Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    GTHB
    Gast

    Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    Hallo !

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem bei meinem B51,9 TDI Bj.05.96. 81KW 156tkm

    Nach einer Odise durch verscheidene Werkstäten, diversen Hunderten von Euro und ausgetauschten Teilen habe ich immer noch das Problem das ich ein, meiner Meinung nach, starkes tieffrequentes Brummen im Ansaugtrakt habe. Der Wagen läuft sehr unruhig und wenn ich ihn aus machen wackelt er noch deutlich nach.

    Merkwürdigerweise ist das Brummen bei feuchten Wetter deutlich leiser und fast nicht mehr zu merken. Auch zieht der Wagen im Bereich von ca. 130 bis 190 spürbar besser.

    Mitllerweile wurden die beiden Hauptmotorlager, der Rippenriemen samt Spannrolle, ein Radlager vorne Beifahrerseite und der Dieselfilter getauscht. Auch wurde der Luftfilter von einer Werkstatt mit Schaumstoff unterfüttert. Diese Maßnahmen haben zwar alle was gebracht aber leider nichts am Hauptproblem gelöst.

    Die Auspuffanlage habe ich selber mehrfach überprüft und nirgends Russpuren Risse oder sonstiges finden können.

    Der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen immer ohne Ergebnis.

    Auch habe ich diverse Schlauchschellen und Schrauben nachgezogen und Kontolliert.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung das es vom Motor selber her kommt. Bevor das Brummen auftratt wurde kurz zu vor der Zahnriemen gemacht und ein Ölwechsel. Kurz nach diesen beiden Sachen fing das Brummen an ca. 2.000 Km danach. (Habe den Wagen mit 116tkm gekauft und bis ca. 145tkm keine Probleme gehabt)

    Da ich sonst nur Benziner gefahren bin und das mein erster Diesel ist verzeiht mir wenn ich jetzt ein paar dumme Fragen stelle.

    a: Müssen beim Diesel die Venttile nachgestellt werden ? oder sind diese selbstnachstellend.

    b: ist es normal das wenn man die Hand vor den Ansaugtrichter hält das der eingezogene Luftstrom deutlich pumpt ?

    c: Muss bei dem Modell eigendlich beim Getriebe mal das Getriebeöl getauscht werden?

    d: Hat sonst jemand Tipps für mich was ich noch untersuchen könnte ? oder kennt einen Diesel Experten im Bereich Bemen ?


    Ich Hoffe auf eure Hilfe !

    Glenn


    PS: gibt es links wo der Ablauf in eine Diesel Motor gut erklärt wird ? mit Turbo und so ??

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    schonmal an den Kat gedacht??
    das Innenleben macht bei der KM Leistung gerne mal Geräusche (Brummen)
    Ferner konnte auch das Entkopplungelement die Ursache sein, auch hier wieder neuer Kat da das ein Teil ist
    geh doch mal auf eine Grübe und lass jmd auf deine Endrohre treten und hör dabei am Kat ob da was rasselt o.ä.

    www.dieselschrauber.de

  3. #3
    GTHB
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    Hmmm das Wellrohr und den Kat hat eine Werkstatt ausgeschlossen und soweit ich das Brummen orten kann liegt es ehr im Bereich von Luftfiltertkasten und vor dem Turbo wenn man auf der Beifahrer Seite seinen Kopf in den Motorraum steckt. Also ehr rechts im Bereich von Kühler und Ansaugrohr.

    Natürlich ist die Ortung von Geräuschen immer so ne Sache und man kann sich schnell täuschen.

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    hör mir auf mit Werkstätten die haben eh nie nen Plan und halten einen oftmals für bekloppt wenn man sagt da brummt was, oder stempeln es als normal ab

    tritt bei einer gewissen Drehzahl eine Art dröhnen auf?

  5. #5
    GTHB
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    Ja auch ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt und die Werkstätten wo ich war schienen mir auch mit deutlicher Inkompetenz befallen zu sein. Als noch nichts getauscht war sagte mir ein Meister die Geräusche wären normal ( nur vorher waren sie ja nicht da !! )

    Eine andere Werkstatt sagte mir ein Meister das wäre schon ein altes Auto und ich solle mir doch ein neues kaufen. Ha ha Hätte ich ja wenn ich genügent KOHLE hätte !

    Also das Brummen hat bei ca. 120kmh einen deutlischen anstieg. wird dann bei ca. 130 wieder etwas leiser und bei 190 kann man an trockenen Tagen kaum noch sein Wort verstehen.

    Und wie gesagt wenn es Regnet ist es manchmal fast wech.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    mhh

    das war bei mir auch als mein KAt/Entkopplungselement i.A. war
    bei 120 deutliches dröhnen, sowohl in jedem gang bei ca 16000 umdrehungen

    kann aber natürlich auch ganz was anderes sein...

  7. #7
    GTHB
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    Was hat dich der Spass gekostet ?

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    nix
    Gebrauchtwagengarantie

    Kat kostet aber um 500€

  9. #9
    GTHB
    Gast

    Re: Brummen beim 1,9 TDI im Ansaugtrackt Brauche HILFE

    Hallo !

    Erstmal muss ich mich dafür entschuldigen das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Lag im Krankenhaus und hatte danach einfach keine Zeit mich drum zu kümmern.

    Also Stand der Dinge ist nun das das Autohaus meines Vertrauens nochmal sich auf die Suche begeben hatte aber ich bin der Meinung das es genau so laut wie vorher ist.

    ABER ich habe neulich mal wieder Öl geprüft und dann weil es auf Minimum war natürlich Öl nachgefüllt. Ich bin jetzt der Meinung das alleine durch den 1/2 Liter Marken Öl zumindest wenn der Wagen warm ist es deutlich leiser geworden ist.

    Ich tippe mal jetzt da das Problem ja ca. eine Woche nach dem letzten Öl Wechsel aufgetreten ist vielleicht von einer Unverträglichkeit des von der Werkstadt verwendeten Öles kommt. Übernächste Woche habe ich nun wieder einen Ölwechsel wo ich dann komplett anderes Öl ( Marken Öl ) bekomme. Dan wird sich hoffendlich zeigen ob es am Öl lag. Melde mich dann nochmal.

    Einschalten von Verbrauchern bingt keine Änderung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •