Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Packerl
    Gast

    Knarzen in der Fahrertür

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein komisches Knarzen in der Fahrertür. Ich war wegen dem Problem auch schon in der Werkstatt, seitdem ist das Knarzen jedoch noch schlimmer und lauter geworden!
    Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das Knarzen weg sein soll wenn man das Fenster einen Spaltbreit aufmacht. Dies ist bei mir aber nur manchmal der Fall.
    In den anderen Beiträgen wird leider kein eindeutiger Ansatz beschrieben, wie dieses Problem zu beseitigen ist. Meine Werkstatt weiss von diesem Problem auch nichts.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das Geräusch macht mich während des Fahrens nämlich wahnsinnig!

    MfG
    Michi

  2. #2

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    ich kenne das problem nicht, könnte mir aber gut vorstelle von wo es kommt: ich würde am ehesten an die türverkleidung denken. entweder die einzelnen teile aus der sie ja besteht oder sie knarzt an den stellen wo sie am blech aufliegt!? nimm sie am besten ab und fahr mal ne runde ohne, wenns weg sein sollte dann diese aufliegeflächen mit soner art klebeband bekleben (dieses wo von der anderen seite dieses "fell" hat, gibts beim a4 an den stellen wo die türverkleidung an der abdeckung von der spiegelbefestigung trifft). und wenn du sie runter hast guck mal ob die gummidinger alle da sind wo die nasen der türpappe reingesteckt werden. ansonsten alle schrauben nochmal feste anziehen (schlößer, fh, türscharniere,...) wenn alles nicht hilft ist die türverkleidung wohl in sich selbst instabil.
    fenster: kann mir da keinen grund vorstellen, außer das die vielleicht auch diese "härchen" auf den dichtunggummis verschlissen sind und so das glass an blankem gummi reibt!?

  3. #3
    dasF
    Gast

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Wann tritt das Knarzen denn auf?

    Wenn du die Tür öffnest, während der fahrt???
    Sollte es beim Tür öffnen sein: ein wenig Öl in die Schaniere und die Schrauben fest ziehen (kenn ich vom Calibra, wegen den extrem schweren Türen)

    Der Trick mit dem Fenster könnte klappen, auf der Autobahn bei über 200 km/h, da man wegen der Windgeräusche nix mehr hört

    Gruß
    dasF
    (der selber noch keinen Audi hat :_()

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Ja, das kenne ich. habe auch noch keine endgültige Lösung gefunden. Aber nachdem ich alles mögliche mal mit Silikonöl eingesprüht habe, ist es schon besser geworden.

    Jetzt knarrt aber die Türe beim Öffnen... (

  5. #5
    Packerl
    Gast

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    hallo,

    das knarzen tritt während der Fahrt auf. Bei Fahrt über eine unebene Strasse ist das Knarzen lauter zu hören. Wenn ich während der Fahrt fest mit dem Ellenbogen gegen das Fenster drücke (links unten, also da wo der pin zum türverriegeln sitzt, direkt an der b-säule), verschwindet das knarzen. Ich habe die Türverkleidung schon zweimal abgebaut und alles mögliche abgepolstert, weil ich zuerst dachte, dass die Türinnenverkleidung die Geräusche verursacht. Nach jedem Abbauen der Verkleidung ist das Geräusch aber leider nur schlimmer geworden ;(

    MfG
    Michi

  6. #6

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    mach alles was ich dir oben beschrieben hab und probier evtl. auch folgendes: zieh den fuss in dem das fenster drin sitzt nochmal fest nach, vielleicht ist ja sogar die schiene locker, die is allerdings genietet!!! und schmier auch die umlenkrollen!

  7. #7
    Packerl
    Gast

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    ich werd das bei gelegenheit mal alles ausprobieren.

    Vielen Dank für die Tipps

    Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Dass seltsame ist echt das wenn man das Fenster auch nur 1cm öffnet das Geräusch weg ist, auch bei langsamer fahrt und nicht nur bei 200.
    Habe auch schon alles versucht aber keine Lösung gefunden, das nervt mich ganz schön.
    Mein alter A4 hatte das Problem nicht.
    Die Türinnenverkleidung ist es aber nicht.
    Wenn Du was findest bitte unbedingt melden.
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Kein Wunder - 1cm bei 200 ist höllisch laut ;o)

    Meintest doch eher 1mm?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Das hat mit dem Tempo nix zu tun, außerdem ist es mir unmöglich bei meinen Fensterhebern das Fenster nur 1mm zu öffnen wie soll das gehen.
    Das Geräusch ist auch bei 10,20 oder 30 km/h bei geöffneten Fenster weg und wenns nur ein Spalt ist.
    Michael

  11. #11

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Löst doch einfach mal den schnapper wo das schloss reinfest wenn die tür zu ist, einfach lösen und dann wieder festen und ein wenig silikon hintersprühen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    samael schrieb am 17.08.2004 07:35:
    Das hat mit dem Tempo nix zu tun, außerdem ist es mir unmöglich bei meinen Fensterhebern das Fenster nur 1mm zu öffnen wie soll das gehen.
    Das Geräusch ist auch bei 10,20 oder 30 km/h bei geöffneten Fenster weg und wenns nur ein Spalt ist.
    Michael
    Aber ab 200 dürften die Windgeräusch wohl alles übertönen... ;o)

    1mm öffnen funktioniert schon - aber da muss man schon sehr schnell sein beim Tippen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Knarzen in der Fahrertür

    Bei 200 höre ich das Geräusch eh nicht, es tritt ja auch nur auf unebenen Fahrbahnen auf, die Autobahnen sind von einigen Stößen hergesehen ja noch ganz OK.
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •