Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    beheizte katalysatoren

    Ich habe gehört, dass einige BMW-Modelle beheizte Katalysatoren haben sollen, damit sie schneller Ihre Werte erreichen und diese dann auch einhalten können.

    Wer kann dies bestätigen und auch gleich benennen, welche Modelle es sind ?

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Hallo,

    Ich kenne nur die Zusatzluftpumpe, die u.a. im M5 E34 verbaut war. Diese bringt Luft in das Abgassystem um die Temperatur der Kats schneller zu erhöhen.

    Gruß Lars

  3. #3
    Kauerner
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    das mit der zusatzluftpumpe kenne ich auch aus dem MB Vaneo 1.6 meiner schwiegereltern... scheiß karre! is wirklich das letzte!

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Das Prinzip der "Zusatzluftpumpe" hat Audi auch und nennt sich Sekundärlufteinblasung.
    Aber ich rede von einem Kat, der direkt beheizt wird.

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    -Spätestens für dien Einhaltung der Grenzwerte der EURO-5-Norm brauchen alle Autos diese beheizten Kats und beheizte Lambdasonden. Ich würde deswegen mal bei BMW nach Modellen suchen, die bereits diese neuen Normen erfüllen - oder den königlich bayerischen BMW-Händler fragen.

    Frage: willst Du sowas nachträglich montieren? Wenn ja, wozu? Allein die notwendige Steuerelektronik kostet vermutlich mehr als Dein Auto wert ist, von den Typprüfungen ganz zu schweigen.


  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Ich habe ja die D3-Abgasnorm und spiele immernoch mit dem Gedanken, vielleicht doch noch einen G-lader einzubauen. Da der G60 aber lediglich Euro1 erfüllt werde ich mir was einfallen lassen müssen, D3 zu erfüllen.
    Für die Sekundärlufteinblasung habe ich alle Teile liegen, dürfte aber aufwendiger sein, als einen beheizten Kat einzubauen.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Für die Sekundärlufteinblasung habe ich alle Teile liegen, dürfte aber aufwendiger sein, als einen beheizten Kat einzubauen.
    Davon bin ich nicht überzeugt. Die Kat-Heizung hat einen immensen Stromverbrauch (ursprünglich war sie deswegen mit der Einführung der 42-Volt-Bordnetzsysteme geplant), braucht eine eigene Steuerung und Du brauchst ein eigenes Abgasgutachten dafür. Hast DU schonmal überlegt, was ein Abgasgutachten kostet? Da kannst Du viele Jahre die Differenz zu Euro-1 bezahlen, bis das Geld wieder drin ist!

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Was ein Abgasgutachten kostet weiß ich, da ich dies beim V8-Umbau hätte machen müssen und dies für den G-Lader-Umbau auch gemacht werden müsste.

    Die Frage ist eben, wie kann ich meine D3-Norm erhalten, wenn der Motor aufgeladen wird !?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: beheizte katalysatoren

    Die Frage ist eben, wie kann ich meine D3-Norm erhalten, wenn der Motor aufgeladen wird !?
    Hi

    Wahrscheinlich GAR NICHT ohne das entsprechende Abgasgutachten. du müßtest halt jemanden finden der den Umbau schonmal gemacht hat und ein Gutachten hat. Sollte ein Tuner dieses Gutachten haben, wird er es sicher nicht für Umsonst rausgeben, aber evtl gibt er dir ja Tips welche komponenten du verbauen mußt.
    Gibt es überhaupt einen G-lader Motor der die D3 Norm erfüllt und aus dem Baujahr deines Audis stammt ?, wenn nicht gehts eh nicht. Hatten nämlich grad die Diskussion bei nem Umbau eines 16V ausm passat in einen Golf, dort wäre es auch unmöglich gewesen den Motor eingetragen zu bekommen aufgrund der Unterschiedlichen baujahre und Abgasnormen.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: beheizte katalysatoren

    Ich weiss nur das der 750i einen E-KAT hat

    Durch den Einsatz des elektrisch heizbaren
    Katalysators der Fa. Emitec mit
    einem elektrischen Leistungsbedarf von
    2,4 kW für ca. 30 sek mußte das Fahrzeugbordnetz
    angepaßt werden. Für den
    BMW750i wurde dazu ein Zwei-Batteriensystem
    gewählt. Es besteht aus der
    Hochstrombatterie, aus der die E-Kats
    und der Generator versorgt werden, und
    aus der Fahrzeugbatterie für die übrigen
    elektrischen Verbraucher.Während des
    E-Kat-Betriebs wird die stromabgebende
    Batterie vom Fahrzeugbordnetz getrennt.
    Dadurch werden Rückwirkungen auf
    das Fahrzeugbordnetz in dieser Phase
    verhindert, d.h. die Spannung im Fahrzeug
    für alle anderen elektronischen und
    elektrischen Komponenten bleibt stabil.
    Zieht sich aber gemuetliche 1,2 kW je KAT der 750 hat zwei rein.

    EDIT:
    Noch anzumerken ist das die Heizung eingebaut wurde weil BMW keinen Platz und wohl auch zu aufwendig(vierflutige anlage) war Motor nahe Vorkats zu verbauen. Die V8 halten mit vorkats abgasnorm.


    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •