Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    hallo wie schon oben im Thread erwähnt ist laut audi Werkstatt mein Schleifring defekt. Die Airbaglampe geht nicht mehr aus. Nun da mich mein altes 96er standart Buslenkrad schon immer aufgeregt hat wollte ich mal fragen ob es sich jetzt lohnt zu wechseln. wollte schon immer ein 3 speichen Lederlenkrad s-line haben. geht das dann so einfach? kann ich den alten airbag von meinen lenkrad übernehmen wenn sie das schon mal alles auseinander bauen in der werkstatt oder ist das nicht möglich? könnte ich wenn es überhaupt geht dann nur ein 3 speichen lenkrad aus einen b5/s4 nehmen oder auch aus einen a6 baujahr 2000 oder so.??

    Danke schon mal für die antworten...


    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    Kommt drauf an ob du schon die feine Verzahnung hast oder nicht. Bei einem 96er ist daher der Herstellungsmonat wichtig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    es passen nur die Lenkräder bis BJ 97. Airbag muss auch neu. jemand aus dem Forum hat es mit etwas mehr Aufwand geschafft (Änderung des Kranzes) ein neueres Lenkrad einzubauen aber wer es war weiss ich nicht mehr. Es geisterte auch mal eine Anleitung durchs Forum, aber lang ists her...aber zum Glück hebe ich immer alles auf:

    www.muratoglu.de/temp/Sportlenkrad.doc

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    Man kann auf Teile des Audi Cabriolets zurückgreifen. Uwe hatte das umgebaut (wer sonst ).
    es passen nur die Lenkräder bis BJ 97
    Wenn sein A4 schon Mj. 97 ist hat er Feinverzahnung und muss auf die Facelift-Lenkräder zurückgreifen. Zur Not poste mal ein bild von deinem Buslenker. Dann sieht mans auch...

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    Wenn sein Audi Mj 97 ist hat er die grobe Verzahnung!

    Deshalb habe ich doch den Aufriß gemacht beim Umbau auf B6/8E Lenkrad.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    er schreibt doch, dass er ein bj 96 lenkrad hat, also eine grobe verzahnung.

    du kannst natürlich auf ein s-line lenkrad zurückgreifen, allerdings benötigst du (wenn du es dir einfach machen möchtest) auf alle fälle einen neuen schleifring (wenn der alte kaputt ist), einen anderen airbag als den normalen 4 speichen aribag und ein altes 3speichensportlenkrad.

    das problem liegt wie schon beschrieben wurde bei der verzahnung. im jahr 97 hat sich nämlich die verzahnung geändert. somit benötigst du ein sportlenkrad welches es von 94-96 gegeben hat. dies ist sehr sehr schwierig zu finden. ich hatte das glück eins auf ebay zu ergattern, allerdings habe ich fast ein halbes jahr danach gesucht.

    guck dich mal in der suche um, da wurde schon viel darüber geschrieben.

    wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du natürlich auch den umbau auf die feine verzahnung (wie es uwes gemacht hat) probieren.

    lg midge

  7. #7

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    achso liegt also an der Verzahnung das ganze... meiner ist baujahr 6/96 weiß nicht ob das schon reicht? sicher nicht oder? aber was noch wichtig wäre ist: ein neuer airbag muss auf alle fälle rein oder wie?

  8. #8

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    ist sicher noch alte verzahnung.

    eine frage: hast du dir schon mal den airbag des 4 speichen lenkrades angesehen? wenn ja dann sag mir mal wie der auf ein 3 speichen lenkrad passen soll bzw. könnte??? kannste devinitiv vergessen!

  9. #9

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    na das es da rein äusserlich unterschiede gibt weiß ich schon dachte aber das man dies nicht einfach so sehen kann. hatte immer vermutet das der airbag erst hinter dem dings am lenkrad ist und nicht das das zusammen gehört. wenn dies so ist verstehe ich natürlich das ein neuer her muss..
    gibt es denn irgendwo 3speichen lenkräder zu kaufen mit airbag oder nur bei audi? bei ebay dürfen die airbags ja nicht verkauft werden weil sie unter sprengstoff zählen...

  10. #10

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    du benötigst jetzt folgende teile für den einfachen lenkradtausch:

    3 Speichen Lenkrad: 4A0 419 091 BA oder BB
    Airbag für das 3 Speichen Lenkrad: 4A0 880 201 B
    Rückstellring mit Schleifring: 4D0 951 543 D

    wenn du glück hast ergatterst du ein passendes "komplett-set" wie ich hier: (nach laanger laaanger suche...)

    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...%3AMEWA%3AIT&r
    d=1

    hab dem verkäufer damals 300,-- angeboten und er hats aus ebay rausgenommen und mir dann für die 300,-- verkauft

    bilder und infos zum einbau gibts hier:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...enkrad%2CMidge

    jetzt müsste aber alles geklärt sein.

  11. #11

    Re: Schleifring defekt.=wechsel zu 3 speichen Lenkrad?

    Wieviel sollte man für so ein lenkrad ausgeben,also ab wann ist es gebraucht zu teuer?

    Wie ist das mit dem ausbau des alten und dem einbau?
    habe noch nie ein airbag lenkrad umgebaut.......
    fährstdu AUDI hastduGAUDI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •