Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Aktivsystemadapter oder nicht?

    Hallo Leute ,

    Habe mir schon wie im letzen Posting gesagt das JVC KD-HL 2000 r
    bestellt.Habe nun festgestellt das an meinen hinteren Boxen , hinten links so ein silberner Kasten hängt. Und ich habe gelesen , das es ein gewisses Nokia Soundsystem gibt. Handelt es sich bei mir um so etwas ?
    Brauche ich nun für das neue Radio ein Aktivsystemadapter?
    Wo bekomme ich das möglichst günstig gekauft.
    Danke würde mich über eure Hilfe freuen !8)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Ja, wirst du leider brauchen. Bekommst du in jedem Car Hifi Geschäft oder auch im Pro Markt, Medimarkt,Saturn usw.

    Der Billige Adapter ist einfach nur eine Stereo Chinch Buchse mit einem Remote Kabel, ist klanglich ok aber nicht das gelbe vom Ei.

    Die Bessere Lösung ist der Dietz Adapter, der "bereitet" dein Signal nochmal "auf". Ist klanglich die bessere lösung.

    Der Billig Adapter liegt zwischen 15 und 20€ der Dietz zwischen 50-60€

    Den Dietz wirst du allerdings wohl nur in speziellen Car Hifi Läden bekommen.

    Gruß Christian

  3. #3
    Flo
    Gast

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Servus,

    ich hab noch nen Vorschlag, so hab ichs bei mir gemacht. Ich find das so am sinnvollsten.
    Also bau den Silbernen Kasten (Verstärker) weg und verleg zwei Lautsprecherkabel vom Radio zu den hinteren Lautsprechern. Und schließ einfach die Lautsprecher ganz normal an das Lautsprecherkabel an. Vorne am Radio natürlich auch anklemmen (Lautsprecheranschluß hinten).
    Fertig

  4. #4
    Langenberger
    Gast

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Hallo Leute,

    da ich mich letzte Woche von meiner B4 Limo getrennt habe und nun einen A4 Avant fahre, habe ich mich jetzt mal in diesem Forum registriert. Ich war (bin) sonst beim Mecki im Forum "zu Hause"......

    Ich heiße Daniel, bin 23 und komme aus dem Bergischen Land. Ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen und natürlich auch geben zu können.....wenn ihr nichts dagegen habt .

    Ich hätte direkt zu Anfang eine Frage an Lowfisch:

    Ich habe mit großer Überraschung festgestellt, dass in meinem 08.96er A4 Avant mit Gamma-Radio ein Aktivsystem von Nokia verbaut ist. Ich habe in den vorderen Türen getrennte Hoch- und Tieftöner, in den hinteren Türen sind auch irgendwelche original-Lautsprecher und hinten Links im Kofferraum ist unter der Verkleidung ein Aktiv-Sub von Nokia verbaut.

    Ich habe vor mein "altes" Kenwood MP3 Radio einzubauen. (KDC MP 6090r)
    Ich möchte aber die original Lautsprecher in den Türen und meinetwegen auch den Sub im Seitenteil weiterhin nutzen können, aber zusätzlich noch meine Hertz H420 über Chinch anzusteuern und damit einen anderen Sub zu betreiben.

    Weiß jemand genau, was ich da für einen Adapter von Dietz brauche, und vorallem, wie er angesteuert wird? (über Chinch oder über die Lautsprecherausgänge am Radio?)

    Bitte helft mir............

    Vielen vielen Dank im voraus!!!!!!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Hallo Du Langenberger,

    zufällig ist das jetzt mein Nachname. Immer diese Zufälle. Aber ich denke es ist nur Dein Nick weil Du aus Langenberg bist oder?

    Achja zu Deiner Info da brauchst Du einen Adapter für das Aktivsystem hinten.
    Cu Babsi (Langenberger)
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  6. #6
    Langenberger
    Gast

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    ...da hast Du mal recht mit den Zufällen....
    Aber ich nenne mich nur so, weil ich aus Langenberg komme.......

    Nochmal zum Thema Aktivsystem:

    Ich bin der Meinung, dass eher mein vorderes System aktiv ist....jedenfalls ist es viel lauter als das hinten in den Türen. Die hinteren klingen voll Scheiße....
    Und dann ist da noch der Nokia-Subwoofer hinten links im Kofferaum. Da kommt auch nicht wirklich was raus....

    Wie finde ich denn jetzt definitiv raus, was ich für ein Aktivsystem habe???

    Bitte helft mit....


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Hi,
    meines Wissens unterscheidet man beim B5 wie folgt:

    Radio Beta, nur LS vorne = Passiv
    Radio Gamma,Delta,Chorus,Concert = vorne Passiv,hinten Aktiv
    Bose Soundsystem = Vollaktiv vorne/hinten

    Somit sind die werksseitig verbauten LS hinten immer Aktiv und werden
    von Nokia gefertigt(Ausnahme natürlich Bose System), bei Avant
    zusätzlich mit Subwoofer. Das silberne Kästchen unter dem rechten
    LS(Limousine) ist der Verstärker.
    Die Versorgung/Steuerung des hinteren Systems läuft über sog.
    "Mini-Iso"-Stecker, welche beim Original-Radio neben den beiden normalen Iso-Steckern eingesteckt sind.
    Nachrüst-Radios von Grundig und Becker haben ebenfalls diese Steckverbindung, bei anderen Fabrikaten wird wohl ein Adapter für den Vorverstärker-Ausgang fällig
    (z.B. Cinch auf Mini-Iso).

    Weitere Möglichkeiten wären:
    Die hinteren LS gegen normale Passiv-LS tauschen und Kabel nach hinten
    ziehen oder bei Bedarf andere(bessere?) LS unter Beibehaltung des Verstärkers ins vorhandene Aktiv-System
    integrieren. Wie das geht ist im Tech-Bereich auf www.audiworld.com beschrieben.


    Gruß
    Dietmar



    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Aktivsystemadapter oder nicht?

    Jepp kann mich Dietmar anschliessen.

    Du benötigst den Aktiv Adapter von Dietz für die hinteren LS.

    Um deine Endstufe zu betreiben brauchst du keine weiteren Adapter da du ja kein orig Radio mehr fährst und dann für die NEdstufe eh Chinch Anschlüsse hast.

    Alternativ würde ich empfehlen die Hinteren LS gegen 16er passiv LS zu tauschen und über eine seperate Endstufe du betreiben.

    Gruß Christian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    02.12.2015
    Hey Leute ich muss den alten Thread mal auskramen:

    Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Avant.
    Als ich den gekauft habe war bereits ein Blaupunkt Santa Cruz MP36 verbaut.
    Der sound in dem wagen war Mist. Hinten kommt kaum etwas aus den Boxen und dem Subwoofer.
    Dann habe ich gelesen das ein Teilaktives System in dem Wagen verbaut ist. Bei den Meisten wird das ja nicht richtig angesteuert und man benötigt einen Adapter.
    Ich habe dann das Radio mal ausgebaut und geschaut wie es angeschlossen ist. Also alle Stecker waren drin ausser der Rote, aber der ist wohl nur für Telefonkram werksseitig.
    In das Radio kann ich den kleinen Schwarzen, den kleinen Braunen und den Breiteren Iso stecker (schwarz 20Pol) einstecken.

    Habe es trotzdem mit diesem stecker versucht: http://www.amazon.de/Aktiv-System-Ra...dapter+audi+a4

    dann hört man beim einschalten das klicken hinten im Kofferraum aber dann geht das radio sofort wieder aus und auch gleich wieder an, usw...

    mich verwirrt das die pins in den steckern gar nicht stimmen. die anzahl der kabel stimmt aber manche sind dann auf dem falschen platz.
    brauche ich denn einen adapter wenn ich eh alle 3 stecker ins radio stecken kann? aber warum is hinten fast 0 sound?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Bei Blaupunkt wird kein Adapter benötigt. Wenn du hinten überhaupt kein klang hättest wäre ein Adapter nötig.

    Zu deinem Problem stell mal den fader weiter nach hinten.

    Wenn dass alles nichts bringt hat deine Endstufe einen weg
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    02.12.2015
    ja der fader is fast komplett auf hinten gestellt... aber bass :-/ nee das is was anderes
    wie kann ich die endstufe überprüfen?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    02.12.2015
    Durchmessen wird nicht lohnen. Is die endstufe in den subwoofer intigriert? Dann würde ich einen neuen kaufen und alles einfach austauschen. Oder sitzt die endstufe separat ?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Sitzt mit in dem Gehäuse drin. Ist eine unscheinbare Platine.

    Greetz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •