Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    hab jetzt schon die Suche benutzt aber nich so recht was dazu gefunden außer den Bildern von diversen motoren!!!

    Wo liegen denn die Vorteile vom Zahnriemen außer dem Nachteil das er ständig gewechselt werden muss ???? Gut der is wahrscheinlich billiger in der Produktion, ich weiß es nicht!
    mfg b-sesoe

  2. #2
    siggi
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Klar, geräuscharmer Ventiltrieb und klingelnde Kassen..
    Das Argument hat mir ein Kunde nahezu wöchentlich vorgehalten "du mit deim Zahnriemen-Audi"-
    bis vor paar Tagen bei 200 km/h seine Steuerkette in der E-Klasse gerupft ist...Wahrscheinlich Produktionsfehler in der Kette..
    vg siggi

  3. #3

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Muhaha, weil man den Kunden auch noch 30 Jahre nach dem Kauf seines Audi ausnehmen will wie eine Weihnachtsgans!

    ZR Wechsel beim 2.5TDI? 1066€, davon 276€ Arbeitszeit. Hat sich Audi ein nettes Taschengeld verdient das sie dann wieder in so schwachsinnige Projekte wie den R9 stecken können...

  4. #4

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Hallo? Von dem Geld bekomm ich am Monatsende meinen Lohn! Ich beschwere mich nicht
    (auch wenn ich meinen Zahnriemen selbst erst wechseln musste und das Geld für die Teile berappen musste)

    Besser als z.B. beim VR6 wenn der Kettenspanner die Gleitschienen usw. kaputt gehen. Das wird dann erst teuer!
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  5. #5

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Hallo? Von dem Geld bekomm ich am Monatsende meinen Lohn!
    Wo wohnst du nochmal genau?

  6. #6

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    TheBigG schrieb am 30.06.2005 18:40:
    Hallo? Von dem Geld bekomm ich am Monatsende meinen Lohn!
    Wo wohnst du nochmal genau?
    Zuhause
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  7. #7

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Maxx! schrieb am 30.06.2005 19:11:
    TheBigG schrieb am 30.06.2005 18:40:
    Hallo? Von dem Geld bekomm ich am Monatsende meinen Lohn!
    Wo wohnst du nochmal genau?
    Zuhause
    Komisch Ich wohn auch zuhause Hab dich aber noch nicht gesehen

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Sag bloß deine Eltern heißen auch noch Mama und Papa :?

  9. #9

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    nimrod_hb schrieb am 30.06.2005 22:40:
    Sag bloß deine Eltern heißen auch noch Mama und Papa :?
    Geht nicht so heissen schon meine
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Hmm, komisch.
    Dann sind wir ja doch ne große Familie. Ich habs immer gewusst. 8)
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Wo liegen denn die Vorteile vom Zahnriemen außer dem Nachteil das er ständig gewechselt werden muss
    Zahnriemen sind leicht, geräuscharm, nehmen weniger Platz weg als eine Kette, sind leichter und flexibler in der Erstmontage, da ausserhalb des Motorgehäuses frei zugänglich und last but not least sind sie deutlich billiger als eine Kette.
    Dem Argument mit den gesicherten Werkstattaufenthalten stehen die ebenso gesicherten ausserplanmässigen, schwer imageschädigenden Motorschäden gegenüber.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    .....Dem Argument mit den gesicherten Werkstattaufenthalten stehen die ebenso gesicherten ausserplanmässigen, schwer imageschädigenden Motorschäden gegenüber.
    :? :? :?
    ich dachte, die Steuerkette soll den Motor überleben, von der Haltbarkeit. Wartungsfrei (beinahe) und Langlebig, sind das nicht die Argumente für die Kette?

    Gruß joba

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    ich dachte, die Steuerkette soll den Motor überleben, von der Haltbarkeit. Wartungsfrei (beinahe) und Langlebig, sind das nicht die Argumente für die Kette?
    Die gesicherten Werkstattaufenthalte bezogen sich auf den Zahnriemen.

    Auch Steuerketten haben nicht das ewige Leben. Bei den alten "M"-Motoren von BMW (E30 M3, E28/E34 M5) muss die Kette bei spätestens 150.000 Kilometer raus, wenn die Motoren lange halten sollen. Bei klassischen Benz-Motoren (vor ~1980) wird die Kette alle 150.000 km getauscht, dann laufen die Motoren unendlich lange. Bei den klassischen Alfa-Vierzylindern (Giulia, Alfetta) werden die zwei (!) Ketten alle 150.000 getauscht.

    Ein nach (Riemen-)Herstellervorgabe konstruierter Riemenantrieb lebt so lang wie der Motor. Die Autohersteller nehmen zu schmale Riemen und zu kleine Riemenscheiben, deswegen verschleissen die Riemen und müssen getauscht werden.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    :? :? :?
    Mein Arbeitskollege hat auch eine Kette in seinem Astra Diesel, er hat mir mal erzählt das er seine kette nicht wecheln bräuchte, weil die bei Opel so eng und verbaut hat den motorraum, das man, wenn man es machen will den halben motorausbauen müßte.

    Da hab ich noch zu ihm gesagt: Kette hätte ich auch gerne wegen den Preis (ein- ausbauen)aber da wußte ich nicht, das die auch getauscht werden müssen.

    Man lernt hier nie aus

    Meins www.radio-domm.de

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Ich war auch der Meinung, die Ketten sind wartungsfrei, außer vielleicht ein bisschen schmieren bei der Inspektion....
    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten außer Riemen und Kette, daraus sollten die Hersteller mal was weniger teures entwickeln. Mir geht das auch gegen den Strich, dass ich bald 1000 Europäer hinlegen soll.....

    Gruß joba

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Ich war auch der Meinung, die Ketten sind wartungsfrei, außer vielleicht ein bisschen schmieren bei der Inspektion....
    :? :? :? Die Steuerkette ist doch keine Antriebskette beim Fahrrad oder Mopped!
    Die wird nicht beim Kundendienst geschmiert, sondern hängt am Ölkreislauf des Motors! Deswegen läuft sie auch in einem rundum geschlossenen Kettenschacht, deswegen muss sie in der Fertigung auch beim Aufbau des Motors mit reingefummelt werden und kann nicht "nachträglich" wie ein ZR an einen komplettierten Motor einfach aussen drangenagelt werden.

    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten außer Riemen und Kette, daraus sollten die Hersteller mal was weniger teures entwickeln.
    Haben sie doch: den Riemen. Die Zahnradkaskade wie beim VW V10/R5 TDI ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil sauteuer und mordslaut. In mittlerweile 120 Jahren Motorenbau haben sich nicht umsonst Zahnriemen und Steuerkette flächendeckend durchgesetzt; es sind halt die kostengünstigsten und einfachsten Lösungen.

  17. #17
    siggi
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Ich kenne mich zwar mit den Ventiltrieb nicht besonders aus, aber es stimmt schon, Riemen+Scheiben können vernünftig dimensioniert und ausgesucht werden, damit es keine Verschleißteile sind bzw. im Normalfall das Auto überleben. Aber wenn ich das Riemchen und die Trompetenblech - Spannrollen schon sehe
    Im Maschinenbau funktionierts doch auch
    vg siggi

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Ich kenne mich zwar mit den Ventiltrieb nicht besonders aus, aber es stimmt schon, Riemen+Scheiben können vernünftig dimensioniert und ausgesucht werden, damit es keine Verschleißteile sind bzw. im Normalfall das Auto überleben. Aber wenn ich das Riemchen und die Trompetenblech - Spannrollen schon sehe
    Im Maschinenbau funktionierts doch auch
    Im Motorenbau gibt es oft räumliche Beschränkungen. Manchmal bei der Breite des Riemens, fast immer beim Durchmesser der Riemenscheiben. Macht man die Scheibe auf der Wurbelkelle so gross, das der Knickwinkel klein und der Umschlingungswinkel gross (mindestens 13 Zähne) ist, dann werden die Riemenscheiben auf den doppelten Nockenwellen so gross, das sie sich entweder in der Mitte berühren oder das Ganze nicht mehr unter die Motorhaube passt. Bei den heute üblichen, thermodynamisch günstigen engen Ventilwinkeln stehen die NWen einfach zu nahe beieinander, wenn man die Ventilschäfte nicht unendlich lang machen und damit eine Riesen-Bauhöhe des Kofes haben will.
    Nicht umsonst gibt es bei vielen Ketten-Motoren deren zweie: der alte Jaguar-XK-Sechszylinder und der klassische Alfa-Vierling hatten eine Kette, die über eine Zwischenwelle die Drehzahlreduktion 2:1 vornahm und eine zweite Kette, die die dann möglichen kleineren NW-Radln antrieb. Damit liesse sich auch ein gescheiter Zahnriementrieb bauen, nur wäre der viel zu teuer...

  19. #19

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Weiß jemand wo ich günstig nen Zahnriemen wechsel machen kann, für nenA4 1.9 Tdi baujahr96
    mit allen weiteren Arbeiten, bei Audi ist es mir zu Teuer

  20. #20
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: Warum Zahnriemen und keine Steuerkette

    Danke für eure Antworten aber diese "kurzen Wartungsintervalle" der Zahnriemen find ich trotzdem doof.
    mfg b-sesoe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •