Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Cardoso
    Gast

    Störgeräusche in den Lautsprechern

    Hab meine Anlage in meine A4 Limousine eingebaut und angeschlossen. Bei abgeschaltetem Motor läuft sie astrein. Problem: bei laufendem Motor übles surren in den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer (beides wird über die Endstufe angetrieben), das bei höherer Drehzahl immer schlimmer wird. Frontboxen laufen über das Radio ohne Störungen. Chinch- und Pluskabel wurden getrennt verlegt. Woran kanns liegen? Im vorigen Auto lief die Anlage ohne zu mucken.

    Habe eingebaut:
    4 Kanal Enstufe (Pyle 580 W)
    Subwoofer (350 W)
    3 Wege System in der Heckablage (180 W)
    Front: original Audi Boxen über Blaupunkt Wechslerpaket

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Störgeräusche in den Lautsprechern

    hat dein Massekabel guten Kontakt zur Karosserie? Wenn ja hilft es auch wenn man die Masse anderswo abnimmt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Störgeräusche in den Lautsprechern

    Hi,

    hier mal ein paar Tipps:

    - Masse des Verstäkers kurz an Karosserie anschließen. Die Stelle freikratzen und eine große Schraube verwenden.
    - Prüf mal nach ob die Schirmung von allen Chinch-Leitungen noch dran sind. Bei mir war die Tage in einem Stecker eine abgerissen.
    - Versuch mal die Masse vom Radio (Pin Belegung steht bestimmt im Handbuch) nochmal extra mit einem kurzen Kabel auf Karosserie zu legen. Damit hab ich gestern mein Pfeiffen wegbekommen.

    Du könntest mal die Chinch abziehen und dann hören ob die Lautsprecher immer noch surren. Falls ja, fängst Du dir über die Versorgung was ein. Dann solltest Du mit dem Masseanschluß des Verstäkers mal etwas rumexperimentieren (andere Stelle, kürzer, evt. ein Kondensator)

    Normalerweise bekommt man mit etwas Probieren sämtliches Rauschen/Knacken/Pfeiffen auch ohne extra Filter weg.



  4. #4
    Cardoso
    Gast

    Re: Störgeräusche in den Lautsprechern

    Neuer Massepunkt und Entstörfilter haben nix gebracht. Hab dann als letzte Chance ne zusätzliche Masse von dem Chinchkabel auf das Radiogehäuse gelegt. Und siehe da: die Geräusche sind so gut wie verschwunden. Eigentlich nur noch bei abgedrehter Lautsärke hörbar, bei leiser Musik ist es schon so gut wie nichts mehr zu hören.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Störgeräusche in den Lautsprechern

    Hi,

    das wurde mir ja vor kurzem noch von Lowfish geraten bei meinem Pfeiff- Problem aber bei mir hat das die Situation eher verschlimmert. Ganz wegbekommen habe ich das nur durch einen 6Euro Chinch-Filter von Ebay.


  6. #6
    Cardoso
    Gast

    Re: Störgeräusche in den Lautsprechern

    Zu früh gefreut, verdammte sch.... . Die Störgeräusche sind zwar so gut wie weg aber es läuft dann hinten nur noch eine Box wenn ich das Kabel von Chinch aufs Radiogehäuse lege. Wenn ich das Kabel auf den anderen Chinchstecker lege dann geht die andere Box nicht mehr. Hab nenn anderes Chinchkabel ausprobiert, daran liegts auch nicht. Weiß irgendjemand noch nenn Rat?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •