Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    07.04.2004

    Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Hallo!

    Leider habe ich in meinem A4 einige Kratzer auf den Dekoreinlagen (Aluminium, nicht das gebürstete, sondern das mit Karo-Muster). Ich hab jetzt schon hier gesucht und die Idee mit Silberpolitur entdeckt, jedoch für die Abdeckung der multitronic. Könnt Ihr das empfehlen oder habt Ihr noch andere Ideen??

    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    RB

  2. #2

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    mach das kromuster komplett runter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    freak82 schrieb am 12.10.2004 13:40:
    mach das kromuster komplett runter.
    Wie das??? :?
    Grüße Oliver

  4. #4

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    das karomuster komplett runterschrubben bis nur das alu zur geltung kommt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Vorsicht, dass ihr beide nicht von 2 versch. Alulsiten (B5 und B6) redet! ;o)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    07.04.2004

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Mit was kann man das denn runterschrubben, so dass das Alu darunter noch gut aussieht?? Und wenn ich das vernünftig machen will (also auch an den Kanten), wie bekomme ich die ganzen Verkleidungen denn ab??

  7. #7

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Da kannst Du den kompletten Innenraum zerlegen, dann bekommst Du erst vernünftig die Leisten ab.

    Ich hätte sie auch gerne in Alu-silber, aber der Aufwand ist mir zu groß...

    Dieses Karomuster ist ein Kunststoffüberzug, die Leisten selbst sind aus Alu auf einem Plastikträger.

    Dachte schon an irgendwelche Lösungsmittel, um diesen Kunststoff wegzubekommen, aber ich befürchte, daß dann auch das Armaturenbrett angegriffen wird.

    Wenn also jemand ein Chemiker ist... Her mit Ideen...

    FLO

  8. #8

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    da braucht man kein chemiker sein, nur logisch denken. das die leisten ausgebaut werden müssen is klar! und dann mit verdünner und je nach dem wie fein der schliff werden soll vom 100er schleifpapier bis zur stahlwolle das gummizeugs abschleifen, je nach geschmack wie gesagt.
    guckt ihr hier: http://passatplus.de/umbauten/aludekor/aludekor.htm
    IS das was neues für euch :?

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    AUSBAUEN!!!! wo ist denn das Problem! :? :?
    1 std "arbeit"

  10. #10

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    aber wirklich. ich müsst echt so ne kleine firma aufmachen um so kleinigkeiten nach kundenwunsch zu machen. anscheinend gibts genug leute die dafür zahlen würden (weil sies selbst nicht können, wollen oder keine zeit haben)

  11. #11

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Ok, ihr Schlaumeier:

    also, es müssen alle 4 Türverkleidungen ab, das ist schon mal Mist pur, dann muß die komplette Mittelkonsole gelockert/entfernt werden, oder?
    Dann noch das Handschuhfach raus, unterm Lenkrad die ganzen Abdeckungen, usw...

    Und das soll kein Aufwand sein?

    Natürlich für jemanden, der sein ganzen Auto zerlegt hat (audiman83) ist das alles lächerlich.

    Und ja, natürlich bekommt man das auch alles wieder zusammen, aber ist dann alles wie vorher, also ohne Geknarze, weil irgendetwas nicht mehr 100% passt, gerade die Türverkleidungen sind hier ein Mist...

    Wie schon geschrieben, MIR ist der Aufwand zu groß...

    @freak82: Was verlangst Du denn für die Arbeit?

    Also Auto zerlegen - Leisten raus - polieren - einbauen - und das Auto wieder 100% zusammengebaut ohne Mängel übergeben.
    Müsste ja extrem günstig sein, wenn die Arbeit so pippifax ist. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft

    FLO

  12. #12

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    ich würds dir fürn huni machen. zeit nimmt das schon in anspruch ja, is aber nix unmachbares. wenn du vorsichtig bist und alles ordentlich machst dann klappert und knartzt später auch nix mehr. die mittelkonsole muss nicht runter, halt die vier türverkleidungen, das hanschuhfach und die fußraumverkleidung (gegestück vom handschuhfach).

  13. #13

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    hmmm... muß ich mir doch noch mal überlegen mit den Leisten...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Hi,

    ich werde das mit den Leisten wohl über den Winter angehen. Wie schaut es eigentlich mit Sandstrahlen aus? Kann man damit nicht auf relativ einfache Weise den Plaste-Überzug wegbekommen?

  15. #15
    ek051
    Gast

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    Hi Leute,

    ich hätte auch mal eine Frage zum Entfernen von Kratzern. Und zwar hab ich die serienmäßigen Leisten aus Kunststoff im B6/8E drin (Dekoreinlage hochglänzend). Kann man da Kratzer raus polieren?

    Danke für eure Hilfe

    MfG
    Hans aus MUC

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Kratzer aus Dekoreinlagen polieren

    @Florian Siegl Das ist wirklich pillepalle. Türverkleidungen is überhaupt kein Akt. Handschuhfach eh nicht. Nur an einem Haltenippel wirds haarig. Mir ist dabei die vordere Leiste kaputt gegangen. Günstigen Ersatz gabs dann allerdings bei Ebay. Mach einfach mal eine Türverkleidung ab, dann siehst du wie einfach das geht. Zeitaufwenig vielleicht, aber wie gesagt sehr einfach.

    edit: Mit Verdünner bin ich bei meinen damals nicht weit gekommen. Standard Lackbeizmittel aus dem Baumakrt hat aber problemlos funktioniert. Auftragen, einwirken lassen, Folie abziehen / abrubbeln. Mit Polierpaste polieren und gut ist. Schleifen nur, wenn die Kratzer tief sind.

    Hier war das auch mal ein Thema: http://7797.rapidforum.com/topic=100...earch=abbeizen

    Gilt alles nur für den B5/8D !! Dort sind die Standardleisten mit einer Art Folie beklebt. Wie es beim B6/8E ausschaut, weiß ich net.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •