Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Ladedruckproblem ?

    Hallo !

    Habe folgendes Problem beim beschleunigen (Audi A4 Avant 2,5 V6 TDI BJ 04.2000)

    Wenn ich aus unteren Drehzahlen ca. 1500 U/min Vollgas gebe, dann tritt bei ca. 2100 bis 2400 U/min ein kurzes einmaliges Rucken währen der Beschleunigungsphase ein. Fühlt sich an, als würde der Ladedruck kurzzeitig abfallen, bzw. als würde man kurzzeitig(Sekundbruchteil) vom Gas gehen. Danach beschleunigt der Wagen ganz normal und ohne Probleme weiter. Am besten ist es im dritten Gang spürbar, ist aber auch in allen andern Gängen vorhanden.
    An was könnte das liegen.
    Tippe ev. auf Ladedruckregelventil (Taktventil) bzw. die Druckdose die direkt am Lader befestigt ist und den Abgasstrom regelt (weiss nicht ob es sich bei diesem Model um VTG handelt, oder um eine Art Wastegate die den Abgasstrom an der Turbine vorbeileitet)

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat noch eine Idee was es konkret sein könnte ?

    Grüsse Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Ladedruckproblem ?

    Soweit ich weiß ist das einfach der Drehzahlbereich, in dem die Ladercharakteristik von klein auf groß umgeschaltet wird, also die Turbinengeometrie, ist m.E. nicht beunruhigend.

    Gruß
    Georg

  3. #3

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hi. Hab genau selber Prob, allerdings ruckts bei mir erst ab 3300 Touren. Im Allgemeinen kommt der Turbo eh erst ab 1900-2000 Touren richtig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hatte das Verhalten bis jetzt bei allen 2.5ern die ich gefahren habe und würde es auch als normal einstufen.

    Gruß Christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Ladedruckproblem ?

    Ich Tippe mal auf Luftmassenmesser. Hatte das selbige Problem schon öfter.

  6. #6

    Re: Ladedruckproblem ?

    Also wie gesagt, unter 1900 ab dem 2. Gang geht bei mir auch nix. Das mit dem Ruck versuche ich gerade selbst rauszufinden. Bis jetzt habe ich die Unterdruckdose der VTG ausgebaut und kontrolliert, sämtliche Unterdruckschläuche per Sicht kontrolliert und am Montag kommt ein neues Ladedruckventil rein. Ich hoffe damit ist das Problem endlich aus der Welt *kotz*

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hallo nochmal !

    An Lowfish: Also wenn dieses Verhalten beabsichtigt ist, gehören die Ing. die das entwickel haben ... naja ihr wisst schon.

    An Fox: LMM glaube ich auch nicht, da müsste auch bei anderen Drehzahlen und nicht so konstan der Fehler auftreten (Vermutung). Das Auslesegerät zeigt auch keine Fehler an.

    An The BigG: Gib mir bitte Bescheid wenn du das Ventil gewechselt hast, ob der Fehler verschunden ist. (Kostet ja auch gerade keine Kleinigkeit beim Freundlichen um die Ecke)


    Grüsse Martin

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hallo,

    Meiner macht auch so komisch, zuerst glaubst du jetzt gehts los, dann wieder etwas weniger, dann gehts erst wirklich los. Habe mit VAG-Com die Ladedruckkurve aufgezeichnet und man kann erkennen dass der Druck 2-3- mal schwingt und sich erst dann erst stabilisiert.

    Diejenigen von euch die Schaltgetriebe haben (im 2,5er), könnt ihr mal im 6.ten Gang bei 2000 U/Min Vollgas geben und mir dann den momentanverbrauchswert geben (falls FIS vorhanden). Meiner ging früher immer ziemlich schnell auf 15.4 L hoch und blieb dann konstant.... heute geht er auf 14.8 - 14.9L, und erst bei ca 2500 U/mih geht er auf 15.4L hoch. Habe den LMM im Verdacht, bin aber nicht sicher (100 Euro)!?!

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  9. #9

    Re: Ladedruckproblem ?

    So hab das blöde Ventil getauscht, war ne mords Arbeit, weil Audi einen neuen Zulieferer hat, der andere Stecker verwendet, also musste ich zuerst mal die Stecker umbauen

    Gebracht hats natürlich nichts, der Ruck und das Sauggeräusch ist immernoch da

    Wieder mal 47€ für die Katz, genauso wie die 90€ für den LMM, die waren auch für die Katz...

    Aber einfach mal aufs Gas latschen und von 0 bis 100 beschleunigen entschädigt das ganze wieder =)


    Also doch irgendwas am Unterdrucksystem, aber nur was? :?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hallo,

    also mein 2.5 TDI hatte solch ein Rucken nie gehabt. Der hat ab 1900-2000 bis auf 3500 gleichmäßig durchgezogen um dann im Drehmoment abzufallen. Aber immer schön gleichmäßig.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Re: Ladedruckproblem ?

    Hallo nochmal !

    Habe mal die Innenwiderstände des Ladedruckregelventils und des Abgasrückführventils geprüft und die sind im angegebenen Bereich so bei ca. 16 OHM (sollen zw. ca. 14 und 20 Ohm liegen). Auch die Ansteuerung geprüft (Spannung vorhanden). Also sollte es an den beiden Regelventilen nicht liegen, sollte. Bleiben nur mehr die Druckdosen oder die Leitschaufeln der Variablen Turbinen Geometrie.
    Wenn dieses Ansprechverhalten wirklich "normal" ist, ist es wirklich traurig. Bin schon mit vielen Autos gefahren aber etwas in diese Richtung habe ich noch nie erlebt. (Kurzer LDR Abfall nach 2000U/min und dann wieder ansteigend, weiss nicht für was das gut sein sollte?)
    Man kann aber dagegenwirken indem man nich Vollgas gibt, wartet bist die Drehzahl über ca. 2200U/min geht und dann erst durchsteigt. Dann hat man den Ruck nicht mehr.

    Von mir wollte der Händerl 117,-€ für das N75 LDR-Regelventil. Da fahr ich lieber mit nem Rucken weiter !

    Ansonst bin ich eigentlich mit den Fahrzeug zufrieden ausser das das Radio vom Navi die halbe Zeit nicht geht, und die Wasserpumpe für die Heckscheibe kaputt ist.


    Grüsse Martin

  12. #12

    Re: Ladedruckproblem ?

    Glaub kaum das es am LDR-Ventil liegt, bei mir ist es ja nach dem Austausch immer noch nicht weg. Denk eher es liegt am Unterdrucksystem, blos wie prüft man das auf Dichtheit? Muss mal schauen wenn das Wetter wieder mitmacht, bei dem Wetter is das nix ;(

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •