Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Re: Ölstand

  1. #1

    Ölstand

    ich habe schon die topics durch gesucht aber nichts passendes gefunden.

    folgendes Probelm. nachdem ich jetzt ca 6000km innerhalb von knapp 3 monaten gefahren bin, habe ich nachdem fahren mal meinen ölstand kontolliert. war knapp über minimum.

    dann ca 5min gewartet, damit das öl zurückfließen kann. war nur minimal besser.

    habe einen halben liter nachgeschüttet.
    jetzt zeigt er mir über maximum an.

    dachte das öl müsse sich erst vereilen. also 3km gefahren dann wider gemessen. das selbe ergebnis. also wieder 5 min gewartet immer noch über maximum.

    will mich mein audi verarschen. ich kann doch nicht mit einem halben liter öl den ganzen bestand auffüllen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Ölstand

    Warste evtl schief gestanden?

  3. #3

    Re: Ölstand

    ne ist ne ebene fläche und war immer der selbe ort, meine garage :?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölstand

    Manuel A4 TDI schrieb am 08.05.2005 14:23:
    Warte mal bis das Öl kalt ist. Beim V6 der Frau ist die Ölstandskontrolle auch immer wieder ein Abenteuer. mittlerweile nehme ich den Stand nach einer Nacht auf ebener Fläche als Referenz.


    Gruß

    Manuel
    Das kann ich bestätigen.

    Entweder nach der Fahrt bei heißem Motor eine Viertelstunde warten, damit das Öl erst zurückfließen kann. Und dann bis an die absolute Max-Markierung auffüllen.

    Oder wirklich bei völlig kaltem Motor bis zum oberen Ende des geriffelten Feldes auffüllen. Bei betriebswarmem Motor kommt das Öl bei meinem nämlich dann genau an die Max-Markierung.


    so long

    QW


  5. #5

    Re: Ölstand

    Von der unteren bis zur oberen Markierung am Ölmessstab sind es genau 0,5 Liter. Ist doch alles ganz normal, oder verstehe ich dein Problem nicht?

    Viele Grüße,
    Thomas

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Ölstand

    Falsch:
    Zwischen min und max ist 1 Liter!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Ölstand

    Was soll denn der Blödsinn?
    Oder ist der Motor so empfindlich was korrekten Ölstand angeht?

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Ölstand

    Erstens sollte man länger als 5 Minuten warten bis das komplette Öl zurückgelaufen ist und Zweitens ist es doch normal das zwischen min und max nur 0,5 bis 1 Liter sind, je nach Motor. Oder glaubst du wenn der Ölstand bei min steht ist nur noch ein Liter drin?? Dann wäre der Motor schon hinüber

    Beim 1,8T z.B. der nur 3,7 Liter Öl hat, sind das bestimmt nur 0,5 Liter zwischen min und max. beim 2,5 TDI mit 5,5 Liter sind es wohl etwas mehr...aber auch nur so 0,7-0,8. Mehr darf ein Motor an Öl halt nicht verlieren bevor es kritisch wird.

    Zuviel Öl im Motor ist aber genauso schlecht, da im schlimmsten Fall die Kurbelwelle im Öl schlägt und somit Luft erzeugt, der in den Ölkreislauf gelangen kann.
    Grüße Oliver

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölstand

    Wie jetzt? Der Thread kommt mir wie gerufen.

    Als ich vorhin nach dem Treffen daheim war und Wischwasser nachgefüllt hatte, kontrollierte ich auch den Ölstand. Der Motor war ca. 5 Minuten aus und der Ölstand knapp über MIN. Wieder mal geärgert, dass ich kein Öl da habe und reingegangen.

    PC an und diesen Beitrag gelesen. Also wieder raus (15/20 Minuten Motor aus). Diesmal war der Ölstand (fast) zwischen MIN und MAX. Werde das morgen früh bei kaltem Motor nochmal prüfen. Wo sollte bei kaltem Motor der Ölstand sein?
    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •