Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    marc
    Gast

    Sitzheizung defekt ?

    Hallo Gemeide,

    hab in meinem A4 folgendes Problem:

    Ledersitze mit Seitenairbags und Sitzheizung
    a.) dauert das immer so lange bis die mal warm werden ? ( Im 4er-Golf gehts schneller )
    b.) beim fahrersitz wird die lehne nicht warm - also nur die sitzfläche und die seitenteile
    der beifahrersitz hingegen wird komplett warm.

    was kann das sein ? oder ist das leicht zu reparieren ? stelle mir das sehr schwierig vor. Glaube kaum dass man die ledersitze zerlegen kann.

    Bitte um Hilfe.

    Gruss Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Sitzheizung defekt ?

    Da muss ich mich gleich mal reinhängen in den Thread.
    Welche Polster/Teile sind beim 95 B5/8D Stoffsitzen den überhaupt beheizt??
    Man sieht ja die "Rippen": Imho nur die 2 Sitzfläche und dir 3 an der Lehne, oder mehr?
    Bernd

  3. #3

    Re: Sitzheizung defekt ?

    Wenn die Sitzheizung auf der Fahrerseite nur zum Teil funktioniert (wenn sie jetzt überhaupt nicht funktioniert hätte, hätte ich auf 'nen defekten Regler (Schalter ) oder 'ne defekte Sicherung getippt), dann ist wohl die Heizmatte in der Rückenlehne defekt. Was auch noch möglich wäre, ist ein Kabelbruch in der Zuleitung der Rückenlehne.
    Eine Reparatur wird vermutlich nicht ganz billig, da laut Aussage meines Freundlichen bei einer Lederausstattung im Gegensatz zu Stoffbezügen die Heizelemente direkt in den Sitzbezug eingenäht sind, die gibt es also gar nicht einzeln. Somit müsste zumindest der komplette Bezug der Rückenlehne ausgetauscht werden, wenn sich herausstellen sollte, daß das Heizelement wirklich defekt ist.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Sitzheizung defekt ?

    marc schrieb am 31.08.2004 09:25:
    b.) beim fahrersitz wird die lehne nicht warm - also nur die sitzfläche und die seitenteile
    der beifahrersitz hingegen wird komplett warm.

    was kann das sein ? oder ist das leicht zu reparieren ? stelle mir das sehr schwierig vor. Glaube kaum dass man die ledersitze zerlegen kann.
    Das kann nicht sein! Lehne und Sitz sind in Reihe geschaltet. Entweder geht beides oder es geht beides nicht. Nur die Sitzwangen sind sind seperat geschaltet.
    Bei Dir funktionieren warsch. nur noch die Sitzwangen. Die Haltestangen der Sitzbezüge haben sich warsch. bis zu den Verbindungsleitungen durchgerieben und haben einen Kurzschluss verursacht. War bei unserem A4 auch so.
    Die Reperatur ist nicht besonders schwer. Bau den Fahrersitz aus und nehme die Abdeckungen links und rechts ab. Dann kannst Du von hinten den Spanndraht lösen und den Bezug aussen aushängen (Erfordert etwas sanfte Gewalt). Nun die Polsterklammern unterm Bezug aufbiegen und den Bezug abnehmen.
    Die Heizmatte ist auf das Polter aufgeklebt. Du sieht hier warsch. schon den Brandfleck, an dem die Verbindungleitung zwischen den Heizfeldern weggeschmort ist. Ersetze nun einfach die alte Leitung gegen eine neue gleichen Querschnitts und verbinde sie mit Aderendhülsen. Ich hab die Leitung noch zusätzlich verlötet.
    Dann nimm Gewebeband und klebe es zwischen die Leitung und die Haltestangen der Bezüge. So wird es sich so schnell nicht wieder durchreiben.

    Die Alternative zur Reperatur wär ein neues Heizelement für 92,80€.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #5
    marc
    Gast

    Re: Sitzheizung defekt ?

    hallo a2tdi,

    das mit den wangen muss ich mal beobachten. ist auf jeden fall ein riesen-unterschied zum beifahrersitz. der wird überall warm und der fahrersitz eben nicht. mit dem ausbauen hab ich ein wenig schiss vor, was muss ich beachten wenn im sitz ein seitenairbag eingebaut ist ?
    nicht dass mir das ding um die ohren fliegt.

    gruss marc

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Sitzheizung defekt ?

    joyride_A4 schrieb am 31.08.2004 10:30:
    Da muss ich mich gleich mal reinhängen in den Thread.
    Welche Polster/Teile sind beim 95 B5/8D Stoffsitzen den überhaupt beheizt??
    Man sieht ja die "Rippen": Imho nur die 2 Sitzfläche und dir 3 an der Lehne, oder mehr?
    Bernd
    HALLO, kann mir das wirklich KEINER sagen.
    Hier hat also NIEMAND einen A4 B5/8D 95 mit Stoffsitzen und Sitzheizung?
    Muss ich wohl ein Sondermodell erwischt haben
    Danke
    Bernd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Sitzheizung defekt ?

    joyride_A4 schrieb am 31.08.2004 10:30:
    Da muss ich mich gleich mal reinhängen in den Thread.
    Welche Polster/Teile sind beim 95 B5/8D Stoffsitzen den überhaupt beheizt??
    Man sieht ja die "Rippen": Imho nur die 2 Sitzfläche und dir 3 an der Lehne, oder mehr?
    Bernd
    Die Sitzfläche kompett, beide Seitenwangen der Sitzfläche und die ersten 2/3 der Lehne.
    Unser A4 hat Stoffsitze und Sitzhzg.

    hab ich ein wenig schiss vor, was muss ich beachten wenn im sitz ein seitenairbag eingebaut ist ?
    @marc:
    Einfach Batterie abklemmen. 10 Minuten warten reícht, wenn Du 101% sicher gehen willst ne halbe Stunde.
    Dann Stecker ab und Zündung nicht mehr einschalten. (geht eh net, weil Batterie ab)
    Da keine größeren Arbeiten am Sitz gemacht werden, musst Du auch kein Kurzschlussstecker aufstecken.

    Bevor Du die Batterie anklemmst, Zündung einschalten.

    Gruß
    Thomas


    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Sitzheizung defekt ?

    Die Sitzfläche kompett, beide Seitenwangen der Sitzfläche und die ersten 2/3 der Lehne.
    Unser A4 hat Stoffsitze und Sitzhzg.
    Das ist schonmal SCHLECHT. Welche Teile sind denn wie in Serie/Parallel geschaltet, weil irgendwie geht da nicht soviel wie du beschrieben hast.
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •