UweS schrieb am 30.12.2003 14:21:
So, mal zusammen gestellt:
Teileliste
Zahnkranzadapter 8G0 419 514
Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
Airbag 8E0 880 201 T 6PS
Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
Federscheibe N 012 238 5
Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
Stecker Blinker 8L0 972 974
Stecker Wischer 893 971 633
Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4
In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muß man sehen, dass der richtige Anschluß zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muß man auch hier löten ...
Beim Airbag muß man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.
Der Lenksäulendurchmesser hat sich beim A4 im Verlauf der Baujahre nicht geändert, deshalb wird der zweite im Thread angesprochene Adapter nicht benötigt
Umbau
Batterie abklemmen
Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...
Griff des Einstellhebels abnehmen
Blende vor Kombiinstrument abnehmen
Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen
Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen
Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen
Lenkstockhebel ausbauen
Den Lichtstecker musste ich nicht verändern
Der Blinkeranschluß war bisher am Wischerhebel, der wird umgelegt auf einen eigenen Stecker am Blinkerhebel
Der Wischeranschluß muß umgepint werden auf das neue Steckergehäuse
Das gelbe und das weiße Kabel vom Stecker zur Wickelfeder mit dem Airbagstecker an der Lenksäule verbinden – ich habe dazu das Kabel von der alten Wickelfeder abgeschnitten und die Teile miteinander verlötet
Das braun/schwarz Kabel vom Stecker zur Wickelfeder geht an den alten Hupenanschluß, das braune wird auf Messe gelegt
Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!
Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken
Lenksäulenverkleidung montieren
Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt
Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken
Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken
Airbag montieren
Batterie anklemmen
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.
Meiner Meinung nach müßte sich das Ganze genau so auch mit B5-Facelift II-Lenkrädern durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6/8E verwendet). Man muß nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.
Schöne Grüße
Uwe
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