Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Gerry-Merry
    Gast

    Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: habe aus meinem A4 mein altes Audi-Radio aus- und mein vorh. Sony-Radio mit CD einbauen lassen (beim Audi-Händler...) Nun funktionieren die hinteren LS kaum noch (seeeeehr leise). Der Händler sagte mir, mein Radio bringt nicht genug Leistung, um die hinteren LS (weil aktiv und Subwoofer im Kofferraum) zu betreiben.
    Was muss ich tun, um das zubeheben, denn so gehen nur die vorderen LS und der Klang ist nicht zu vergleichen mit dem Sound der alten (von der Leistung geringeren!) Audi-Radio-Anlage (Chorus).
    Wenn mir das jemand erklären könnte oder einen link kennt mit einer Einbauanleitung, wäre mir sehr geholfen. Bin absoluter Laie, was Autoradios angeht, also einfach muss es mir erklärt werden...
    Vielen Dank schon mal

    Gerry



  2. #2
    kthommy
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hallo Gerry,

    Dein Sony-Radio muß einen Vorverstärker-Ausgang besitzen, weil die hinteren Lautsprecher Aktivlautsprecher (bedeutet: mit eingebautem Verstärker) sind! I.d.R. haben Sony-Radios einen Cinch-Vorverstärkerausgang. Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die Vorverstärkerausgänge vorhanden und auch angeschlossen sind. Aber halt eben nicht richtig. Zusätzlich zu den Lautsprechersignalen muß Dein Radio den hinteren Lautsprechern auch sagen das es jetzt an ist. Das macht es ganz einfach über eine zusätzliche Leitung (bei Sony i.d.R. der Antennenschaltausgang). Da die Steckerbelegung der Radios unterschiedlich ist, muß in Deinem Fall bestimmt nur diese Signalleitung richtig angesteckt werden und schon funktioniert das ganze. Das ganze kann jeder Audi-Händler (er hat ja die Fahrzeug-Stromlaufpläne) wenn Du ihm die Sony-Einbauanleitung mit der Anschlußbelegung mitgibst in wenigen Minuten durchführen. Das ganze ist in maximal 20 Minuten (inkl. 1 Zigarette) erledigt. Wenn er das nicht kann: Dringend Werkstatt wechseln...

    Schöne Grüße,

    kthommy

  3. #3
    Gerry-Merry
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Er kann nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nachdem ich das erste Mal da war und es nicht klappte, haben sie auch beim zweiten Mal nicht geschaftt, nachdem ich gemeckert hatte. Das Komische war, dass nach dem ersten Versuch die hinteren LS im Radiobetrieb gaaaanz leise gingen und beim CD-Betrieb gar nicht!??? Dann haben sie (wenn ich richtig erinnere...) den S-Stecker mitangeklemmt (macht das Sinn??) Nun funktionieren die hinteren LS sowohl im CD- als auch im Radiobetrieb; aber eben nicht hörbar
    Am Montag treffe ich mich mit einem Spezi, der von der ganzen Materie mehr Ahnung hat als ich und werde ihm deine "Anleitung" (dein Einverständnis vorausgesetzt) mal mitgeben, vielleicht ist es ja in "einer Zigarette" erledigt, wäre toll!
    Schönen Dank nochmal!

    Gerry


  4. #4
    kthommy
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hallo Gerry,

    was sollte ich dagegen haben??? Du kannst aber auch mal vorab in der Einbauanleitung des Radios nachschaun, ob es wirklich einen Vorverstärkerausgang hat. Das ist die eigentliche Voraussetzung. Wenn das Radio dies nicht hätte, benötigst Du einen Adapter der das "normale" Lautsprechersignal "runterdrosselt" auf Vorverstärkersignal. Diesen gabs mal bei VW unter der Teilenummer 357051444E.
    Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn die hinteren LSP ganz leise funktionieren, dann gehe ich davon aus, das sie mit dem Vorverstärkersignal des Radios verbunden sind, aber der Verstärker am Lautsprecher nicht eingeschaltet wird. Daher auch nur das ganz leise Signal.

    Bin echt mal gespannt was es war. Sag uns dann Bescheid!

    Grüße,
    kthommy

  5. #5
    Gerry-Merry
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    nochmal eine grundsätzliche Frage dazu: wenn ich die hinteren aktivlautsprcher zum laufen bekomme, wird der subwoofer auch mit aktiviert, bzw. andersherum: läuft er jetzt schon mit, nur nicht hörbar wie die hinteren LS? Oder muss ich mich um den dann auch noch kümmern? Und wenn das mit meinem spezi und den hinteren LS nicht klappt, was wäre ein weiterer Lösungsvorschlag, ein Verstärker? Würde der generell mehr bringen als die LS nur so zum Laufen zu bringen? Ich weiß, ich nerve...
    Vielen Dank und Gruß aus HH

    Gerry

    Übrigens: mein Radio ist das Sony CDX-C5000RX. In der Anleitung steht unter "Ausgänge" u.a.: Steuerleitung für Endverstärker. Ist das der "Vorverstärkerausgang", den du meinst? Desweiteren in der Installationsanleitung: ...verwenden sie LS mit einer Impedanz zw. 4 und 8 Ohm... und ...an die LS-Anschlüsse dürfen nur PassivLS angeschlossen werden. Schließen sie keine AktivLS (Ls mit eingebautem Vertstärker) an, da diese sonst beschädigt werden könnten.
    ???? Geht das Ganze am Ende vielleicht gar nicht *ratlos*

  6. #6
    kthommy
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hallo Gerry,

    nein Du nervst nicht! Du hast halt Fragen zu einem Thema bei dem Du nicht weiterweißt. Also bist Du hier in diesem Forum genau richtig...

    Du hast also nen Avant... Erkennbar am zusätzlichen Subwoofer! Im Subwoofer sitzt der Verstärker für die hinteren Lautsprecher sowie für den Sub selbst. Der Verstärker hat ne Dauerplusverbindung um genug Saft für die Leistung die er benötigt von der Batterie ziehen zu können. Da dieser Verstärker aufgrund des Stromverbrauchs aber logischerweise nur an sein sollte wenn auch das Radio an ist, ist zusätzlich noch ein -nennen wir es- Schaltkontakt- vorhanden. Auf dieser Leitung liegt nur dann Strom an wenn auch das Radio an ist. Diese Leitung vom Radio muß mit dem Verstärker entsprechend verbunden werden. Zusätzlich mußt Du wie schon beschrieben die Vorverstärkerausgänge -bei Sony i.d.R. Cinch- mit entsprechenden Adaptern am gelben Radiostecker anschließen. Wenn das dann alles richtig gemacht ist funktioniert die Kiste. Wenn das ein Audi-Händler nicht hinbekommt, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter!!! Die brauchen nur den Anschlußplan Deines Radios. Den Rest haben sie in Form von sog. Stromlaufplänen. Für die 70 TEUR Stundenlohn (oder doch mehr??) sollte man dort schon in der Lage sein diese entsprechend zu interpretieren. Wenn der Sony-Anschlußplan nicht vorhanden ist würde ich sagen OK, rumbasteln sollte dort keiner!

    Einen zusätzlichen Verstärker brauchst Du nicht, denn den hast Du ja schon in Deinem Subwoofer! Schau mal die Radioanschlussstecker am Radio an. Cinch-Stecker sind meistens ein weißer und ein roter runder Stecker mit einem "Nippel" in der Mitte, so wie Du sie auch von der Anlage zuhause kennst.

    Ich hoffe,

    das half etwas weiter...

    Schöne Grüße,

    kthommy



  7. #7
    DavJef
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Gerry fahr doch mal einfach zu einem Car-Hifi-Laden. Gibt es in Hamburg bistimmt einige. Weil an der Leistung des SONY-Radios liegt es ganz bestimmt nicht. Dein Händler ist meiner Meinung nach einfach zu unfähig. Ich selber habe auch keine Ahnung davon, aber wenn man das als Audi-Fachhändler nicht hinkriegt ist das schon eine Armut .Jeder Car-Hifi-Laden wird dir sicherlich weiterhelfen können.

  8. #8
    Gerry-Merry
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Tach auch!

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tipps. Sie waren nicht umsonst!
    Ein Kollege hat mir geholfen und es auch hinbekommen. Auch er konnte sich die ganze Sache nicht vorstellen. Lange Rede, kurzer Sinn: es hat geklappt.
    Wen es interessiert, hier die Anschlüsse (hoffentlich erzähl ich es richtig!):
    +-Anschlüsse der hinteren LS auf Line-Out RL/RR (PIN 1 und 2 der Zusatzanschlüsse)
    +-Anschluss vom Subwoofer auf Pin 6 (Strom von E-Antenne für Einschaltsignal des Verstärkers)
    Stromversorgung für Subwoofer direkt an Batterie (wie werkseitig)
    Ground an 9
    Wenn ich was durcheinander bekommen habe, bitte ich dies zu entschuldigen...
    Auf jeden Fall funktionierts, hätte auch mein Audi-Händler hinbekommen MÜSSEN!
    Wo ich schon dabei bin, ich bräuchte noch mal euren Rat: ich habe bei meinem Avant (´01) das berühmte Pfeifen/Windgeräusche auf der Fahrerseite bei ziemlich genau 140 km/h. Wenn mir jemand dafür einen möglichen Grund nennen könnte, würde es mich freuen, aber das ist nicht der Kern meines Anliegens: ich habe diesen Mangel einen Tag, nachdem ich den Wagen beim Händler (BMW-Händler, aber tut nichts zur Sache, glaub ich) abgeholt hatte, angezeigt. Nun bin ich ziemlich verärgert, da sie drei(!) Mal versucht haben, es zu beheben und es nicht geschafft haben. Das erste Mal sagten sie noch, sie würden es nicht feststellen können, dann bin ich mit ihnen Probe gefahren, da konnten sie es nicht bestreiten. Dann sagten sie mir, ich solle es bei meinem Audi-Händler beseitigen lassen; der schaffte es auch nicht. Jetzt war das Auto wieder eine Woche da, angeblich sei es behoben (genau wie ein (ab-)gerissener Wischwasserschlauch, der das Wischwasser in den Fußraum pumpte...). Nach der Probefahrt, wo sowohl das Pfeifen mich wahnsinnig machte als auch der Fußraum wieder nass war, bin ich doch absolut sauer! Wie oft muss ich mich verarschen lassen, bevor ich Konsequenzen ziehen kann? Was soll ich eurer Meinung nach tun, das letzte Mittel wäre ja wohl, den Wagen zurückgeben. Ist das zulässig, bzw. wann greift es und was sollte ich vorher noch machen? Kann ich eine Preisminderung o.ä. verlangen? Der Kaufpreis wurde natürlich schon bezahlt von mir. Was mich ärgert, ist die Dreistigkeit erst zu behaupten, wir können das nicht feststellen, so nach dem Motto: bloß nicht zuviel reinstecken, vielleicht kommt der Kunde ja nicht wieder... Und dann zu behaupten, es sei behoben, was nicht im Ansatz der Fall war, es ist nicht mal besser geworden... Und dann mit dem überfluteten Fußraum...
    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Schönen Gruß aus HH

    Gerry

    Mann ist der lang... der Text


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hallo Gerry,

    manchmal wird man hart geprüft...

    Zum Thema Waschwasserschlauch:
    Wenns der nach hinten in der unteren A-Säule links ist, das trocknet ewig nicht, stell ihn in die Sonne mit geöffneten Scheiben, tu Zeitungen rein um das Wasser rauszukriegen, das Wasser sitzt unter dem eigentlichen Bodenteppich, und da kann es natürlich nicht recht raus (soll ja auch keins rein von außen).
    Wenn Du aber sicher bist, daß das Leck nicht behoben ist (siehst Du daran, daß erstmal hinten kein Wasser kommt wenn Du den Hebel zum Waschen drückst), dann müssen sie halt nochmal dran, da hilft nix.

    Zum Thema Windgeräusche:
    Wenn das Pfeifen aus dem Bereich oberer Seitenscheibenrahmen kommt, dann gibt´s ein einfaches und probates Mittel.
    Wenn Du schnell fährst und Du (besser Beifahrer) von Hand die Tür bzw. den Scheibenrahmen unter dem Dach nach innen ziehst bzw. zieht, wirds dann besser?
    Wenn ja mach die Tür auf stell Dich zwischen Tür und Auto und ziehe den Scheibenrahmen mit geschlossener Scheibe vorsichtig (lieber mehrmals probieren und immer nur wenig) nach innen während Du mit dem Knie die Tür im Bereich des Schlosses festhältst.

    Gruß Georg

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Wenn ja mach die Tür auf stell Dich zwischen Tür und Auto und ziehe den Scheibenrahmen mit geschlossener Scheibe...
    Hallo,

    sollte die Scheibe nicht besser GEÖFFNET sein?

    In der FAQ http://www.a4-freunde.de/faq/tueren_richten.shtml ist diese Aktion mit geöfffnetem Fesnter beschrieben.
    So habe ich es auch bei meinem gemacht.

    tschüß

    Andreas
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hmm, mein Meister, von dem ichs mir abgeguckt hab, hats glaub ich bei geschlossener Scheibe gemacht, ich habs dann bei mehreren Autos genauso gemacht.
    Verringert meiner Meinung nach die Gefahr, daß nan zu weit biegt, aber der Hinweis in den FAQ macht mich jetzt zugegebenrmaßen auch stutzig.
    Für am wichtigsten halte ich jedoch den Hinweis, das ganze mit Gefühl zu machen und aufzuhören mit drücken, bevor man merkt, daß sich was getan hat...

    Gruß Georg

  12. #12
    Gerry-Merry
    Gast

    Re: Radioeinbauprobleme A4 Avant (Anfänger...)

    Hi!
    Im Prinzip kein Problem, das mal selbst zu probieren mit sanfter Gewalt, den Tipp mit dem Heranziehen der Tür (ob nun offen oder geschlossen )hab ich natürlich nach langem Stöbern auch gefunden. Nur gehts mir darum, dass solche Sachen eigentlich ein Auto-Händler (ob nun BMW, wo ich meinen A4 gekauft hab, oder Audi, wo er auch zu "Reparatur" war) wissen müsste. Zumindest sollte er sich schlau machen können (z.B. übers Internet!) und mir nicht weismachen wollen, eswäre behoben...
    Nochmal meine Frage: was würdet ihr mir raten? Sollen sie es nochmal probieren dürfen und ich bin den Wagen wieder 3-5 Tage los? Oder welche Möglichkeiten gibts noch?
    Über Tipps würde ich mich sehr feuen, das Ganze nervt einfach nur...

    Gruß

    Gerry

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •