Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Hallo zusammen!

    Gestern habe ich an meinem Avant Bj 97 festgestellt, daß der Gummiüberzun der um die Antenne ist in der Mitte auseinandergerissen ist. Dabei handelt es sich um das Stück über dem Fuß bis ungefähr zur Mitte des Antennenstabes. Ich vermute mal die wollte einer abschrauben...
    Deshalb jetzt meine Frage. Ist das Ding zum abschrauben? Mit mittlerer Kraft habe ich es nicht gedreht gekriegt.
    Kann jetzt irgendwie Wasser in das Auto eindringen?
    Wie krige ich die Antenne getauscht und was kostet das dann?

    Danke für die Antworten im voraus!

    Bis denne

    Mark L.


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du schon den Überzug am Stab unten, oder?

    Nicht den Antennensockel, der direkt auf dem Dach ist?

    Wenn es nur der dickere Teil des Stabes ist, kann da schon mal kein Wasser ins Auto.

    Dieser Stab ist auch abschraubbar. Ist ein ganz normales Gewinde. Einfach mal etwas kräftiger probieren, das muss aufgehen.

    Warst du eigentlich noch nie in einer Waschanlage? Da muss der Stab doch auch vorher ab.


    so long

    QW


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Der Stab zerbröselt mit der Zeit auch, wenn er häufiger durch Waschstraßen gefahren wird ... wird dabei ja nach vorne und hinten extrem gebogen.
    Also kräftig im Uhrzeigersinn drehen und dann geht der auch los. Wenn der seit 97 da draufsitzt, dann sitzt der schon mal etwas fester

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    HALT!!!

    Nicht im Uhrzeigersinn drehen. Im Gegenuhrzeigersinn geht's auf, wie jedes normale Rechtsgewinde halt.



    so long

    QW


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Hi !

    Hatte das gleiche Problem an meinem Golf - und der ist nie mit Antenne durch die Waschstraße gefahren, habe die Antenne immer abgeschraubt - gegen den Uhrzeiger.

    Fährst Du häufiger etwas schneller? Das war bei meinem Golf der Grund, warum der untere Teil zerbröselt ist - und das das Auto zusätzlich vielen verschiedenen Witterungsverhältnissen ausgesetzt war (keine Garage) !

    Funktion der Antenne wird dadurch nicht beeinträchtigt - sieht nurnicht besonders schön aus !

    Grüße !
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Upps, klar GEGEN den Sinn drehen was hatte ich nur im Sinn?? :?

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  7. #7

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Hallo nochmal!

    Danke für die Antworten. Komme leider erst heute dazu wieder reinzuschauen. Gemeint war tatsächlich der Gummiüberzug. Wenn man da jetzt renguckt sieht man so nen silbernes Metallteil. Ich habe die Antenne vor der Waschanlage nicht abgemacht, weil sie ja flexibel war und mit mittlerer Kraft nicht abzuschrauben(habe es auch linksrum probiert.... ). Natürlich fahre ich auch mal etwas schneller wenns geht, der Turbo soll ja auch mal arbeiten.
    Die Antenne funktioniert noch einwandfrei, deshalb werde ich es wohl auch erstmal so lassen, denn eine Ersatzantenne ist wohl nicht ganz billig? Hat da wer nen Preis?

    Also bis dahin noch einmal danke!


    Mark

  8. #8
    nival
    Gast

    Re: Dachantenne Avant Gummi zerbröselt

    Ersatzantennen gibts bei ATU , hatte mal eine geholt für nen Polo kam so um die 20 DM, hält sich also in grenzen
    PS: war ne "Hirschmann" glaub ich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •