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  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
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    Re: neues Lenkrad in alten A4


    @RED20VTurbo

    ich bin auch überrascht, aber ich finde unsere Lenkräder trotzdem schöner und passender, als die neueren und schmaleren Lenkräder.

    Und das mit Deinem Farbunterschied bekommen wir auch noch hin, versprochen
    hast auch wieder Recht, aber so ein Multifunktionslenkrad wäre ja auch nicht schlehct gewesen, naja jetzt ist es mal drin.


  2. #22
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    @RED 20V Turbo

    das gibts ja aber auch nur als vierspeichen-Lenkrad mit der Radiobedienung. Das hier mal irgendwo gezeigte Dreispeichenlenkrad ist ja potthässlich und bestimmt sauteuer, wenn in Deutschland überhaupt erhältlich?

    Und ausserdem funzt die Fernbedienung im Lenkrad doch nur mit dem Originalradio, oder :? ?
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  3. #23
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Edit: Eine überarbeitete Version der Anleitung findet sich hier
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....880/#msg689880

    So, mal zusammen gestellt:

    Teileliste

    Zahnkranzadapter 8G0 419 514

    Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
    Airbag 8E0 880 201 T 6PS
    Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
    Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
    Federscheibe N 012 238 5

    Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
    Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
    Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
    Stecker Blinker 893 971 633
    Stecker Wischer 8L0 972 974

    Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
    Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

    In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muß man sehen, dass der richtige Anschluß zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muß man auch hier löten ...

    Beim Airbag muß man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

    Der Lenksäulendurchmesser hat sich beim A4 im Verlauf der Baujahre nicht geändert, deshalb wird der zweite im Thread angesprochene Adapter nicht benötigt


    Umbau

    Batterie abklemmen

    Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

    Griff des Einstellhebels abnehmen

    Blende vor Kombiinstrument abnehmen
    Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

    Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

    Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

    Lenkstockhebel ausbauen

    Den Lichtstecker musste ich nicht verändern
    Der Blinkeranschluß war bisher am Wischerhebel, der wird umgelegt auf einen eigenen Stecker am Blinkerhebel
    Der Wischeranschluß muß umgepint werden auf das neue Steckergehäuse

    Das gelbe und das weiße Kabel vom Stecker zur Wickelfeder mit dem Airbagstecker an der Lenksäule verbinden – ich habe dazu das Kabel von der alten Wickelfeder abgeschnitten und die Teile miteinander verlötet

    Das braun/schwarz Kabel vom Stecker zur Wickelfeder geht an den alten Hupenanschluß, das braune wird auf Messe gelegt

    Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

    Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

    Lenksäulenverkleidung montieren

    Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

    Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

    Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

    Airbag montieren

    Batterie anklemmen

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.


    Meiner Meinung nach müßte sich das Ganze genau so auch mit B5-Facelift II-Lenkrädern durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6 verwendet). Man muß nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #24
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    @UweS

    puhhh, aber ganz billig kann das ja nicht sein, mit den ganzemn Teilen die man da so braucht, oder :?
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  5. #25
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Hallo Hagen,

    ich habe (abgesehen von Lenkrad und Airbag) etwa 70 € an gebrauchten Teilen Teilen bezahlt. Dazu der Wickelfederstecker 20€ und der Adapter 10€. Das Lenkrad hat ohne Airbag 175 € gekostet, zum Airbag selber äußere ich mich nicht. Er ist aber aus einer seriösen Quelle!
    Da gibt Sachen mit ähnlich "hohem" Nutzwert die teurer sind ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    so wild hört sichs ja nicht an, aber ich habe nun schonmal eines drin also lasse ich es.

    das sollte man in die FAQ aufnehmen

  7. #27

    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Hoi Uwe,

    bin grad voll im umbau vom Lenkrad! Habe jetzt nen Prob! Und zwar du meintest in deinem FAQ das man den blinker am neuen Lenkstockhebel auf 3 PIN stecker um pinnen muss! Jedoch weiß ich net welche kabel farben es sind vom halten stecker! Kannst du mir bitte weiter helfen???

    MFG

    DayTriple

  8. #28
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Du hast Post ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #29
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    UweS schrieb am 30.12.2003 14:21:
    So, mal zusammen gestellt:

    Teileliste

    Zahnkranzadapter 8G0 419 514

    Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
    Airbag 8E0 880 201 T 6PS
    Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
    Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
    Federscheibe N 012 238 5

    Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
    Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
    Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
    Stecker Blinker 8L0 972 974
    Stecker Wischer 893 971 633

    Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
    Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

    In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muß man sehen, dass der richtige Anschluß zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muß man auch hier löten ...

    Beim Airbag muß man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

    Der Lenksäulendurchmesser hat sich beim A4 im Verlauf der Baujahre nicht geändert, deshalb wird der zweite im Thread angesprochene Adapter nicht benötigt


    Umbau

    Batterie abklemmen

    Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

    Griff des Einstellhebels abnehmen

    Blende vor Kombiinstrument abnehmen
    Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

    Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

    Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

    Lenkstockhebel ausbauen

    Den Lichtstecker musste ich nicht verändern
    Der Blinkeranschluß war bisher am Wischerhebel, der wird umgelegt auf einen eigenen Stecker am Blinkerhebel
    Der Wischeranschluß muß umgepint werden auf das neue Steckergehäuse

    Das gelbe und das weiße Kabel vom Stecker zur Wickelfeder mit dem Airbagstecker an der Lenksäule verbinden – ich habe dazu das Kabel von der alten Wickelfeder abgeschnitten und die Teile miteinander verlötet

    Das braun/schwarz Kabel vom Stecker zur Wickelfeder geht an den alten Hupenanschluß, das braune wird auf Messe gelegt

    Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

    Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

    Lenksäulenverkleidung montieren

    Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

    Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

    Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

    Airbag montieren

    Batterie anklemmen

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.


    Meiner Meinung nach müßte sich das Ganze genau so auch mit B5-Facelift II-Lenkrädern durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6/8E verwendet). Man muß nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.

    Schöne Grüße
    Uwe

    ADMIN!!!!! Bitte in die FAQ stellen! Ich hab mir nen Wolf gesucht!

    http://www.quattro-freunde.com/

  10. #30
    Benutzer Avatar von rs4quattro
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Hallo!

    Ich würde gerne das unten abgebildete RS4 Lenkrad einbauen, bin mir aber nicht sicher ob das ohne weiteres geht. Wisst ihrs?
    Mein Fahrzeug ist ein A4/B5, Bj. 1995.

    Was muss alles geändert werden?

    Gruß




  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
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    8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

    Teileliste

    Zahnkranzadapter 8G0 419 514

    Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
    Airbag 8E0 880 201 T 6PS
    Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
    Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
    Federscheibe N 012 238 5

    Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
    Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
    Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
    Stecker Blinker 8L0 972 974
    Stecker Wischer 893 971 633

    Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
    Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

  12. #32

    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Hello Uwe,

    Can you tell me wich whire comes where, when i swap the handles?

    Mfg Leon.
    [img width=400 height=83]

  13. #33
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Please, e-mail thanks
    Ich fahre wieder AUDI!


  14. #34

    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Uwe: You have email!
    [img width=400 height=83]

  15. #35
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Re: neues Lenkrad in alten A4

    Ich habe mal UweS' Anleitung überarbeitet.
    Original siehe
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....924/#msg322924

    Teileliste

    Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
    Airbag 8E0 880 201 T 6PS
    (andere Lenkräder ab MJ98 sind möglich)

    Zahnkranzadapter 8G0 419 514
    Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
    Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
    Federscheibe N 012 238 5

    Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
    Blinker/Lichthebel GRA 4D0 953 513 P 01C
    Wischerhebel Limo 8D0 953 503 A 01C
    Wischerhebel Avant 8D9 953 503 E 01C
    Wischerhebel Limo FIS 4D0 953 503 B 01C
    Wischerhebel Avant FIS 8D9 953 503 D 01C

    Stecker Blinker 893 971 633
    Stecker Wischer 8L0 972 974
    Stecker FIS 893 971 636

    Steckeinsatz Blinker 2x 000 979 133
    Steckeinsatz Wischer 1x 000 979 126
    2x 000 979 227
    Steckeinsatz Heckwisch 1x 000 979 126
    Steckeinsatz FIS 2x 000 979 133

    Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
    Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4


    In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muss man sehen, dass der richtige Anschluss zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muss man auch hier löten ...

    Beim Airbag muss man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

    Umbau

    Batterie abklemmen

    Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

    Griff des Einstellhebels abnehmen

    Blende vor Kombiinstrument abnehmen
    Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

    Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

    Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

    Lenkstockhebel ausbauen

    Stecker umpinnen:
    (Angegeben ist Pin und Kabelfarbe am alten Stecker)

    Wischerstecker
    1 - sw/ws/gn -> neuer 3er Stecker Pin 2
    2 - gn/ws -> neuer 8er Stecker Pin 3
    3 - sw/gr -> neuer 8er Stecker Pin 1
    5 - ws/ge -> neuer 8er Stecker Pin 7
    6 - sw/li -> neuer 8er Stecker Pin 4
    7 - sw/gn -> neuer 3er Stecker Pin 3
    8 - sw/ws -> neuer 3er Stecker Pin 1
    9 - bl/ro -> neuer 8er Stecker Pin 8
    10 - gn/ge -> neuer 8er Stecker Pin 6
    Avant:
    12 - gn/ge -> neuer 8er Stecker Pin 5
    (Die Heckwaschfunktion - alter 6er Stecker Pin 5 und 6 - lässt sich auf Grund der Logik des neuen Schalters nur mit viel Aufwand anschließen. Dazu ist eine extra Schaltung nötig, die in diesem Thread beschrieben wird. Alternativ kann man einen normalen Schalter dafür irgendwo im Auto verbauen.)

    FIS-Stecker
    1 - gr -> neuer 6er Stecker Pin 4
    2 - br -> neuer 6er Stecker Pin 3
    3 - bl -> neuer 6er Stecker Pin 2
    4 - gn -> neuer 6er Stecker Pin 1

    Airbag und Hupe verbinden:

    Code:
    fahrzeugseitig          lenkradseitig
                            Stecker 5-fach gelb
    Stecker 2-fach rot
    1 - br/ws               4 - br/ws
    2 - gn/ws               5 - gn/ws
    Stecker 5-fach schwarz
    1 - br/ws               3 - br/ws
    Masse (egal wo)         2 - br
    Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

    Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

    Lenksäulenverkleidung montieren

    Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

    Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

    Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

    Airbag montieren

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    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.

    Meiner Meinung nach müsste sich das Ganze genau so auch mit Lenkrädern ab MJ98 durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6 verwendet). Man muss nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.
    Geändert von Karl (20.08.2010 um 21:43 Uhr)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  16. #36

    Re: 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

    Hallo, bin gerade voll im Umbau und habe da auch 2 Fragen.
    1.Habe Die angegebenen Licht/Blinkerstecker Kabelfarben:sw/ws/gn und sw/ws nicht.Das dritte sw/gn ist vorhanden.Welche Kabelfarben nehm ich denn jetzt ?
    2.Habe an dem Stecker 5-fach schwarz,auf der rechten Seite vom Lenkstock aus nur das Kabel br/ws.Muss ich jetzt wenn ich das richtig verstanden habe,ein zusätzliches Masse-Kabel im neuen Stecker auf Pin2 legen?

    hoffe ihr könnt mir helfen

  17. #37
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Re: 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

    Wir wissen leider nicht, welchen A4 du fährst. Trage das bitte in dein Profil ein.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  18. #38

    Re: 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

    Sorry,fahre einen A4 B5 MJ97 1.6L...Habe folgende Belegung der PINs am (Lenkstockschalter?) Licht/Blinkerstecker. 1xrot2,5 PIN 6
    1xrot2,5 PIN13
    weiß1,5 2x an PIN9
    schwarz/gelb2,5 PIN3
    gelb/schwarz2,5 PIN2
    grau/gelb1,5 PIN12
    grün/rot1,0 PIN4
    grün/schwarz1,0 PIN5
    grau1,5 PIN7
    weiß/blau1,5 PIN11
    weiß/blau1,0 PIN14
    gelb bei H7 PIN10 bei H4 PIN8


  19. #39
    Moderator Avatar von fctriesel
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    Re: 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

    Die 3 Adern die du meinst für den neuen Stecker befinden sich am Wischerhebel.
    Am Stecker vom Blinkerschalter brauchst du nichts verändern, der wird einfach in den neuen Blinkerhebel eingesteckt.
    Aber das siehst du beim umpinnen vom Wischerhebel, genau die drei benötigten Adern bleiben übrig.
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  20. #40
    Erfahrener Benutzer
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    Re: 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4

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