Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ek051
    Gast

    Kalk und Klimaanlage

    Hi Leute,

    bin heute mal wieder Audi A4 Avant 1.9 TDI (BJ 2002) gefahren. Folgendes musste ich aber feststellen.

    Als ich die Scheiben putzen wollte, musste ich feststellen, dass kein Wischwasser mehr kam. Bei genauen Hinsehen, konnte man erkennen, dass die Düsen ganz verkalkt waren. Die sind jetzt richtig verstopft. Kommt bestimmt daher, dass ich nur ganz normales Leitungswasser plus Zusatz verwende, statt destiliertes Wasser.

    Habt ihr die Probleme auch? Was kann man dagegen machen? Vielleicht etwas Zitronensäure in den Wasserbehälter geben?


    Ferner ist mir noch aufgefallen, dass, wenn der Audi komplett ausgeschaltet ist und der Schlüssel gezogen ist, immer ein kleines "Klack" von der Klimaanlage vorhanden ist. Genauer gesagt, kommt es aus dem rechten vorderen Teil des Wagens.

    Was kann das sein und wie kann man dieses Problem beheben?


    Danke für eure fleissige Mithilfe

    MfG
    Hans aus MUC

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kalk und Klimaanlage

    Gut, die Düsen sind eventuell beheizt und kosten dann deutlich mehr als 1,48€ .
    Wenn Du Entkalker oder ähnliches in den Behälter kippst löst Du dort die Kalkablagerungen und verstopfst Dir die Düsen komplett, also das würde ich lassen. MAch die Schläuche von den Düsen ab und bau die Düsen aus. entkalke sie und baue sie wieder ein. Die Schläuche und Behälter kannst Du dann ebenfalls mit Entkalker reinigen, betätige dann die Pumpe aber ohne die Leitungten an die Düsen aufzustecken und lass das Wasser einfach in einen Eimer laufen. Dann wieder alles zusammenbauen und am besten destilliertes oder gefiltertes Wasser verwenden. In meine Scheibenwischanlage kommt nur destilliertes Wasser.

    Bzgl. Klima: Das ist normal und kein Problem. Bis der Klimakompressor ausschaltet dauert es etwas und das ist das klack, welches Du hörst.

  3. #3

    Re: Kalk und Klimaanlage

    Was laut einer Autozeitschrift helfen soll ist ein Kukident (ich hoffe das schreibt man so, ist ein Reiniger für die 3. Zähne) im Behälter auflösen soll und dann komplett durchspritzen. Ich habs allerdings noch nie so probiert. In Drogeriemärkten bekommt man auch Entkalkungstabletten für Kaffemaschinen etc., die sind eigentlich auch recht gut. Probieren würd ichs, bevor ich alles zerlege.
    Gruß<br />Helmut

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •