Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Komisches Problem bei meiner Anlage

    Moin,

    ich habe da ein Problem, und zwar folgendes.
    Ich habe drei Endstufen in meinem Auto. Front, Rear und Sub! Jeweils mit eigenem Cinch und Remote! Ich hab ein 25qmm Kabel liegen. Einmal zur Batterie als Plus und einmal an die Karosserie als Masse! Diese Kabel gehen jeweils im Kofferraum an einen Verteiler. Von dort aus gehen dann 10qmm Kabel zu den Endstufen! Radio, Endstufen und Lautsprecher sind von Pioneer.
    Jetzt zu meinem Problem. Habe längere Zeit etwas laut gehört, dann sind alle Endstufen ausgefallen! Radio habe ich dann ausgemacht und wieder eingeschaltet, ging dann auch wieder. Kurze Zeit später das gleiche Problem! Aber die Endstufen sind nicht mehr angegangen! Alle drei nicht!
    Also bin ich messen gegangen! Vorne an der Batterie ist alles 12 Volt. Hinten zwischen Plus und Minus an den Endstufen 0,45Volt am Verteiler zwischen Plus und Masse 0Volt. Das Massekabel hat Kontakt, Plus auch! Beim Messen waren die Endstufen am Verteiler angeschlossen! Dann habe ich mal das Remote gemessen! Wenn das Radio aus ist liegen zwischen Remote und Masse an der Endstufe 0Volt an, aber wenn das Radio eingeschaltet ist liegen dort 12Volt an!!
    Und das an jeder Endstufe! Da kann doch was nicht stimmen!
    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Anregung dankbar!
    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Gäähn guten Morgen ! habe auch gerade die SMS gelesen und nach dem Threat verstanden

    Wenn du sagst das hinten am Verteiler schon nix ankommt. Hast du mal die Sicherung an der Batt überprüft ?

    Wenn ja dann messe nochmal am Verteiler wenn alle Endstufen abgeklemmt sind. Wenn du dann eine Spg messen kannst hänge nacheinander die Endstufen wieder dran bis die Spannung zusammenbricht. Dann hast du wahrscheinlich schon den Auslöser.

    Gruß Christian

  3. #3

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    @ Lowfish

    Schlafmütze!

    Die Sicherung ist in Ordnung! Mit dem Ausbauen wollte ich erstmal warten bis hier ein paar Vorschläge kommen und es draussen etwas klarer wird!

    Ich muß dann ja alles raus reißen, kennst ja meinen Kofferraum!

    Vielleicht hat ja jemand eine direkte Erklärung! Ansonsten werd ich mich gleich mal raus bewegen und das so machen wie du sagst!

    Gruß


  4. #4

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    So, ich hab mich raus bewegt!

    Also! Nachdem ich alles raus hatte habe ich zwischen Plus und Minus am Verteiler nochmal gemessen! 4,5Volt lagen da an und es stieg langsam. Bei 6 Volt habe ich nicht mehr gemessen und habe vorne nochmals die Sicherung überprüft. Nach vielem Messen vorne habe ich hinten nochmal gemessen und es lagen jetzt 12,4Volt an! Also habe ich mal eine Endstufe angeschlossen! Dann lagen auf einmal nur noch 1,4Volt an! Endstufe wieder abgeklemmt und schon waren 12,4Volt wieder da! Das habe ich mit jeder Endstufe getesten und es war das gleiche Ergebnis! Das alles habe ich getestet ohne das das Rado an war! Meine Batterie ist in Ordnung, habe ich gerade erst testen lassen! Masse ist in Ordnung und ich glaube nicht, dass das 25qmm Plus Kabel ne Macke hat!
    Also, woran kann es liegen? Evtl. einen Kondensator zwischen klemmen?

    Bitte helft mir!

    Danke

    Gruß

  5. #5
    Ralf68
    Gast

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Hi,

    das klingt ja hoch interessant. Ohne Amps hinten drann hast Du einen steigenden Spannungspegel.

    Folgende Fehler kann ich mir vorstellen:

    - Kontaktprobleme
    - Kabel defekt
    - Oxidation an allen möglichen Kontakten

    Versuche doch mal folgendes:

    2 Messungen

    a) Batterie Plus und Masse vom Verteiler
    b) Plus am Verteiler Masse an der Batterie

    Jetzt solltest Du schon das Problem deutlich besser eingrenzen können....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Wo hast du denn das Kabel angebracht ?? Ich erinnere mich als ich bei Lon die neue Endstufe verbaut habe das der Gurtschnapper ein sehr schlechter Massepunkt war. In meinen Augen der beste punkt ist hinter der Verkleidung zu den Rückleuchten. Dort das blech blank schmirgeln und eine Schraube reindrehen (metrisch, passend zu deiner Öse). Danach etwas Polfett drüber damit nix oxidiert.

    Hast du das Kabel mit einer Ordentlichen Quetschzange gequetscht oder wie hast du gequetscht. Ich habe bei mir fast einen Kabelbrand gehabt da ich meine Masse nicht ordentlich gequetscht hatte da mir das Werkzeug fehlte. Augenscheinlich war alles Bombenfest gequescht aber mit der Zeit ist die Masse abgerutscht. Gemerkt habe ich das erst dadurch das meine Endstufen 15 Minuten gebraucht haben um anzuschalten. Erklären lies sich das dadurch das der Kondensator ganz langsam Geladen hatte, nach 15 Minuten in etwa voll war und dann die Batterie weniger gefordert wurde. Habe ich dann länger laut gehört gingen die Endstufen wieder aus.

    Das Spannungsverhalten war ähnlich wie bei dir. Ich vermute mal das die Kondensatoren vom Schaltnetzteil der Endstufe sich sehr langsam aufladen und nach einer gewissen Zeit die Kondensatoren voll geladen sind und somit eine stabile Spannung gemessen werden kann.

    Auf jedenfall solltest du bis der Fehler gefunden ist die Sicherung an der Batterie rausnehmen. Du riskierst einen Kabelbrand ich poste mal Wochenende mal ein Bild von meinem "abgebrannten" Massepunkt.

    Gruß Christian

  7. #7

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Moin,

    @ Ralf68

    Diese Messungen hatte ich auch vor, aber leider reicht mein Kabel nicht!
    Werd an der Arbeit mal eins suchen! Der Spannungspegel zwischen Plus und Minus am Verteiler steigt auch nicht mehr, jetzt ist er immer da!

    @ Lowfish

    Ich werd mal hingehen und alle Kontakte säubern. Der Massekontakt ist hinter der Rücksitzbank. Dort hatte ich ein Loch mit Gewinde. Hatte alles blank poliert da mir ja schonmal ein Massekabel abgekokolt ist! Hatten wir da nicht einen gemeinsamen Post drüber? Egal, vorne an Plus sieht es leicht grünlich aus! Werde dort auch mal richtig polieren! Und die Quetschungen schau mir auch mal an! Eigentlich hatte ich es fest gemacht, aber man weiß ja nie!

    Danke euch beiden!

    Gruß

  8. #8

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    @ all

    Problem gefunden!

    Nachdem ich alles überprüft und gemessen hab war ich echt verzweifelt!
    Jetzt bin ich hin gegangen und habe jedes einzelne Teilstück der Plusleitung gemessen! Von der Batterie zum Sicherungshalter, vom Sicherunghalter zum Verteiler! Dann hab ich zum Spaß die Sicherung gemessen, die ja noch richtig heile ausieht! Die hatte auch Durchgang! Dann hab ich zum Spaß ihren Widerstandswert gemessen! Der lag über 2M Ohm!
    Also ab zum Elektronikladen und ne neue geholt! Und siehe da, Anlage läuft wieder!

    Jetzt hab ich die komplette Anlage in der Garage liegen und darf sie wieder einbauen, nur weil die Sicherung kaputt war!
    Der Typ vom Elektroladen hat genauso blöd beim Nachmessen geschaut wie ich!

    Ich hoffe das ist ne Lehre an alle die evtl. das gleiche Problem hatten oder haben werden! Auch wenn die Sicherung noch gut aussieht heißt es noch lange nicht, dass sie auch in Ordnung sind!!

    Vielen Dank nochmal an alle!!!

    Gruß

  9. #9
    Ralf68
    Gast

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Hatte ich auch schon gedacht....

    fein, daß Du wieder hören kannst

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Sorry habe den threat leider nicht er gesehen,
    Hatte das gleiche Problem auch schon mal, da war der Metallstreifen nicht richtig mit der kappe verlötet (kalte Lötstelle) der streifen klebt mehr oder weniger nur am Flussmittel.
    Als ich was an der Kappe gezogen habe ist sie los gegangen und man konnte sehen das die Lötung nicht gut war und keine richtige Verbindung zum Metallstreifen hatte.
    Habe sie neu verlötet und schon ging wieder alles. Hat aber auch vorher einige Monate ohne Probleme funktioniert.

    Zum Thema Fehlersuche bei Spannungsproblemen.
    Man nimmt einen festen Massepunkt zum messen und verfolgt dann die Zuleitung.
    Entweder man fängt vorne an oder hinten und geht dann systematisch weiter.
    Also, Batterie sollten immer 12-14.4Volt sein dann vor der Sicherung nach der Sicherung,
    würde ich immer messen und nicht optisch vertrauen klar sieht man deutlich wenn die Sicherung durchgebrannt ist aber messe ist immer besser, Verteiler wenn vorhanden und Endstufe oder halt andersrum Endstufe, Verteiler und Sicherung.
    Wenn das alles in Ordnung ist die Masse an der Endstufe kontrollieren. Wenn immer noch alles in Ordnung ist Messungen unter last (Musik anmachen und ein wenig lauter stellen) wiederholen da es auch an Übergangswiederständen liegen kann die erst zum Vorschein kommen wenn größer Ströme fließen. Bei einer gut verkabelten Anlage sollten maximal 0.1-0.2 Volt Differenz zwischen der Spannung an der Batterie und der Endstufe unter Belastung sein und ohne Belastung keine Differenz.


    MFG
    Stefan

  11. #11

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    @ SBrimmers

    Moin,

    hatten wir das nicht schonmal mit dem Massepunkt??? War bei dir auch mal heiß geworden, oder?

    Zu dem Messen. Ich bin auch so vorgegangen! Sofern mein Kabel vom Messgerät gereicht hat! Und die Sicherung hatte ja auch Durchgang und die Voltzahlen haben 100% gestimmt, solange keine Endstufe dran war! Ich hatte auch nur Plus und Minus angeschlossen, also keine Last!
    Wie funktioniert so ne Endstufe denn? Sobald sie Spannung bekommt läd sie doch ihre Kondensatoren auf, oder?
    Ich hab während des Anschliessens gemessen und die Spannung zwischen Plus und Minus an der Endstufe hatte sich nicht geändert, obwohl ja die richtigen Spannungen am Verteiler anlagen (12 und 14,4 Volt)!

    Das Kuriose ist, das die Endstufen öfter mal ausgefallen sind aber nach einer Zeit wieder gingen! Wie ist dieser Effekt zu erklären?

    Ich seh das Ganze auch recht positiv, hat man wieder was dazugelernt!
    Solche Fälle hat man in der Lehre nämlich nicht! Da ist bei der Fehlersuche immer etwas eindeutig defekt! War zumindest bei mir so!

    Gruß



  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Komisches Problem bei meiner Anlage

    Hi Bonzaii,

    1. Nein mein Massepunkt war noch nicht heiß geworden habe aber schon mal was dazu gepostet. Würde mich sehr wundern wenn meine Masse warm werden würde den die absolut überdimensioniert, an beiden schrauben der Gurthalterung und zusätzlich eine Leitung zur Batterie.

    2. Messen solltest du auch unter last Problem mit Übergangs widerständen wirst du ohne last nur schwer finden.

    3. Ja die Endstufe lädt ihre Kondensatoren auf aber das dauert nur Millisekunden.
    4. der Effekt lässt sich erklären über eine Kaltelötstelle in der Sicherung die nur bei bestimmten Temperaturen dann keinen Kontakt hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •