Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Linus
    Gast

    Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hallo

    Erstmal Lob ich die beste Audi Community die es gibt!!!

    Mein Audi A4 Bj. 1995 1.8l macht im Leerlauf und wenn ich
    die Kuplung trete Probleme . Er schwankt dann immer mit den Drehzahlen im unteren Bereich. Man meint dann immer er würde Absaufen. Er pendelt sich dann nach 4-5 hin und her bewegen dann wieder ein. Aber sobald ich wieder Gas gebe fängt das ganze Spiel von vornen an. Kennt jemand das Problem, und weiß evt. wie man dies am billigsten reparieren kann, ich bin nur Azbi und und habe nicht grad so viel geld um zu den Freundlichen zu gehen.
    Vielen vielen Dank im Vorraus .

    Gruß Linus

    PS. Mein Kumpel hat gemein es sei ein Termostat, ich habe keine ahnung wo der ligt und wieviel so ein Ding kosten würde. :?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hi

    Könnte an einer verdreckten Drosselklappe liegen

    Gruß Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hi,

    kann ich nur bestätigen,die Drosselklappe ausbauen und von dem schwarzen Belag reinigen.Danach Drosselklappe neu anlernen.
    Gruß Tommi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Könnte aber auch noch an vielen anderen Dingen liegen, schau mal weiter unten in den Beiträgen nach.

    Z.B. der hier:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100782174164
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    kann mir jemand beschreiben wie man das mit der Drosselklappenreinigung macht?

  6. #6
    Linus
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hallo

    Ich wollt heute die Drosselklappen sauber machen, aber ich habe gesehen das das zimlich eine Große Aktion ( das Problem ist das man nicht richtig an die Schrauben kommt , für einen nichts Wissenden ist ein zimliches Problem :? . Aber ich probiere es nochmal mit richtige werkzeug. Ich habe nämlich kaum werkzeug.
    Fals ich das mit erfolg gemacht habe versuch ich eine Detailiere Anleitung zu schreiben. Drückt mir die Daumen das alles gut

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Ist gar keine große Aktion, es geht auch ohne Ausbau besorg dir im Zubehör so genanten Vergaser und Drosselklappen Reiniger dann einfach Schlauchschelle lösen Schlauch der Drosselklappe abziehen und wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben anwenden fertig. (hab ich auch so gemacht)

    Gruß Reiner

  8. #8
    Linus
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hallo
    Guter tipp mit dem Reiniger aber jetzt bin ich schon fertig mit dem Sauber machen, ich habe 2 Stunden gebraucht war ziemlich ein gepfusche die Schrauben aufzumachen. Naja, aufjedenfall geht es jetzt wieder .

    Hier noch eine Anleitung (Auszug aus dem Forum )

    Sucht mal im Motorraum das Ende des Gaszuges, der geht nämlich zur Drosselklappe. An der Drosselklappe sitzt auch der Leerlaufsteller.
    Stecker/Kabel vom Leelaufsteller abziehen.
    Drosselklappe saugseitig Schelle lösen und Schlauch abziehen (1,8T, bin nicht sicher, wie das beim 1,8er aussieht.
    Andere Seite vom Ansaugstutzen abschrauben .
    Drosselklappe abnehmen, Gaszug aushängen, jetzt habt ihr ihn.
    Durchlaß gründlich mit Waschbenzin, Pinsel und Lappen reinigen bis er blitzt, alle Rußablagerungen müssen weg sein (Drosselklappe aufstellen, Lappen dazwischen.
    Drehzahlsteller-Deckel abschrauben. Mit sauberem Pinsel und Alkohol (ISO-Propanol/Apotheke) Potiflächen reinigen, dabei Drosselklappe bewegen, danach am besten mit Druckluft abblasen.
    Zusammenbau und Einbau umgekehrt.

    Jetzt kommts: Drosseelklappe ans Motorsteuergerät anlernen.
    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
    6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    sollte man den Vorgang wiederholen.

    PS. Ich habe das nicht ganzgenau gemacht wie das da drin steht, ich habe nämlich zwei schleuche nicht richtig abbekommen, ich glaube das waren zwei Schleuche vom Kühlwasser oder so etwas, Aufjedenfall als ich es abzog kam mir eine Flussigkeit entgegen. Ich habs dann lieber gelassen ich kam dann auch so richtig hin und konnte das richtig putzen.

    Linus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    irgendwie gefällt mir die aktion von reiner besser, weil einfacher.

    @reiner
    kommt man da dann auch überall hin oder sollte man es doch leiber ausbauen

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Ist eigentlich noch viel gründlicher meiner Meinung nach, du sprühst die ganze Klappe von allen Seiten ein und nebelst den gesamten Ansaugtrakt dahinter auch ein lässt das Zeug ein paar Minuten wirken danach den Motor starten alles frei blasen fertig. Das ganze wiederholst du noch mal, dann ist die Dose leer und die Drosselklappe samt Ansaugtrakt sauber. Der Reiniger ist ja vergleichbar mit Bremsen Reiniger nur nicht so scharf, der kommt überall hin und löst alles also ich bin von dem Zeug und der Methode begeistert.

    Gruß Reiner

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    prima, werd mir mal so eine dose besorgen und es machen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    so, hab die Aktion seit gestern hinter mir, war garnicht so schwer.
    Und Tatsache, das Ruckeln und leichte Standgasschwanken was ab und zu da war ist komplett weg.

    Was ich aber wegen dieser Drosselklappen Grundeinstellung nicht verstehe...wie soll denn das gehen? Die Drosselklappe ohne E-Gas kann sich ja nicht selber bewegen wie soll denn das Ding sich einstellen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Ist eigentlich noch viel gründlicher meiner Meinung nach, du sprühst die ganze Klappe von allen Seiten ein und nebelst den gesamten Ansaugtrakt dahinter auch ein lässt das Zeug ein paar Minuten wirken danach den Motor starten alles frei blasen fertig. Das ganze wiederholst du noch mal, dann ist die Dose leer und die Drosselklappe samt Ansaugtrakt sauber. Der Reiniger ist ja vergleichbar mit Bremsen Reiniger nur nicht so scharf, der kommt überall hin und löst alles also ich bin von dem Zeug und der Methode begeistert.
    Hm, aber der ganze Dreck ist dann durch den Ansaugtrakt im Motor. Außerdem löst dieser Reiniger (bei zuviel Einsatz) auch den Schmierfilm an den Zylinderwänden, also allzu häufig würde ich das nicht durchführen.

    Aber leichter ist es so allemal...das stimmt schon.


  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Stimmt schon aber kommt ja nicht so oft vor, bei mir das erste mal nach 60000km und dann ist es ja eigentlich vertretbar.

    Gruß Reiner

  15. #15
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Von wem ist denn der Vergaser/Drosselklappenreiniger?

    Habe bei ATU geschaut, dort steht drauf, das man das in den Tank kippen soll!???

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Vergaser Aussen Reiniger von Liqui Moly, laut Verkäufer soll es das beste für diesen Zweck sein.

    http://www.liqui-moly.de/web/lmhomed...eugpflegemotor

    ganz unten

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Ist doch das gleiche wie Drosselklappenreiniger oder ? Sorry für dumme Frage aber kenne mich nicht so aus ... Vergaser = Drosselklappe?

  18. #18

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Hö du Spritzt das Zeug in den Ansaugschlauch, steckst den wieder drauf und gibts mal so richtig gas oder wie?

  19. #19
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    So, habe das Zeugs!

    Wo muss ich es jetzt 'reinspritzen'?

    Welcher Schlauch muss demontiert werden?


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    So, habe das Zeugs!

    Wo muss ich es jetzt 'reinspritzen'?

    Welcher Schlauch muss demontiert werden?
    Ich glaube das Zeug spritzt man niergendwo rein sondern baut die Drosselklappe ab und reinigt sie damit ... Habe aber auch noch vor mir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •