Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    xaver42
    Gast

    Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    Hallo zusammen,
    Ja, ich habe die Suche benutzt

    mein erster Post hier gleich mit einer Frage:

    Ich fahre momentan einen Passat 3BG mit 130 PS TDI, der mir zu laut, zu stark vibrierend und zu durstig ist, 7,3 Schnitt, viel Kurzstrecke)

    Da uns ein A4 schon immer gefallen hat, haben wir uns gedacht einen anzuschaffen, Preis um die 10 - 11 Tausend Euro.
    Nun die grosse Frage, einen 110 er ? soll sehr sparsam/sparsamer als ein 115 er sein, besser drehen als ein 115 er und mit Chip hat der mir denke ich auch genug Leistung.
    Kollege von mir braucht angeblich 5,5 bis max 6 Liter mit Chip
    Nachteil: Euro2
    KM/Jahr ca 25000 Versicherung SF 35.ich denke das ist fast grenzwertig für einen Diesel...??

    Was würdet Ihr mir empfehlen ?
    Danke

    Juergen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    nimm meinen...
    fahre ihn um die 5-6 liter gemischt...
    110 Ps Quattro
    denke aber bei viel kurzstrecke währe ein Benziner besser wegen Steuersparnissen etc.

  3. #3

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    Habe auch den 110er.
    Fahre ihn zwischen 6 - 6,5 Liter, aber wenn er warm ist muss er auch leiden
    Fahre ihn ab und zu auch mal sanfter, dann meist unter 6 Liter.
    Im Urlaub fahre ich auch viel Kurzstrecke. Dafür ist der TDI nix, dann brauch der wie Sau.
    Das heißt bei mir locker bis auf 8 Liter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    7,3 Liter beim Passi mit 96 kW zu durstig? Ist doch normal für die Maschien und Kurzstrecke. Da wird der 110er oder 115er im Kurzstreckenverkehr auch nicht viel weniger verbrauchen und durch Euro2 sparst Du dir vermutlich gar nichts...

  5. #5
    siggi
    Gast

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    Hi.. Dir ist der Passat zu laut? Also ich kenne den 110er TDI im A4 nur vom Mitfahren her - und naja, ist okay. Der Pumpe-Düser? Also da muß ich sagen, so ein Motor gehört nicht in die Mittelklasse .
    Wenn es nicht auf jeden Heller ankommt (sooo riesig ist die Kostendifferenz nicht, aber das mußt du selbst ausrechnen) und du auf den (mordgeilen) Antritt verzichten kannt - nimm den Benziner.
    Ich bin von Golf TDI wieder auf Benziner - und fahre seitdem wieder richtig gerne Auto. Kein Dröhnen, kein Rappeln, nur ein ganz leises Säuseln (ohne Last sogar nur die Reifengeräusche) - nach 2Jahren Baggerfahren eine echte Wohltat.
    Wenn Entscheidung VKP vs. PD - nimm die "alten" Diesel. ich vergleiche immer meinen ersten Golf mit 66 Kw (VKP) und den mit 74 kw PD) - der alte war zwar wesentlich lahmer, aber sparsamer (Langzeit über 55000 km 5,2 Liter/100km) - der PD hatte zwar tierisch Dampf, genehmigte sich aber auch 6,5l/100km. Mein jetziger zwovierer liegt bei haarscharfen 10l/100km, dafür bezahl ich aber auch keine Owis mehr
    vg siggi

  6. #6

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    würde den PD nehmen, zieht um längen besser und verbraucht auch nicht wesentlich mehr, laut werksangabe 5.3 statt 4.9 - mein tipp: pass lieber deine fahrweise dem motor an, dann wirst du dich freuen, den PD genommen zu haben (wobei der 110er auch ein sehr guter motor ist)

    vorteil 110er: günstiger in der anschaffung, weils mehr davon gibt, wirst evtl. probleme haben, n vernüftigen 115er zu finden... wie dem auch sei, viel erfolg dabei!

    p.s. der 130er ist mit 5.5l angegeben, also erhoff dir nicht zuviel spritersparnis von der geringeren leistung, der motor ist ja auch fast der geiche...

    gruß
    christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kauf TDI 110 oder 115 PS oder doch Benziner ?

    Wegem dem TDI mit PD (115 PS) oder VEP (110 PS) kannst du hier mal weiterlesen:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100781337130
    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •