Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Kofferraum Beleuchtung

    Hallo,
    hab einen A4 B5/8D Limousine.
    Die Frage wurde schon mal gestellt, aber keiner hat darauf geantwortet, villeicht hab eich mehr Dusel.
    Also: Ich check die Kofferraumbeleuchtung nicht. Sie sollte doch angehen, wenn man den Kofferraum aufmacht (Schalter in Mittelstellung). Tuts aber nicht immer. Ich habe versucht, ob das mit irgendwelchen anderen Sachen zusammenhängt (Motor an, Abblendlicht...) baer ich finde keinen Zusammenhang. Wo kann man den nach einem evtl. Wackelkontakt suchen?
    Ich will da eine Neonröhre einbauen, und sie sollte dann eigntlich angehen, wenn man den Deckel öffnet.

    Geht die Kofferraumleuchte eigentlich auch an, wenn man eine Tür öffnet?

    Thanks
    DeTune

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Wo ist denn bei der Limo ein Schalter (und dann auch noch mit Mittelstellung) an der Kofferraumleuchte?
    Die Leuchte geht nur an, wenn man den Deckel hoch klappt (nicht beim Türen öffnen), der Schalter ist im Schloß.
    Die Beleuchtung geht aber auch noch über die ZV-Pumpe, wenn du den Kofferraum auf stehen läßt, geht das Licht nach einigen Minuten aus.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    @ Uwe,

    ist das so ein komischer schalter, wo bei einer bestimmten Stellung des Kofferraumdeckels eine Metallkugel ins rollen gebracht wird und dann einen Kontakt herstellt?

    Der war bei mir im Eimer und iss nicht gerade billig.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Im Prinzip ja - irritiert mich aber, weil deiner mit Bj 98 eigentlich schon einen normalen Microschalter im Schloß haben sollte ... bei meinem 97er rollt jedenfalls keine Kugel mehr.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    UweS schrieb am 16.01.2005 11:05:
    ... bei meinem 97er rollt jedenfalls keine Kugel mehr.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Bei meinem (EZ 8/96) rollt die Kugel wohl noch: Das Licht geht normalerweise erst ein paar Zentimeter vor der Endstellung der Klappe an, ein paarmal kam die Leuchte auch erst zeitverzögert, d.h., die Klappe war schon bis Anschlag geöffnet, das Licht war trotzdem noch nicht an, erst Sekunden später.
    Hab' mich schon des Öfteren gefragt, wo denn der Schalter für die Leuchte sitzen könnte und warum das Licht so unregelmäßig geschaltet wird.
    Jetzt hab' ich wenigstens in ungefähr 'ne Vorstellung, warum das so ist und wie's funktioniert.

    MfG

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    UweS schrieb am 16.01.2005 11:05:
    Im Prinzip ja - irritiert mich aber, weil deiner mit Bj 98 eigentlich schon einen normalen Microschalter im Schloß haben sollte ... bei meinem 97er rollt jedenfalls keine Kugel mehr.

    Schöne Grüße
    Uwe
    war bei meinen vorgänger der fall war 1,8 bj 95
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    UweS schrieb am 16.01.2005 06:13:
    Wo ist denn bei der Limo ein Schalter (und dann auch noch mit Mittelstellung) an der Kofferraumleuchte?
    Ich meinte den Schalter für die Innenraumbeleuchtung, dem ich einen Zusammenhang mit der Kofferraumleuchte gegeben habe.

    Wie kann man den Schalter mal nach Fehler durchehen, bzw. worauf schaue ich da genau?

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Der Schalter von der Innenbeleuchtung hat jedenfalls überhaupt keinen Bezug zur Kofferraumbeleuchtung.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Bei meinem (EZ 8/96) rollt die Kugel wohl noch
    nein, du hast auch schon einen Microschalter drin (alle a4 B5/8D soweit ich weiß)

    guck dir mal das heckklappenschloß an, vielleicht hat der microschalter einen wackelkontakt, falls du einen brauchst hab noch einen hier liegen.

    bau die verkleidung der Heckklappe aus (getarnte schrauben)
    dann kannst du das Schloß abschrauben (2x 10ner Muttern) und 1 KAbel abziehen
    dann kannst du das schloß zerlegen indem du erstmal die Kunststoffumhüllung abnimmste (da schauen 2 plastikpins raus, da musst du die kunststlasch drüberziehen und dann kannst du das schloß aus der umhüllung ziehen und kommst auch an den microschalter ran)

  10. #10
    MadHarry
    Gast

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Servus,

    also bei meinem 12/1996 Avant rollt noch die Kugel.
    iIch hab den Schalter auch schon mal wider gänig machen müssen.

    Gruss Harry


  11. #11

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    MadHarry schrieb am 17.01.2005 18:27:
    Servus,

    also bei meinem 12/1996 Avant rollt noch die Kugel.
    Ich hab den Schalter auch schon mal wieder gängig machen müssen.

    Gruss Harry
    Also wird's bei mir auch nicht anders sein. Einen Microschalter kann ich mir bei meinem A4 beim besten Willen nicht vorstellen, denn dann müsste das Licht ja sofort nach Betätigung des Schlosses angehen und nicht erst kurz bevor die Heckklappe beim Öffnen ihre Endstellung erreicht.

    guck dir mal das heckklappenschloß an, vielleicht hat der microschalter einen wackelkontakt, falls du einen brauchst hab noch einen hier liegen.
    @ audiman

    Danke, sehr freundlich. Sollte der Schalter wirklich mal seinen Dienst quittieren, komm' ich nochmal drauf zurück.
    Aber ich glaube, den Arbeitsaufwand, die ganze Heckklappe wegen diesem dämlichen Schalter noch einmal zu demontieren (ich hatte sie schon einmal auf, bei der Montage vom Heckspoiler), werd' ich mir wohl vorerst sparen. Ist mir einfach den Aufwand nicht wert.
    Denn bis jetzt ist das Licht noch immer angegangen, wenn auch manchmal etwas verzögert.

    Gruß Micro

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kofferraum Beleuchtung


  13. #13

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Aaaaaaahja.
    So sieht dat Dingen also aus.
    Kann denn mit Sicherheit jemand sagen, wie lange die Schalter verbaut wurden ?
    Vermutlich bis Modelljahr '96, oder?
    Wirkt schon ein klein wenig nostalgisch, der Schalter.

    MfG

  14. #14

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    mein licht spinnt auch allterdings wenn ich an der klappe rüddle bei endstellung gehts an

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    wann haben die denn so eine scheiße verbaut, hab ich noch nie gesehen oder gehört von

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Was ist daran Sch***? Das ist noch ein richtiger "Schalter", nicht so 'ne elektr. Kack** ;o)

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    hatten den die neandertaler in ihren häusern auch schon verbaut?

  18. #18
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Also ich habe mir mein Schloss endlich mal genauer angeschaut:

    bei mir ist ein Kontaktfehler im Schloss. Wenn ich den Kofferraum normal aufmache per Hand, dann geht die Leuchte nicht. Schliesse ich den Riegel am Schloss bei geöffneter Heckklappe von Hand und drücke die Fernbedienung vom Kofferaum, dann hört man ein "Klack", der Riegel geht zurück und Licht geht an.
    Schiebe ich den Riegel nun ein Stück zurück, ohne das er einratset, geht das Licht aus, beim Loslassen des Riegels wieder an, und da muss irgendwie ein Kontaktfehler sein, wenn ich den Kofferraum per Hand öffnen.
    Kann man da was machen?

  19. #19

    Re: Kofferraum Beleuchtung


    also bei mir ist auch der Kugelschalter verbaut....sieh an?! :?


    Hoerb

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kofferraum Beleuchtung

    Hoerb schrieb am 08.09.2005 08:27:
    also bei mir ist auch der Kugelschalter verbaut....sieh an?! :?
    Hoerb
    Das ist wohl bis FLII so, diese hatten ja dann einen elektr. Schalter zum Entriegeln der Heckklappe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •