Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Klimakompressor defekt???

    Hallo,
    habe bei meinem 96er A4 1.8T folgendes Problem festgestellt. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein obwohl im Display das Sternchen zu sehen ist. Eine Werkstatt die sich Klimaanlagen beschäftigt meinte, das er sich einschalten will es aber wohl irgendwie nicht auf die Reihe bringt. Er läuft wohl mal kurz an. Ich dachte der Kompressor ist in Ordnung, immer wenn ich die Stern-Taste gedrückt habe, hatte ich auch eine kurz Drehzahlschwankung. Da war ich sicher, dass jetzt der Kompressor läuft.

    Was kann das sein? Kann man überprüfen, ob der Kompressor iO ist?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    René

  2. #2

    Re: Klimakompressor defekt???

    Unter 3°C(?) Schaltet sich der Kompressor ab, soviel weis ich.
    Aber ob das Sternchen da nicht verwinden müsste bin ich mir nicht sicher...
    Vielleicht ist es nur das?

    mfg,
    KFH

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klimakompressor defekt???

    Hallo

    Also unter *5* Grad läuft der Kompressor nur dann an wenn der Außentemperaturfühler von der Motorabwärme aufgeheizt wurde. Bei Fahrt schaltet der Kompressor dann aber schnell wieder ab weil der Fühler logischerweise auch abkühlt.
    Sollte der Kompressor bzw die Magnetkupplung arbeiten, wenn auch nur kurzfristig dann ist von der Seite wohl alles Ok und es wird zu wenig Kältemittel auf der Anlage sein. Am besten als erstes mal ne Fachwerkstatt besuchen die sich mit Klimaanlagen auskennt, die können schnell überprüfen ob noch genug drauf ist, denn wenn nicht verhindert ein Druckschalter das sich der Kompressor einschaltet und dann trocken laufen würde und damit dann kaputt geht.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Klimakompressor defekt???

    Hallo,

    die Klimaanlage ist Ordnungsgemäß befüllt. Die Funktion wurde in der Werkstatt bei ca. 20°C geprüft, aber leider kommt keine kalte Luft in den Innenraum. Kann man vielleichtauf eine einfache Art und Weise die Funktion der beiden Druckschalter prüfen, oder sind noch irgendwo Stecker die vielleicht kaputt sein könnten? Kann es was mit einer defekten Fußraum-/Defrosterklappe (V85) zusammenhängen. Jedenfalls habe ich darüber einen Fehlereintrag im Steuergerät.

    Danke und viele Grüße
    René

  5. #5

    Re: Klimakompressor defekt???

    Lass mal den Fehlerspeicher löschen. Dann die Grundeinstellungen neu laden und dann noch mal Fehlerspeicher kontrollieren.
    Wenn dann immer noch ein Fehler angezeigt wird, ist ein Stellmotor hinüber.
    Dieser kann der Grund sein warum er nicht kühlt.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Klimakompressor defekt???

    Kann es was mit einer defekten Fußraum-/Defrosterklappe (V85) zusammenhängen. Jedenfalls habe ich darüber einen Fehlereintrag im Steuergerät.
    Nee, kann es nicht - die regelt nur die Luftverteilung zwischen Fußraum und der Frontscheibe, nicht jedoch die Funktion des Kompressors.

    Kann man vielleichtauf eine einfache Art und Weise die Funktion der beiden Druckschalter prüfen, oder sind noch irgendwo Stecker die vielleicht kaputt sein könnten?
    Naja, da gibt es ne ganze Menge zum Testen. Zu allererst mal die Codierung der Klima überprüfen. Dann Fehlerspeicher löschen und ne Grundeinstellung machen. Dann kannst du eine Stellglieddiagnose (nennt sich bei VAG-COM Ausgabe testen 03) machen. Da wird z.B. die Magnetkupplung mit getestet und noch einige andere Kleinigkeiten. Die Funktion von diversen Druckschaltern kann man sich im Messwertblock anzeigen lassen.

    Wenn du Hilfe brachst, kannst du mir ja auch mal ne PN schicken und mal vorbeikommen (so weit isses ja nicht).
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •