Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo Jungs und Mädels,

    habe nach dem Tausch meiner Kühlflüssigkeit das Problem einer späten und schwachen Heizleistung.

    System wurde von mir 2 mal entlüftet, was aber kein Erfolg brachte.
    Klappen und Bowdenzüge funktionieren einwandfrei.

    Es befand sich eine Ablagerung bei der Ablaßschraube, die ich erst durchstossen musste um einen zügigen Ablauf zu ereichen.

    Das System habe ich allerdings nicht durchgespühlt.

    Nun bin ich am rätseln woran es liegt:
    a) Am Thermostat -> was ich nicht glaube, hatte vorher ja noch normal gearbeitet (AB).

    b) Eine Verstopfung des Wärmetauschers -> hoffentlich nicht.

    c) Eine defekten Wasserpumpe -> so urplötzlich ... kann ich nicht glauben, denn ich habe einen Probelauf auf der Autobahn hinter mir.

    Ich bitte die versierten Schrauber mein Problem einzugrenzen damit ich weiss was ich als nächstes in Angriff nehme, denn die jetzigen Minusgrade sind besch....

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Wen die Kühlwassertemperatur im grünen Bereich liegt kannst du Wasserpumpe und Thermostat ausschließen, und da du sagst alle Klappen funktionieren bleibt dann nur noch ein Verstopfter Wärmetaucher.

    Also dann am besten einmal durchspülen.

    Reiner.



  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo Reiner,

    dann dir erstmal Danke für deine Hilfe ... Werde dann am WE eine Schrauberstunde einlegen müssen.

    Hatte mich beim Auffüllen des Systems eh gewundert, dass ich die 8 Liter Füllvolumen (ACK) bei weitem nicht zusammen bekommen habe.

  4. #4
    Benutzer Avatar von rs4quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    08.12.2005

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Kannst ja mal den Thermostat rausnehmen und vorsichtig "kochen". Wenn er sich nicht rührt, ist er kaputt.
    Aber eben nicht garen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hi!

    Klingt eher nach ner großen Luftblase.

    Beim Einfüllen von frischen Kühlkonzentrat gehen älter WaPus gerne reihenweise kaputt, das Konzentrat ist einfach zu aggressiv. Daher prüfe die Funktion der WaPu gewissenhaft.


  6. #6
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo,
    hatte( besser gesagt: habe immer noch) das gleiche Problem,zuerst nur noch Lauwarm und jetzt nur noch kalt ( dazwischen wurde der Zahnriemen gewechselt) Kühlwasser heizt auf 90 Grad auf,Einlauf und Auslaufschlauch vom Wärmetauscher werden heiss,keine Luft im Kühlkreislauf.
    Habe am Samstag mit einem Mittel ( von der Audiwerkstatt ) gespült,keine Wirkung.
    Ein Automechaniker hat gemeint,daß mein Wärmetauscher verstopft sei und der Auslaufschlauch nur deshalb heiss würde weil das heisse Wasser nicht durch den Wärmetauscher fließt,sondern einen kurzen Weg zum Auslaufschlauch gefunden hat,also der WT bleibt kalt :? ich kann das aber nicht glauben.
    An die Klappen hab ich auch schon gedacht,weiß nur nicht wie ich die Klappen überprüfen kann

    Kalte Grüße Uwe

  7. #7

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo,

    ich hatte auch das Problem mit der Heizung.
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...Heizung%2Ckalt

    Also Wärmetauscher un alle anderen Rohre spülen würde ich auf jeden Fall. Auch mal das dünne Rohr am Wasserbehälter und den Stopfen auf Durchflußmöglichkeit kontrollieren.
    Ich habe das Reinigungsmittel vom VW Händler gekauft und wie beschrieben verwendet (eher länger drin lassen und mal ne gute Runde ca. 15min fahren bis der Motor richtig warm wird und das Kühlmittel gut durchgepumpt wurde. ACHTUNG beim ablaufen lassen!!). Anscheinend kann man auch WC-Reiniger nehmen (Essigshaltig) aber da wollte ich nichts probieren...

    Ich glaube das hier ist enorm wichtig: Zum Entlüften MUSS der Wasserbehälter abgeschraubt und hochgehalten werden (etwas unterlegen) damit wirklich alle Luft auch aus dem WT kommt. Die Kühlflüssigkeit kommt dann zum Entlüftungsloch am WT raus (Springbrunnen).

    @Uwe100: Die Klappen kann die Werkstatt per Software einzeln schalten und testen. Hier kann auch ein Rücksetzen der Klappenpositionen zum Erfolg führen. Manche der Klappen kann man wenn man sich in den Beifahrerfußraum legt sehen (zumindest die Achse, die sich dreht, denn die klappe ist ja im Lüftungsschlauch)

  8. #8
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo INK
    ich habe auch die grüne Brühe als Kühlwasser,meinst du es hat damit zu tun,daß die Heizung nicht geht ?
    Seit heute habe ich wieder einen Hoffnungsschimmer,aus den Heizungsschlitzen kommt wieder leicht warme Luft ( Vorher immer Eiskalt,egal wie der Regler stand )
    Hatte ja wie oben beschrieben am Samstag ohne Erfolg gespült.

    Nicht mehr ganz so kalte Grüße
    Uwe 8)

  9. #9

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Nun Kühlmittel ist Kühlmittel, sollte also beides theoretisch funktionieren. Ist nur so, dass bei meinem Wagen G12 im Handbuch "vorgeschrieben" ist. Was man halt auf keinen Fall tun soll ist grün mit rot (G12) mischen. Muss was mit der Chemie zu tun haben. Das neuste G12+ kann man mit beiden mischen (ist glaube ich rosa).

    Ich kann dir nur empfehlen: Spülen, spülen, spülen und das vorwärts und rückwärts... Ich hab das auch mit heißem Wasser (Schlauch am Wasserhahn im Haus anschliessen) gemacht. So kann man dann auch gleich testen, wie warm das Gebläse wirklich wird, denn dann weiß man, dass wirklich heißes Wasser durchfließt! Also ich habe auch den WT an X-Tagen gespült bis es endlich ging... nur Mut! Wenn du das Reinigungsmittel noch hast ruhig nochmal die ganze Prozedur...

    Bei mir war der ganze Kühlerbehälter innen mit so einer dicken rot-braunen Schicht überzogen. Keine Ahnung woher das kommt, hab ich sonst noch nie gesehen. Da kann man sich dann vorstellen, dass Schläuche und Kanäle im WT völlig zu sind. Das Zeug ist praktisch nicht wegzubekommen, denn man löst immer nur die oberste Schicht an. (Kühlerbehälter ausgebaut und mit allen vorhandenen (agressiven) Haushaltsmitteln probiert und fleißig mit heißem Wasser gespült. Jetzt kann man zumindest den Kühlerstand von aussen erahnen...

  10. #10
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo,
    ich werde am Samstag nochmal ein Versuch starten.
    Ich habe immer mehr das Gefühl,daß sich im WT Luft befindet.
    Hatte ja schon geschrieben,daß der Zahnriemen gewechselt wurde und da ich schon vorher Probleme mit der Heizung hatte,dachte ich es liegt am Thermostat.
    Also neuen Thermostat rein und da gingen die Probleme mit dem Entlüften los ( Luft ging nicht raus )4 mal aus und eingebaut,wurde nicht besser,vermutlich war der neue Thermostat defekt oder falsch.
    Alten Thermostat wieder rein und das Entlüften funktionierte wieder.
    Nun vermute ich,daß dadurch Lut in den WT getrieben wurde,die jetzt nicht merhr raus geht.
    Vor dem Versuch mit dem neuen Thermostat kam die Luft noch lauwarm,danach nur noch kalt aus den Schlitzen.
    Ich war aber bis jetzt der Meinung die Luft ist aus dem System raus.
    Ach ja, das Kühlwasser war sauber,keinerlei Verschmutzung, der Ausgleichsbehälter sah so aus wie deiner ?

    Gruß Uwe

  11. #11

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo Uwe,
    den letzten Satz habe ich nicht verstanden. War das eine Aussage oder eine Frage? Ich weiß leider nicht, wie dein behälter aussieht
    Lass uns wissen, wie es geklappt hat.

  12. #12
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Hallo INK
    Du hattest geschrieben,daß dein Ausgleichsbehälter stark verschmutzt war.
    Meiner ist auch stark verschmutzt,obwohl das Kühlwasser sauber ist.
    War also keine Frage sondern eine Feststellung

    Die Brühe nach dem Spülen hatte auch fast keine Verfärbung( bei allen 3 Spülgängen )
    darum gehe ich davon aus,daß das ganze Rohrsystem einschl. Wärmetauscher nicht stark verschmutzt ist und warum soll dann der WT verstopft ( Aussage von Audiwerkstatt ) sein

    Immer noch kalte Grüße von
    Uwe

  13. #13

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Naja, wenn nach dem Spülen zwar das Wasser keine Verfärbung mehr aufweißt, aber z.B. dein Ausgleichsbehälter immer noch sichtbar verschmutzt ist, dann ist nur der gelöste Dreck draussen, aber der Rest wird so aussehen wie dein Ausgleichsbehälter.
    Habe den WT zwar noch nie offen gesehen, aber ich stelle ihn mir so Honigwabenmässig vor. d.h. viele kleine Löcher, die alle jetzt vielleicht mit einem dicken Schmutzpanzer überzogen sind und teilweise zu, dann vielleicht noch Luft....

  14. #14
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    MEIN AUDI HEIZT WIEDER
    Nachdem wir den WT mit dem Wasserschlauch mehrmals gespült hatten (Ein.- und Auslauf )
    kam wieder lauwarme Luft aus den Heizungsschlitzen.( Luft im WT ? )
    Nun stellten wir fest,daß die Temperatur nur noch auf 80-85 Grad ging und die Schläuche nur lauwarm wurden,vermutung Thermostat defeket.
    Also neuen Thermostat besorgt und eingebaut und dann ging es wieder los,die Luft ging aus dem System nicht raus.
    Da ist mir der Tip von INK eingefallen ( Entlüftungsloch am WT)
    Das Entlüftungsloch befindet sich am Auslaufschlauch,dafür muß der Schlauch so weit heruntergezogen werden,bis das Loch frei ist.
    Danach Motor mit etwa 3000 Umdrehungen laufen lassen,Luft entweicht hörbar.
    Wenn keine Luft mehr im System ist kommt aus dem Entlüftungsloch ein Wasserstrahl.
    Danach hat mein Audi wieder voll geheizt.

    DANKE FÜR DEN TIP INK

    Viele Grüße
    Uwe

  15. #15

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Freut mich dass es bei dir geklappt hat. Die meisten Tips habe ich selbst aus diesem Forum entnommen und dann brauchts noch ein bischen Fantasie und "dumme" Fragen beim Audi-Händler...

  16. #16

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Uwe100 schrieb am 28.01.2006 22:46:
    Da ist mir der Tip von INK eingefallen ( Entlüftungsloch am WT)
    Das Entlüftungsloch befindet sich am Auslaufschlauch,dafür muß der Schlauch so weit heruntergezogen werden,bis das Loch frei ist.
    Das ist aber kein Geheimtip oder so
    Man sollte den Kühlkreislauf immer dort entlüften wenn man
    den Kreislauf geöffnet hatte. (z.B. Thermostat oder WaPu wechsel)

  17. #17
    Uwe100
    Gast

    Re: Heizung nur noch lauwarm ...

    Das ist aber kein Geheimtip oder so
    Man sollte den Kühlkreislauf immer dort entlüften wenn man
    den Kreislauf geöffnet hatte. (z.B. Thermostat oder WaPu wechsel)

    Wenn man weiß wo das Entlüftungsloch ist schon,nur ich wußte es nicht.
    Für mich war der Tip goldwert

    Gruß Uwe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •