Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebeöl

    Hatte zwar schonmal gepostet ,nun aber eine etwas detailierte Idee.

    Also das getriebe in meinem B5 avant 2,5TDI pfeifft etwas,zumindest hört es sich innen so an.
    Schaltbarkeit ist eigentlich ganz in Ordnung,beim beschleunigen merke ich auch nichts negatives.
    Der Wagen hat jetzt 110tkm runter.

    Meine Idee ist nun die das das Getriebeöl nichtsmehr taugt,der Wagen ist EZ 12/99 und ich gehe davon aus das das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde.
    Folgt ihr meiner vermutung das das Öl mittlerweile so miess ist oder sich gar verflüchtigt hat das das getriebe deswegen pfeifft?

    Getriebeölstand kann ich ja schlecht kontrollieren,zwar den Stand für die Servolenkung aber das hilft mir ja wenig.

    Was würde mich den ein Getriebeölwechsel ca. kosten?
    Hats schonmal jemand machen lassen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Hallo

    Hat bei meinem Quattro 6 gang Schaltgetriebe all incl 40,69€ gekostet!

    Habs vor knapp 1 monat machen lassen, obwohl Audi sagt das das Getriebeöl eine sogenannte Lebensdauerfüllung ist und Nicht gewechselt werden muß.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    gut dann werd ich das auch mal investieren,zum einen um es als ursache auzuschliessen und zum zweiten,wenn da brocken drinnen sind sind die erstmal raus und ich hab gewissheit das irgendwas abgebrochen ist.

  4. #4

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Hallo,
    das mit dem Getriebeöl wechseln wird dir nichts bringen. Bin leider vom Fach und muß dir sagen das es mit den öl nichts zu tun hat.
    Es sind Abnutzungen an den Zahnrädern die das Pfeifen verursachen.
    Prüfe nähmlich jeden Tag Getriebe und muß sie Analüsieren.
    Brocken werden auch keine herauskommen den dasd B80 Getriebe hat 2
    Magneten drin, die Späne etc. festhalten. Brauchst aber keine Angst haben es geht nichts kaputt.
    Hast jetzt eben einen BI-TURBO.

  5. #5
    A4lexvb
    Gast

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Ist aber ein DQS Getriebe und kein B80,zumindest wenn du mit b80 die Kennbuchstaben meinen solltest.

  6. #6

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    DQS ist der Kennbuchstabe deines Getriebes.
    Die Getriebe im A4 (B5) und Passat (B5) heißen alle B80 das ist Das Modell außer quattro das sind dann 012 Getriebe sind Baugleich haben aber noch einen Torsen.

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Cool, wieder was gelernt.
    Kann man echt nix gegen dieses Geräusch machen? Bei mir fährt ungelogen keiner mehr freiwillig mit weil es die Leute einfach nervt und als die Anlage aufreissen ist ja auch keine wirkliche Lösung.

    Nach knapp über 100tkm sollte das doch nicht sein

    Mein 110PS A4 TDI hatte dieses Geräusch mit 200tkm noch lang nicht.

    Gibts da ein günstiges Mittel gegen?
    Sagen wir mal so im Rahmen bis 600 Eur?

  8. #8

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Es mal muß ich wissen wann er pfeift. In allen Gängen oder nur im bestimmten. Ist es in allen Gängen dann könnte es die Antriebswelle, Triebsatz oder Tellerrad sein. Wichtig ist auch die Art des Pfeifens tief oder hoch. Ist es nur in einem Gang dann ist dieser schuld für das Pfeifen.
    Die Abnutzung ensteht in den Zahnradflanken erkennt man an milchigen Stellen am Zahn. Da kann man nur eins machen ERNEUERN.
    Im meiner Arbeit repariere ich sowas in 30 min. Nur da habe ich alle Spezielwerkzeuge, ohne die sieht es beschissen aus.


  9. #9
    A4lexvb
    Gast

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Also extrem isses im 3ten Gang,im 6ten ist es relativ ruhig,aber wenn du das radio ganz leise stellst kannste schon was hören.


    Sagen wir mal so....bist du so fit mit den Audi Getrieben das du am Geräusch auf anhieb oder zu 90% die Ursache erkennen kannst?

    Ich habe hier nämlich nur Werkstätten die mir gleich zum Komplettausch raten weil keiner die Getriebe so gut kennt und mir sagt sie müssten nach und nach tauschen,was teurer würde als gleich komplett zu tauschen.

    Jetzt nehmen wir mal an, wir würden uns mal zufällig auf nem Treffen treffen und mein Schatzilein etwas bewegen das du mal das Ohr dran hältst.
    Und da ich ja single bin und in meinem Urlaub nix vor habe,komm ich anfang 2004 im Urlaub nach Kassel und lasse es bei euch fixen, ich werd bissl Geld aber auch das gepfeiffe los *g*
    Sind ja nur knapp über 100 km *g*

  10. #10

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Hallo leider bin ich nicht zu 90% fit in der Sache sondern zu 100%.
    Es ist mein Beruf Getriebe zu Bauen und zu Prüfen. Stehe am Prüfstand und fahre jeden Gang einzeln vom Getriebe und entscheide dann selber was beschädigt ist. Anschließend repariere ich das Ding.
    Das du nach Kassel kommst wird leider keinen Sinn haben, ich arbeite im Volkswagen Werk Kassel und nicht in einer Werkstatt.

    Wie gesagt man kann das auch selber machen, das wäre kein großes Problem. Das Getriebe besteht aus 2 Teilen Kupllungsgehäuse und Getriebegehäuse. Zwischen den ist eine Masse die das abdichtet. Sind fastalles Torx-Schrauben im Getriebe. Das größte Problem ist das Lager von der Antriebswelle aus dem Kupplungsgehäuse herauszuziehen. Dafür brauch man einen speziellen Herauszieher. Wenn das geschaft ist, kann man das ganze Innenleben herausziehen, und den Fehler suchen.

  11. #11
    jan26
    Gast

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    Das mit dem Ölwechsel wid nichts bringen. Beim Getriebe müsste es sich um das C90 nicht um das B80 hadeln (denke Du hast nen 2.5 V6 150 Ps Diesel)

  12. #12

    Re: Getriebegeräusche B5 2,5 TDI Fronttriebler-> Getriebe

    wie kommst du auf den alten thread jan, er ist ja schon seit langem bei toyota gelandet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •