Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    Wollte euch mal fragen was ich für meine neue Anlage für nen Leitungsquerschnitt benötige um meine Hifonics-Endstufen zu betreiben!!
    Die Teile ziehen max. 122Ampere,dazu kommt noch ein Kompressor fürs Airride der auch nochmal 28A zieht und über die gleiche Leitung angeschlossen werden soll.
    Habe momentan 16quadrat zu liegen,das wird aber viel zu wenig sein...
    Habe daran gedacht eine 50q zu verlegen,reicht das aus oder noch dicker???
    Empfiehlt es sich die Masse-Leitung auch extra zur Batterie zu legen?

  2. #2

    Re: Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    also die 122A zieht die wohl bei dir im betrieb net ganz
    dann müßtetse schon extrem taub werden bei knapp 1800 watt ... (122Ax14,4V)

    also ich würde an deiner stelle 2x 25mm² ziehen ... reicht vollkommen aus ...

    hab bei mir auch knapp 1500 Watt Musikleistung und betreib das mit nem 35mm² kabel ...
    extra masseleitung muß nicht ... kann aber

  3. #3
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    Das sind nur max Werte.RMS haben sie 1300Watt. Wenn ich das voll ausnutze und im Auto dabei sitze komm ich wohl nicht mehr ganz gesund raus bei 2 JL Audio Woofern.
    Also du meinst 2 Plus Leitungen a 25q ziehen und die Masse Leitung an na dicken Schraube festmachen. Und wie sicher ich das dann ab? Gleich nach der Bat eine gemeinsame Sicherung oder einzelne?

  4. #4

    Re: Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    also mit 2 a 25q biste auf der sicheren seite ...
    masse machste wie du schon sagtest an ner dicke schraube fest ... vergess aber nicht vorher die stelle rchtig frei zu machen ... sonst bekommste unter umständen kleine probleme ... also ruhig richtig mit sandpapier freimachen ... allerdings mußt du auch 2 x 25q als masse legen ...

    absichern tust du mit je einem sicherungshalter ca 30 cm von der batterie entfernt ... kannst dann pro leitung mal mit 60A absichern ...

    hab ich bei mir auch gemacht ... hab 35q liegen und abgesichert isses mit 60A ... iss mir erst ein mal durchgeflogen ... und das war beim dB drücken bei 141,6 dB ...

    wie du schon sagtest ... so laut hörst du eh net wirklich oft ... RMS Leistung sind wir ungefähr gleich ... hab ich noch ein wenig mehr ... dafür aber kein airride

  5. #5
    Ralf68
    Gast

    Re: Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    hmmm, 2 Leitungen parallel sind nicht so der Brüller. Du kannst leider nicht ausschliessen, daß Du keine minimalen Spannungsunterschiede hast. Dann ist ganz schnell der Saft von der Batterie wech. Wenn 2 Leitungen, dann auch nur eine an den Amp und die andere an den Airride.
    Wenn Du solche Ströme ziehst, dann solltest Du auch die Masseverbindung von der Batterie ein wenig vergößern. Der Strom muß ja auch wieder zurück kommen. Aber Du brauchst dafür keine extra Strippe nach hinten legen.

  6. #6

    Re: Welcher Leitungsquerschnitt?? Spg.Versorgung

    ja das meinte ich ja auch ...

    ein kabel an die amp und gleicher querschnitt an masse ...
    das andere für airride und/oder an eine weitere amp ... jenachdem wie viele er hat ...
    und wie gesagt den selben (meinetwegen auch größeren) querschnitt zurück an die masse wie von der batterie kommt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •