochenende einfach zu warm?
    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, vielleicht wirft der Fehlerspeicher ja was aus. Bei der Gelegenheit kann der Händler auch gleich die Windgeräusche beseitigen und den wackelnden Fahrersitz richten...
    Mannomann, ich hatte in 6 Jahren Audi A6 keinen einzigen Werkstattaufenthalt, mit dem A4 geht das laufend...

    Eicke

  2. #2
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Vlt auch nur ein Problem der Steuerelektronik. D.h. am Auto an sich ist gar nichts, aber die Steuerelektronik hat ein Problem.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    ESP/ABS-Warnleuchte kann viele Ursachen haben. bei mir war's spor. (1x mtl.) der Bremlichtschalter an der Pedale.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Bei mir war ein fehlerhaft gespannter Zahnriemen an der Einspritzpumpe ...
    Und schon ging der Motor in den Notlauf und die ESP Lampe ging an.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  5. #5

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Des Rätsels Lösung: Irgendein Zahnriemen ist übergesprungen, dann stimmten die Einpumpzeitpunkte nicht mehr... Was ist ein Einpumpzeitpunkt? Sowas wie der Einspritzzeitpunkt beim Benziner? Und gaht dabei was kaputt???

    Eicke

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Der V6 TDI hat ja keinen extra Zahnriemen für die Einspritzpumpe so wie der 5-Zylinder TDI früher. Daher dürfte das nicht so gesund sein für den Motor. Wenn es aber nur minimal war, so dass die Ventile nichts abbekommen haben, dann dürftest Du noch glimpflich davon kommen.

    Warum ist der Zahnriemen übergesprungen? Hört sich ähnlich an wie bei ChristianFörg.

    Wieso muss man sich immer noch mit diesen ärgerlichen Zahnriemengeschichten herumschlagen? Bei BMW und Merc. kennt man keine solchen Sorgen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    TePee schrieb am 19.07.2005 10:25:
    Der V6 TDI hat ja keinen extra Zahnriemen für die Einspritzpumpe so wie der 5-Zylinder TDI früher. Daher dürfte das nicht so gesund sein für den Motor. Wenn es aber nur minimal war, so dass die Ventile nichts abbekommen haben, dann dürftest Du noch glimpflich davon kommen.

    Warum ist der Zahnriemen übergesprungen? Hört sich ähnlich an wie bei ChristianFörg.

    Wieso muss man sich immer noch mit diesen ärgerlichen Zahnriemengeschichten herumschlagen? Bei BMW und Merc. kennt man keine solchen Sorgen...
    Der V6 TDI hatt serwohl 2 Zahnriemen einen für die obengenannte Einspritzpumpe und den zweiten für die Nockenwellen.

    Wenn es nur den Einspritzzeitpunkt geht dann geht dein Motorsteuerprogramm in den Notlauf um größere Schäden zu vermeiden.
    Rein theoretisch macht es auch nicht soviel aus , wie wenn der Nockenwellenriemen einen Zahn überspringt.
    Denn beim Zahnriemen für die Einspritzpumpe stimmt lediglich der Einspritzzeitpunkt nicht mehr,darum kommt das Steuergerät durcheinander

    Bei Merc. und Bmw gibt es dafür geschichten mit gerissenen Steuerketten .....
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: B6/8E 2.5TDI - erst Warnleuchte ESP, dann Abgasanlage

    Ach so, das wusste ich gar nicht mehr so genau. Dann ist es wohl nicht so schlimm.

    Aber trotzdem bleibt meine Meinung zur allg. Zahnriemenproblematik...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •