Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Leder -> ja oder nein?

    Hallo,

    ich habe eine Gebrauchten A4 (B6) gesehen, der mir vom Preis und der Austattung her gefallen würde.
    Einzig die Lederaustattung (Sportsitze) hält mich im moment noch vom Kauf ab.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit einer Lederaustattung glücklich werden würde.
    Die einen sagen im Winter "saukalt", finde ich das kleinere Problem da ich es eher kühler mag.
    Im Sommer dagen soll man sich den fast den Hintern verbrennen und elendig in denn Sitzen schwitzen.
    Die Pflege des Leders sollte man bestimmt auch nicht vernachlässigen. Ich habe schon Lederausstattungen gesehen die sahen übelst aus (voller Risse und dreckig). Das denke sollte wohl noch das kleinste Problem sein.

    Da ich noch nie Leder im Auto hatte wollte ich euch mal Fragen, wie denn so eure Erfahrungen mit Leder sind, gerade in Bezug auf das Schwitzen und die Pflege.

    Ein Gedankenspiel war, daß ich die komplette Lederaustattung gegen eine mit Stoff tausche (auch ohne Sportsitze). Macht sowas evtl. www.r-a-r.de? Oder es gibt jemand der tauschen würde?

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Hi Andreas,

    also ich hab mein Auto mit Leder seit September.
    Mehr geschwitzt hab ich seitdem nicht.
    Aber im Winter war ich froh Sitzheizung zu haben. Wenn man aber ne Weile drauf sitzt ist das Leder auch nicht mehr kühler.

    Wegen der Pflege finde ich es weniger pflegebedürftiger als Stoffsitze. Vor allem da ich Hundebesitzer bin. Früher waren die Stoffsitze voller Hundehaare die nur schwer absaugen gingen. Heute einmal kurz drüber und alles ist sauber.
    Alle 6-8 Wochen mache ich noch Lederpflegemittel drauf.
    Kann sein das das im Sommer öfter der Fall sein wird.
    und auch Stoffsitze sind im Sommer heiß und wer im letzen Sommer nicht im Auto geschwitzt hat den will ich sehen.
    Aber trotzdem findest Du garantiert jemand der mit dir tauschen möchte.
    Ich wills jedenfalls nicht mehr missen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Ich möchte auch nie wieder kein Leder haben.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Im Winter ist das Leder zweifellos subjektiv kälter als ein Stoffsitz. Aber dafür gibt's ja die Sitzheizung.

    Wenn ein Auto mit (evtl. noch schwarzem) Leder im Sommer länger in der prallen Sonne steht, dann wirst du dich wohl nicht mit kurzer Hose reinsetzen können...

    Ein wenig Pflege musst du ins Leder schon investieren, damit es geschmeidig bleibt. Ein paar mal im Jahr reicht aber. Und sauber halten geht bei Leder meines Erachtens wirklich etwas leichter als bei Stoff. Vor allem dunkle Stoffe sind da auch sehr schmutzempfindlich.

    Das ist mein erstes Auto mit Leder und ich würde es niemals wieder missen wollen. Leder im Auto hat einfach was. Zuhause möchte ich keine Ledercouch haben, aber im Auto ist das was anderes.

    Wenn du dich aber partout nicht mit dem Leder anfreuden kannst, dann wird sich sicher jemand finden, der sich deiner erbarmt und dich von deinem Leder erlöst...


    BTW: Du weißt, warum Männer auf Frauen in Lederklamotten stehen? - Weil die so schön nach teuren Autos riechen...



    so long

    QW


  5. #5
    audi-turbo
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Hi,

    ganz klar. Immer wieder Leder. Aber nur mit Sitzheizung. Im Winter wirklich angenehmer.

    Im Sommer habe ich mit Leder keine Probleme.

    Markus...

  6. #6
    iidollarii
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Ich würde immer nur Leder nehmen, es lässt sich mal was abwischen wenn man was draufkleckert, fährt man viel geschäftlich, halten die Hosen länger, weil sie nicht so schnell speckig rubbeln wie auf Stoff und dass man mehr schwitzt kann ich auch nicht finden. Nur eines würde ich mir NIE wieder antun: Leder ohne Sitzheizung, denn das ist dann wirklich brutal

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    LÖSUNG? TEIL Leder

    meine RS4 sitze sind z.b. auch Teilleder, Seitenwangen leder und Sitzfläche Hitechstoff! Findi ch gut da das LEder immer schäbbig dort wird....
    und es gibt keine Kratzer von z.b. Hosenknöpfen im Leder

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Leder immer nur noch Leder, das hat für mich keine Nachteile im vergleich mit Stoff ist leicht zu reinigen sieht edel aus und ist mir weder zu kalt noch zu warm einfach toll.

    Gruß Reiner

  9. #9

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Das Leder raus machen....ich glaub ich dreh durch. Ich würd mir nie wieder eins ohne kaufen...und besonders die Sportsitze (wie ich sie auch hab) sind das non-plus-ultra!!!

    Ich hab schwarze und hab im Sommer in dem mittelteil ne selbstgemachte Auflage in rostrotem Polsterbezug drauf, sieht erstens schnieke aus und schützt vor Verbrennungen

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Also ich bin auch immer auf der Suche nach einer Lederausstattung von Stoff hab ich eigentlich die Schn.... voll. Wenn dann aber bitte mit Heizung!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Anständiges Leder ist nicht kälter, nicht schweisstreibender aber auch nicht pflegeleichter als Stoff. Leider verwenden deutsche Autobauer kein anständiges Leder
    Wenn die Ledersitze eine Sitzheizung haben (haben sie doch beim Audi m.W. immer), ist das im Winter kein Problem. Im Sommer schwitzt man in der Tat, wenn das Leder nicht perforiert ist. Am störendsten ist die Tatsache, dass Leder sehr viel rutschiger ist als Stoff, vor allem wenn man Anzug trägt. Wenn Schmutz auf's Leder kommt, muss man genauso ran wie bei Stoff. Meine Sekretärin hat in meinem letzten Alfa mit dem Kugelschreiber einen ca. 10 cm langen Strich aufs hellgraue Leder praktiziert. Da habe ich ein ganzes Wochenende gebraucht, um den mit Fettpflege und Reiniger (beides von Jaguar) wieder rauszukriegen.

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Na komm schon, das mit dem Schwitzen sollte doch mit einer Klimaanlage kein Problem sein, oder?

    Und selbst bei den älteren A4 ist es eigentlich recht unwahrscheinlich, daß sich jemand Leder, aber keine Klima bestellt hat.


    so long

    QW


  13. #13

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Also wenn du willst würde ich mich schweren Herzens aufmachen und mit dir tauschen!

  14. #14

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Also, ich habe Leder und Klima, der letzte Sommer war die Hölle. Habe noch nie so stark geschwitzt, war teilweise echt eklig. Habe für meinen neuen Alcantara bestellt, ich hoffe das ist besser. Im winter ok.

    Eicke

  15. #15

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Ich finde der einzige richtige Vorteil von Leder ist dass es edel und teuer aussieht. Also nur Optik...

    Nachteil ist die Pflegebedürftigkeit.
    Und man muss aufpassen dass man mit diesen "Knöpfen" an Jeans keine "rauen stellen"("Risse") drauf macht...

    mfg,
    KFH

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    22.10.2003

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Hi!
    Na dann melde ich mich mal.
    Wäre im Notfall auch bereit zu tauschen...
    Habe auch nen A4 8E.

    Grüße
    Chris

  17. #17
    Igel
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Wie Zwiebelring bereits erwähnte ist Leder bei weitem rutschiger als Stoff.
    Habe deshalb im Neuen auch die Stoff/Leder Variante bevorzugt.

  18. #18
    iidollarii
    Gast

    Re: Leder -> ja oder nein?

    ich finde gerade, dass es rutschiger ist beim Leder als Vorteil. Ich fahre viel und immer im Anzug, auf Ledersitzen halten die Hosen wesentlich länger, wohingegen Stoff oder Alcantara bei vielfahrern schnell den Hintern speckig rubbelt.

  19. #19

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Hatte mal Leder... leider ohne Sitzheizung.
    Sieht zwar toll aus...aber ich möchte lieber keins mehr. Auch nicht zu Hause als Sofa. Stoff ist mir lieber. Ist gemütlicher, wärmer finde ich.
    Bei der Pflege tut sich nicht viel. Beides muß gepflegt werden.
    Wo bei Flecken aus dem Leder besser raus gehen bzw. erst gar nicht entstehen.

    MfG


  20. #20

    Re: Leder -> ja oder nein?

    Hey ich würde mich aufopfern und meine Sitze gegen die Ledersitze tauschen!
    Wenns passt wär ich ernsthaft sofort dabei!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •