Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Frage: Basskiste im Avant

    Hallo,

    habe in den letzten Tagen mein Kofferaum ausgebaut mit anständigen Boxen, einer 2 und einer 4 Kanal Endstufe und einem Kondensator.

    Das einzige was mir noch fehlt ist eine Basskiste.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine Kiste mit einem 25er oder 2x 25er oder eine Kiste mit einem 30er oder 2x30er Subwoofer nehme.
    Das ich eine Basskiste nehme ist schon entschieden.

    Musiktechnisch höre ich eigentlich alles. Worin unterscheiden sich die Boxen Klangtechnisch ? Was ist der genrelle Unterschied zwischen einem 25er und einem 30er außer der Größe ?
    Was ist eigentlich der Unterschied ob ich meine Endstufe mit 1x600W an einem Subwoofer betreibe, oder ob ich beide Kanäle nutze und 2x300W auf zwei Subwoofer des gleichen Modells schicke ?

    Sorry, falls ich zuviel Frage.

    Gruß
    guido

  2. #2
    Cyrus666
    Gast

    Re: Frage: Basskiste im Avant

    Hallo
    Wäre nett zu erfahren wie die anderen Komponenten aussehen, was du preislich ausgeben willst, dein musikstil und ähnliches

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Frage: Basskiste im Avant

    Grundprinzip eines Lautsrechers ist die Luft durch Bewegung der Membran in Schwingung zu versetzen

    Stell dir ein Stück Pappe mit dem du in die Luft wedelst als Membran vor.
    Mit dem grossen Stück Pappe kannst zwar nur recht langsam hin und her schwingen aber dabei bewegst du eine Menge Luft.

    Übertragen auf die Musik hast du eine recht niedrige Schwingung also niedrige Frequenz welche recht Druckstark ist. Also sehr tiefer kräftiger Bass.

    Zurück zur Pappe. Mit einem kleinen Stück kannst du zwar schnell wedeln aber nur wenig Luft bewegen. Sprich dein LS spielt viel dynamischer macht aber dafür weniger Druck.

    Und jetzt kommt es wieder auf deinen Musikgeschmack an. Möchtest du Tiefbass oder eher ein System welches Klanggenau und dynamisch ist ?

    Desweiteren spielt die Gehäuseauswahl noch eine grosse Rolle, hier 3 Gehäuse in der Übersicht:
    Bandpass
    Bassreflex
    geschlossen

    Gruß Christian



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •