Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Moin Experten!

    Ich bin blutiger Anfänger in diesen Sachen und brauche eure Hilfe!

    Ich habe ein Werksradio (Chorus) sowie ein fest installiertes Telefon mit Freisprechanlage von Audi in einem A4 (BJ 7/2001) und würde gerne ein neues Standard-Radio (DIN) mit CD-Player einbauen.

    Frage: Geht das? Was muss ich berücksichtigen? Funktioniert die Freisprechanlage danach noch? Passt ein DIN Radio in die Halterung?

    Besten Dank für eure Hilfe!
    Rene


  2. #2
    Ziehsche
    Gast

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Servus!
    Also, das Radio kannst du ruhig einbauen, der schacht vom Audi hat auch Din-Maße, nur brauchst du wegen der Überbreite der Audi-Radios noch Blenden für den Schacht.
    Wegen anschließen dürfte es auch kein Problem geben, sofern dein Radio über Din-stecker verfügt, jedoch könntest du Probleme mit den Lautsprechern kriegen, es wird wohl nötig sein, dass du dir evtl einen Aktivsystemadapter zulegst. Das merkst du, wenn der LS-stecker bei deinem Audi nur 4 Anschlußkabel hat, wird wohl der fall sein. Brauchst wie gesagt nen Aktivsystemadapter, die von DIETZ sind empfehlenswert, gibts so zw 50-70€ bei pro/mediamarkt usw...
    Wegen Telefon: Kann dir dazu nicht näheres sagen, sollte aber funzen, solang dein neues Radio nen Telefon-Mute eingang hat
    greetzz

  3. #3
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Hallo,
    *Um auch die hinteren Lautsprecher in Ihrem Audi A3 mit dem Grundig WKC 3880 RDS betreiben zu können, benötigen Sie den Adapter mit der ET-Nr. 4D0 051 444 A. Den gibt es beim Volkswagenhändler für etwa 32 Mark vom OriginalZubehör (gelesen bei www.gute-fahrt.de unter der Rubrik Rat und Tat Suchbegriff Versteckspiel)*
    Gruß
    Chris


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Wenn ich richtig informiert bin hat das Chorus auch schon den Telefoneingang, nicht nur einen bloßen Mute-Kontakt.
    Und einen solchen NF- oder Aux-Eingang haben nur die wenigsten Radios, bei Becker weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es funktioniert.

    @rhessling:
    Wenn Du sicher gehen willst schau mal, ob Du im Menu (Radio einschalten während TP-Taste gedrückt ist und dann TP mehrmals drücken, Werte verstellen per Drehrad) verstellen kannst, ob der Telefonklang von rechts oder links kommen soll. Kommt der Telefonklang aus einem der vorderen Lautsprecher? Ja, oder?

    Gruß Georg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    @Georg: Du bist richtg informiert! Das Chorus hat einen AUX/NF Telefoneingang und zusätzlich einen Mute-Kontak. Die Alternative mit einem anderen Radio ist dann nur, den Mute-Kontakt anzuschließen und den Telefoneingang an einen Zusatzlautsprecher zu hängen, was aber insgesamt doof ist.
    Gruß Falk

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Hallo Experten,

    ich blicke da noch nicht ganz durch....
    Also "JA!" mein Telefon läuft über das Radio (bzw. die vorderen Lautsprecher) und lässt sich in der Lautstärke über die TP Taste verändern.
    Bedeutet dies, das es mit einem gängigen DIN Radio erforderlich sein wird, für das Telefon einen neuen Lautsprecher einzubauen?
    Und über welchen Verstärker läuft dann das Telefon? Hat die Freisprecheinrichtung einen eigenen oder verwendet sie das Radio?

    Gibt es keine Altenative zu der Lösung mit dem zusätzlichen Lautsprecher?

    Viele Grüße,
    René

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Also wenn ich Dich richtig verstanden hab sagst Du selbst daß der Ton vom Telefon über die Radiolautsprecher läuft.
    Deshalb brauchst Du wohl entweder ein neues Radio mit Eingang für den Ton vom Telefon oder Du verbaust einen zusätzlichen Lautsprecher, den Du an den Ausgang von der Anlage hängst oder Du besorgst Dir ein Umschaltrelais, das durch den Schalt-Minus-Ausgang der FSE (Telefonmute) geschaltet wird, und für die Dauer der Stummschaltung einen oder mehrere Lautsprecher vom Radio abkoppelt und an die FSE ankoppelt.
    Der Vorteil wenn Du irgendwo einen zusätzlichen Lautsprecher verbaust ist, daß Du dann auch Tastentöne und SMS-Empfangstöne hörst.

    Gruß Georg



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Einbau von DIN Radio ---- Hilfe!

    Hab grad in nem 2000er Stromlaufplan nachgesehen, der Lautsprecherausgang an der Elektronik des Telefons kann direkt an einen Lautsprecher, muß nicht erst verstärkt werden, d.h. die Angaben von eben müßten stimmen, es sei denn die hätten das geändert, was ich aber nicht glaube.

    Gruß Georg


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •