Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    frank
    Gast

    Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo
    habe den Termostat getauscht! Muß der Kühlwasserkreislauf unbedingt entlüftet werden?
    Wenn ja wie? Laut meines Buches (Reparaturanleitung) ist die Entlüftungsbohrung im Wasserfangkasten! (Beim TDI PD) Ich habe den AJM Motor! Bei meinem gibts diese Bohrung aber leider nicht! Dort ist gar kein Schlauch zur Heizung. Hat einer von euch auch den AJM, und weis wo man den Kühlkreislauf entlüftet?

    Bin für jeden Tip dankbar!
    Beste Grüße
    Frank

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Der Kühlmittelkreislauf muss nicht entlüftet werden. Entstehender Überdruck entweicht über den Deckel des Ausgleichsbehälters.

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo,

    Bei einer Neubefüllung sagt die ASLE was anderes.

    Auch als ich das Thermostat samt Wapu bei meinem V6 gewechselt hatte, gab es extreme Probleme da selbst nach ewigen Warmlaufen erst ein Bruchteil des Kühlwasser reingelaufen ist. Mein Problem war das die Entlüftungsschraube nicht aufging und ich deshalb nicht Ordnungsgemäß entlüften konnte.

    Gruß Lars


  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Schon mal in den Ausgleichbehälter geguckt, was passiert wenn Du eine Neubefüllung machst ?
    Wenn Du Wasser einfüllst blubbert es ... das ist die Luft, die nach oben entweicht.
    Du wirst sicherlich keine Luft im Kühlmittelkreislauf haben.
    Wenn der Deckel drauf ist und dennoch Luft drin ist, wird diese sich zunächst im Behälter sammeln bis ein gewisser Überdruck entsteht. Und dann wird dieser durch den Deckel entweichen.

    Manche Motoren haben am oberen Kühlmittelrohr eine Entlüftungsschraube .. mein ADR hat dies nicht und die Diesel auch nicht. Ob der V6 das hat weiß ich nicht.
    Irgendwo meine ich aber mal was von einem kleinen Loch oder Bohrung gelesen zu haben :?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Beim 1.8er muss man mittig die Schlauschelle lösen (dort, wo 2 Schläuche parallel unter der Frontscheibe herlaufen) und den Schlauch etwas abziehen. Dann wird ein kl. Loch frei, durch das entlüftet wird.

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Bin jetzt mal runter in den Keller und habe selber nachgeschlagen, hier das Bild dazu:

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Brauchste normalerweise gar nicht Entlüften, bzw. ohne Grosse Umstände.


    Sofern Du kein Kühler-Abdrück-Gerät hast und den voill gefüllten Behälter etwas unter Druck setzten kannst.......
    Füll Deinen Kühlmittelbehälter bis max auf, zieh den oberen Schlauch am Kühler ab Füll soviel Wasser auf bis der Kühler und Schlauch voll ist, steck Ihn wieder drauf, Verschliesse den Kühlmittelbehälter, las den Motor ohne Klimaanlage laufen bis sich der Lüfter einschaltet und wieder ausschaltet.

    Stell dedn Motor danach wieder ab, warte kurz, öffne den Ausgleichsbehälter füll bis Max wieder auf und bumm das wars

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo,

    Crashpilot schrieb am 28.03.2005 11:50:
    Bin jetzt mal runter in den Keller und habe selber nachgeschlagen, hier das Bild dazu:
    Eben, und der V6 hat eine Entlüftungsschraube.

    Gruß Lars

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Naja, nicht ganz so einfach .. hier die Anleitung für den V6:

    ‒ Schlauchschelle öffnen, Kühlmittelschlauch soweit zurückziehen, daß Entlüftungsbohrung nicht mehr vom Anschlußstutzen verdeckt wird.
    ‒ Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr, im Bereich unter dem Ausgleichsbehälter öffnen.
    ‒ Kühlmittel auffüllen, bis es an der Entlüftungsschraube austritt, Schraube mit 15 Nm festziehen. Kühlmittel weiter auffüllen bis es an der Entlüftungsbohrung austritt.
    ‒ Kühlmittelschlauch aufschieben und anziehen.
    ‒ Deckel am Ausgleichsbehälter schließen.
    ‒ Heizung/Klima Stellung Heiß.
    ‒ Motor starten und Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca. 2000/min halten.
    ‒ Motor im Leerlauf so lange weiter laufen lassen, bis der Kühler am unteren Anschluß heiß wird.

    Der V6 hat zusätzlich zu der Entlüftungsöffnung eben noch die Schraube.


    Habe bis eben von der Öffnung auch nichts gewusst, weil ich immer die herkömmliche Variante vollzogen habe ... Behälterhoch, kleinen Schlauch ab und auffüllen ... Motor warm werden lassen , nachfüllen etc.
    Das System entlüftet sich im Laufe der Zeit selber.

  10. #10
    frank
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Besten Dank für eure Infos
    Werde mich gleich mal an die Arbeit machen!
    Beste Dank auch noch mal an Lars, der mir ne Anleitung zugeschickt hat.

    Gruß
    Frank

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo,

    frank schrieb am 28.03.2005 13:44:
    Besten Dank für eure Infos
    Werde mich gleich mal an die Arbeit machen!
    Beste Dank auch noch mal an Lars, der mir ne Anleitung zugeschickt hat.

    Gruß
    Frank
    Dein Problem fand ja auch recht starke Resonanz.

    Viel Glück....

    Gruß Lars

  12. #12
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hi!
    Ich versuchs hier mal.
    Vielleicht hat ja schon wer die selben Probleme beim 8e B6 gehabt.

    Ich habe meinen Ausgleichsbehälter getauscht da ich einmal unabsichtlich den Entlüftungsanschluss kaputt gemacht habe.

    Jetzt versuche ich schon den 2ten Tag das System zu entlüften.
    Wenn ich den Schlauch beim Wasserkasten soweit abziehe dass das Loch frei ist dann kommt erstmal garnichts raus.
    Wenn ich dann etwas Gas geben dann fängt es an zu fließen(mit vielen Aussetzern wegen der Luft) ,nach einer ZEit hört es dann aber wieder auf wenn ich den Wagen im Leerlauf laufen lasse.
    Meine Heizung wird somit im Leerlauf nicht wirklich warm.


    Jetzt könnte man sich denken dass vielleicht meine Wapu einen Schaden hat?Hab ich auch schon gedacht.Würde mich nur wundern denn es hat immer alles Top funktioniert nur seitdem ich den Behälter getauscht habe gehts nicht mehr.

    Wenn ich den Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter abnehme und 3-5cm tiefer halte(sodass ich von der Höhe her unterm Wasserkasten bin) dann läuft es einwandfrei raus.

    Hat von euch schonmal wer den B6 entlüftet?

    Habe jetzt den BEhälter nochmal ganz auf MAX aufgefüllt.
    Eigentlich sollte es sich ja mit der Zeit einmal selber entlüften?
    Der Entlüftungsschlauch ist ja auch etwas höher als das Entlüftungsloch im Schlauch(Wasserkasten)


    Wenn ich das Problem auf einmal gehabt hätte dann würde ich den Fehler auch noch wo anders suchen(Wärmetauscher,Wasserpumpe,Thermostat usw)
    Da es aber seit dem Behältertausch ist denke ich fast dass es nur an der Luft liegt???

    Naja vielleicht weiß ja wer mehr.
    Vielen Dank
    Gruß

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo

    beim Entlüften des Kühsystems ist entweder das VAG Spezialwerkzeug zu verwenden (Einfüllstutzenverlängerung) oder der Vorratsbehälter ist HÖHER zu legen damit der Höchste Punkt zum Luftsammeln quasi der Vorratsbehälter wird, sonst sammelt sich im Heizungskühler die Luft und kommt nicht raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Danke!
    Werd ich probieren!
    Mir ists jetzt aber einfach schon zu kalt draußen.

    Muss ich noch einmal nachfragen.
    Reicht es jetzt nur den Behälter höher zu legen oder muss ich das Loch beim Wasserkasten auch noch dazu frei machen?

    Gedacht kann sich bei dem System irgendwie keiner was haben?
    Bei meinem Golf 2 fülle ich das Wasser und fertig.Da sitzt der Behälter von Haus aus höher.

    Danke Gruß


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Hallo!

    Sorry wenn ich mich hier mit meinem Problem einklinke!

    Aber wie gehört das jetzt? Ich dachte das mit dem Schlauch und dem Loch reicht zum entlüften?

    Genau das Problem habe ich nämlich, Luft im Wärmetauscher. Höre immer ein Wasserplätschern nach dem starten im Bereich des Armaturenbretts.

    Wie bekomme ich nun die Luft aus dem Wärmetauscher?

    Ausgleichsbehälter höherlegen und/oder über die Bohrung in der Leitung?

    Gruß

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    wenn du den Behälter ein gutes Stück höherlegst bzw. den Einfüllstutzen verlängerst entlüftet das System
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Ahaaa!

    Also Klima auf 'HI' schalten und den Motor laufen lassen, während ich den Ausgleichsbehälter mit dicken Handschuhen in die Höhe halte, richtig???
    Wie das mit der Verlängerung funktionieren soll kann ich mir leider nicht vorstellen!

    Dann kann ich mir das mit dem Schlauch an der Spritzwand sparen und ich bekomme endlich die Luft aus dem Heizungskühler!

    Wie das mit der Verlängerung funktionieren soll kann ich mir leider nicht vorstellen!


    Danke!

  18. #18
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    hallo.Danke.Habe heute den Behälter höher gehängt.Dann immer etwas Gas gegeben.Geblubbert hats schon.Schon wir mal ob alles heraußen ist.gruß

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Kühlwasserkreislauf entlüften? Wie?

    Zitat Zitat von Nightfly

    Wie das mit der Verlängerung funktionieren soll kann ich mir leider nicht vorstellen!
    stell dir die Verlängerung einfach wie einen Deckel mit Rohr nach oben drin vor

    das Teil wird statt des Deckels draufgeschraubt und verlängert nun die Wassersäule im Kühlwasserkreislauf nach oben
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •