Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hallo zusammen,

    am Samstag wollte ich mein Handschuhfach zumachen, hab aber leider net gemerkt, dass da irgendwas im Weg war. Nun hat sich dieser "Stoßdämpfer" verabschiedet und das Fach kracht einfach runter. Normalerweise sollte es doch schön langsam bis an seine Endstellung fahren.

    Hat sich da eventuell ne Feder oder sowas gelöst oder ist da mehr im Eimer?


    Pfalz, was denn sonst?

  2. #2

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    ooh da schliessse ich mich der Frage mal an. Mir ist das selbe letzte Woche passiert ...

    Nur bei mir gings immer etwas sehr zäh auf, da habe ich etwas nachgeholfen und prompt hats natürlich geknackt. Seitdem ist dieser Öffnungsdämpfer nicht mehr aktiv und das Handschuhfach knallt direkt runter (geht also ohne Dämpfung auf)

  3. #3

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    bei mir das gleiche ...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hey Leute.

    Mir ist das noch nicht passiert, aber als vor ein paar Monaten mein Schloss vom Handschufach kaputt war bin ich zu Audi gefahren und ein Meister hat mir erklärt woran das liegt. Nebenbei erwähnte er noch das dieser Mechanismus, den ihr beschrieben habt, leicht kaputt geht. Er meinte zu mir nicht das dieser "Dampfer" kaputt gehen kann, sonder die Halterung wo dieser drin sitzt. Also am besten mal die Beifahrertür auf und den Deckel an der Seite des Amaturenbretts mit einem Schraubenzieher entfernen. Danach müsstet ihr eigentlich sehen ob die Halterung gebrochen ist. Wenn ja muss lt. dem Meister die ganze Halterung erneuert werden.



    Gruss Stephan



    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  5. #5

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Keiner noch ne Idee auf Lager????

    Pfalz, was denn sonst?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Wieso, ist es nicht der Dämpfer oder deren Befestigung?. Meines Wissens bekommst doch den Dämpfer einzeln :? . Was soll es sonst sein, soviel Technik ist an so einem Handschuhfach nicht dran. Man kann auch einfach das ganze Handschuhfach ausbauen und nachgucken Glaub 5 oder 6 Schrauben
    I' m back - wieder A4

  7. #7

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hi Stihli,

    klar isses net so schwer des Handschuhfach auszubauen. Aber bei der Preispolitik von Audi musste wahrscheinlich des ganze Handschuhfach neu kaufen.
    Am Samstag hab ich den Seitendeckel mal auf gehabt und hab den Dämpfer gesehen. Über den wird wohl auch die Beleuchtung im Inneren gesteuert.

    Werd dann die Woche mal bei Audi fragen was des Teil kostet. Vielleicht muss ich ja vorher noch nen Kredit aufnehmen.

    Pfalz, was denn sonst?

  8. #8
    Chris84
    Gast

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hallo, am Wochenende hat sich auch meine Dämpfung und Licht im Handschuhfach verabschiedet. Bin dann heute nach der Arbeit gleich mal beim vorbei gefahren. Der kannte das Problem schon, scheint wohl so eine Macke vom B6/8E zu sein.
    Der Dämpfer, gleichzeitig auch Lichtkontaktschalter kostet rund 15 Teuros und ist ganz leicht zu wechseln. Gruß Christian

  9. #9

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hi Chris,

    vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja mal beruhigt, dass ich net mim Check zahlen muss.

    Pfalz, was denn sonst?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    hab meinen a4 noch nicht so lange...aber das handschuhfach war mir von anfang an suspekt...ging sehr schwer und langsam auf, mußte immer mit der hand nachhelfen...letztens kam was kommen mußte 'knack' und es ging auf einmal ganz leicht...toll, dachte ich, jetzt geht es wenigstens vernünftig auf...nur leider hat sich bei diesem 'knack' auch die beleuchtung verabschiedet

    hab mir also heute die sache mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der verbindungsstift zwischen klappe und dämpfer gebrochen war...kein problem, schraube rein...nur leider ging das fach jetzt wieder so bescheiden auf und wenn man so zuschaut wie sich der dämpfer in seiner halterung bewegt, kann man das ganze nur als fehlkonstruktion bezeichnen, die den hebelkräften keineswegs gewachsen is...

    wollte aber licht im handschuhfach!! hab also den dämfer ausgebaut und geöffnet, ist ein einfachster luftdämpfer der nur mittels unterdruck funktioniert...dichtungsgummi raus und dämpfung außer funktion gesetzt...eingebaut, mit schraube verbunden...perfekt!! licht funzt und das handschuhfach läßt sich normal öffnen...

    fazit: gut gemeint, aber schlecht gemacht...erschrocken hat mich die technische lösung, einfach nur primitiv...hoff mal audi hat sich bei wichtigen technischen details mehr mühe gegeben...

  11. #11
    Avantdriver
    Gast

    Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E

    Hi
    Ich denke du kannst den Dämpfer seperat wechseln. Vieleicht ist es so ähnlich wie beim CLK 209. Da musst einfach die Seitenabdeckung abnehmen. Dann kommst an den Dämpfer ran. Ist einmal gesteckt und einmal mit nem Splint gesichert. Ne Sache von 5 min. der Austausch. Und die Technik ähnelt sich bei den herstellern. Diese arbeiten ja mitlerweile zusammen um Kosten zu sparen. Kannst versuchen. Die Dinger gehen echt schnell über den Deister. Den gibt es bestimmt auch im Nachbau einer anderen günstigeren Firma als den des Erstausstatters. Gruß Micha.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •