Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hi,

    war heute zur Inspektion. Neben den Inspektionskosten kam leider noch auf mich zu, daß sowohl die Bremsschläuche hinüber waren als auch die Scheiben und Beläge am Ende ihres Lebens stehen und in Bälde ersetzt werden müssen (lat dem Meister, Beläge in 2000-3000, Scheiben in max. 10000 km).

    Die Schläuche habe ich schon machen lassen beim Freundlichen, der Rest muß nächsten Monat unters Messer bzw. den Schraubenschlüssel.

    Nun überlege ich noch, wie ich´s am besten anstelle. Ich möchte keine Porsche-Bremse oder ähnliches, nur das Vorhandene sinnig und günstig ersetzen. Da habe ich dies hier entdeckt:

    hinten:
    http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BEL...3QQcategoryZ57
    406QQrdZ1QQcmdZViewItem

    vorne:
    http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BEL...ihZ003QQcatego
    ryZ57406QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Soll Erstausrüsterqulität sein und ist nur 3 km von mir entfernt, so daß ich also auch einen Ansprechpartner gleich vor der Tür an der Hand habe. Habe leider gar keine Ahnung von Bremsen. Ist das was? :?

    Was kostet Vergleichbares bei Audi, ist der Einbau teuer?

    Der gleiche Anbieter hat für vorne auch noch das folgende Angebot:
    http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BEL...316809QQihZ003
    QQcategoryZ57406QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das obere ist wohl sinniger, oder?

    Puhhh..das waren jetzt eine Menge Fragen.. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ach, da fällt mir noch ein: Macht doch vom Aufwand und damit finanziell Sinn, gleich die Scheiben mitzumachen, wenn die ohnehin kurz nach den Belägen dran wären, oder? Oder ist der Aufwand nicht groß, das nochmal auseinanderzunehmen, so daß ich mit den Scheiben noch etwas länger warten sollte?

    Schöne Grüße,

    Sven

    P.S.: 98er B5/8D Avant 1,8T, Fronttriebler, Vor-FL II
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hi,

    ich habe mal die passenden Audi Teile für einen AEB raus gesucht... , alle preise mit MwSt.. und wenn ein teil mehr fach benötigt wird, habe ich schonmal die endsumme ausgerechnet!

    Code:
    2x 8E0 615 301 Q ....... Bremsscheibe (belüftet) vorn ........... 148,94 EUR
    1x 8D0 698 151 C ....... 1 Satz Bremsbeläger für Scheibenbremse . 100,80 EUR
    2x 8D0 615 601 B ....... Bremsscheibe hinten .................... 114,60 EUR
    1x 8E0 698 451 A ....... 1 Satz Bremsbeläger für Scheibenbremse .  60,20 EUR
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Habe leider gar keine Ahnung von Bremsen. Ist das was?
    Sind halt günstige Bremsen. Ich hole mir auch immer das Zeugs in der Preisklasse und kann bis jetzt nichts negatives sagen.

    Coolfroschi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hallo Sven, an deiner Stelle würde ich direkt Scheiben und Beläge in einem wechseln. Bei den Bremsscheiben und Belägen rate ich dir von dem billig kram eher ab, da bist du bei ATE zb. besser dran. Ich würde da EBC Green Stuff Beläge verbauen und als Scheiben ATE oder Brembos, damit solltest du ganz gut unterwegs sein.

    Aber warum baust du nicht direkt auf 312er um? Da fehlen im Prinzip nur noch die Sattelträger, würde in meinen Augen schon sinn machen...

  5. #5

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Für vorne gibt es bei Audi ein Komplettpreis für 249 €.

    http://www.audi.de/audi/de/de2/kunde...mse_komplett.h
    tml

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Klasse! Gerade für vorne, wo sich der Wechsel notfalls auch auf`m Parkplatz in 30 min gestalten lässt!

    Coolfroschi

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hi

    Lass die Finger von dem Billig Krams ,Erstausrüster Qualität hat ja nun gar nix zu sagen.
    Bei Webteile24.de z.B bekommste Zimmermanscheiben (ungelocht) für 72€ paar plus Ferrodo Beläge 46€ Vorn und Scheiben Hinten 56€ paar plus Ferrodo Beläge für 29€ macht zusammen nen Materialpreis von 203€ Gesamt !!
    Ich würd mal vor Ort bei nem Teilehändler anfragen, die komplette Bremse (vorn-hinten) für den Golf 4 meiner Freundinn habe ich dort (komplett ATE) um 20€ günstiger bekommen.

    Bei Scheibentausch werden grundsätzlich die Beläge erneuert , also würde ich jetzt auch alles Zusammen tauschen und nicht jetzt NUR Beläge und in max 10tsd km dann nochmal neue Beläge +Scheiben.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Danke. Ihr habe mir alle sehr geholfen.

    Also nur die Teile bei Audi rund 425 € bzw. bei der derzeit laufenden Aktion ca. 435-500 € inklusive Einbau.

    Bei "renommierten" Nicht-Audi-Händlern liege ich also um die 200 € für die Teile. Werde gleich morgen mal bei einer freien Werkstatt fragen, was der Einbau kostet.

    Dann lasse ich in Kürze das Komplettpaket angehen.

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen zum Beispiel Webteile24 und dem Händlern, dessen Angebote ich da gepostet habe?

    Natürlich hat er bei eBay inseriert, was immer einen schlechten Eindruck macht, wenn man es böse ausdrücken will. Aber sahen die Bremsen so schlecht aus? Immerhin handelt es sich um einen Händler, der ein Ladengeschäft hat, also kein reiner Wohnzimmerhändler. Zudem ist er im Industriegebiet unmittelbar neben mir, wo ich ihn direkt ansprechen kann. Sind die also wirklich so schlecht?

    @Black_A4:
    Vielen Dank für den Tip. Antriebstechnisch bin ich aber nicht sonderlich engangiert. Antrieb und Bremsen sollen funktionieren, mehr brauche ich eigentlich nicht. Mit Funktionieren meine ich natürlich nicht, daß sie schlechter sein dürfen als Originalzustand, aber sie müssen auch nicht sogar für einen Porsche gut genug sein. Das wäre bei meinen 150 müden Pferden wohl etwas übertrieben und eine Leistungssteigerung ist nicht geplant.
    Ist daher eine reine Kostenfrage. Was müßte man denn ca. für einen kompletten Satz EBC + Brembos/ATEs oder sogar für 312er rechnen?

    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hier ist mal eine kleine Aufstellung

    288

    Zimmermann gelocht vorne 55 Euro pro Stück
    EBC Grenn Stuff vorne 99 Euro
    Zimmermann gelocht hinten 57 Euro pro Stück
    EBC Green Stuff hinten 55 Euro

    312

    Zimmermann gelocht vorne 71 Euro pro Stück
    EBC Grenn Stuff vorne 99 Euro
    Zimmermann gelocht hinten 57 Euro pro Stück
    EBC Green Stuff hinten 55 Euro

    Wie du siehst ist da nicht viel Unterschied

    Anstonsten schau mal hier vorbei www.at-rs.de

  10. #10

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Habe heute mal ein paar freie Werkstätten angerufen - bislang will mir keiner die Teile einbauen. Nur bei ihnen gekaufte Teile werden verbaut, da sie ja auf das Gesamtpaket Gewährleistung geben müssen.

    Dafür wurde mir von einem Meister von Produkten von dem Händler bei mir um die Ecke abgeraten. Sei ein Discounter mit dementsprechender Qualität.

    Beim freien Meister läge ich übrigens mit allem bei knapp 500 €. Da scheint die Aktion von Audi also sehr sinnvoll!

    War also heute gleich mal bei Audi - die Aktion lief nur bis zum 30.09.!

    Habe dann mal ein Angebot zu den normalen Konditionen eingeholt: vorne ca. 320 €, hinten 400-440 € (inkl. Radlager).

    Es würde Sinn machen, hinten gleich die Radlager mitzutauschen. Da die Scheiben in die Radlager eingepreßt würden, müßten ansonsten, falls die Lager demnächst kaputt gehen, die Scheiben auch wieder, also doppelt, getauscht werden.. Stimmt das? :?

    Was kosten die Radlager vom Material?
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Hi

    Wenn die Lager kaputt gehen sollten nach dem Umbau dann brauchst du deswegen Keine Neuen Bremsscheiben, einfach die Alten Lager raus und Neue reinmachen gut ist.
    Radlager liegern so bei 20€ Stck.

    Habs doch gesagt Finger weg ! Erstausrüster Qualität sagt gar nix aus, der meiste Billig Kram kommt aus Polen oder sonst wo her, da fangen schonmal die Beläge an zu Brennen wenn du richtig in die Eisen gegangen bist oder die Scheiben rubbeln laufend oder es quietscht.

    Wenn du vom 25.10 bis 06.11 irgendwann mal nen Ausflug nach ROW machen willst können wir uns ja der Bremse annehmen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    onkelschnitzel schrieb am 11.10.2006 19:31:
    Habe heute mal ein paar freie Werkstätten angerufen - bislang will mir keiner die Teile einbauen. Nur bei ihnen gekaufte Teile werden verbaut, da sie ja auf das Gesamtpaket Gewährleistung geben müssen.

    Dafür wurde mir von einem Meister von Produkten von dem Händler bei mir um die Ecke abgeraten. Sei ein Discounter mit dementsprechender Qualität.

    Beim freien Meister läge ich übrigens mit allem bei knapp 500 €. Da scheint die Aktion von Audi also sehr sinnvoll!

    War also heute gleich mal bei Audi - die Aktion lief nur bis zum 30.09.!

    Habe dann mal ein Angebot zu den normalen Konditionen eingeholt: vorne ca. 320 €, hinten 400-440 € (inkl. Radlager).

    Es würde Sinn machen, hinten gleich die Radlager mitzutauschen. Da die Scheiben in die Radlager eingepreßt würden, müßten ansonsten, falls die Lager demnächst kaputt gehen, die Scheiben auch wieder, also doppelt, getauscht werden.. Stimmt das? :?

    Was kosten die Radlager vom Material?
    Meinst du du schaffst es nicht die ganze Geschichte selber zu machen? Das ist echt kein Akt, nur die Radlager müsstest du dann in ner Werkstatt pressen lassen

  13. #13

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Na ja, das sind immerhin die Bremsen und ich habe da bislang überhaupt keinen Schimmer von..

    Überlege dann schon eher, doch mal einen Ausflug nach ROW zu machen, wenn das kein allzu großer Aufwand für mounty wäre..

    Habe mir mal Beiträge zu den EBC Green Stuff durchgelesen - habe will!

    Wenn man den Einbau nicht in einer Werkstatt macht, könnte man natürlich sehr ordentliches Material nehmen, sprich Brembos plus Green Stuff...
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    onkelschnitzel schrieb am 12.10.2006 09:00:
    Na ja, das sind immerhin die Bremsen und ich habe da bislang überhaupt keinen Schimmer von..

    Überlege dann schon eher, doch mal einen Ausflug nach ROW zu machen, wenn das kein allzu großer Aufwand für mounty wäre..

    Habe mir mal Beiträge zu den EBC Green Stuff durchgelesen - habe will!

    Wenn man den Einbau nicht in einer Werkstatt macht, könnte man natürlich sehr ordentliches Material nehmen, sprich Brembos plus Green Stuff...
    Glaub mir das ist echt kein Thema, ich hab schon mit 16 Bremsbeläge und Scheibe gewechselt 8) Es sind eigentlich nur zwei Schreiben die gelöst werden müssen. Aber wenn der Ulf dir schon so ein Angebot macht dann würde ich das auch annehmen, dann besteht auch die Möglichkeit mal ne kleine Runde mit dem S4 mit zu fahren

  15. #15
    Benutzer Avatar von amoA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/???

    Ort
    Königstein
    Registriert seit
    05.09.2006

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Servus Sven,
    vor einer solchen Entscheidung stand ich vor kurzem auch:
    Generalsanierung der Bremsanlage.
    Nach vielem Lesen im net und auch hier im Forum mit Infos über Zimmermänner und Greenstuff bin ich zum Stahlgruber und habe mir da Scheiben und Beläge von LUCAS geholt, hinten mit Lager, beim Audi die ABS-Rotoren, bei Timms Autoteile Stahlflex-Bremsleitungen.
    Das Ganze hat 430,-- TEUROs gekostet. Beim Einbau sind die Verschraubungen der hinteren Bremsleitungen verreckt, nochmals 34€. Die Stahlflex hat der TÜV anlässlich der HU/ASU mit 31€ für gut befunden. Einbau in der heimatlichen Garage in 2 Tagen. Bremswirkung ist, verglichen mit vorher, erste Sahne. Lucas habe ich gewählt, weil ich solche Beläge in meine R1100RT eingebaut habe und super zufrieden bin.
    ciao
    Alois
    Alois

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Manuel A4 TDI schrieb am 12.10.2006 20:43:
    Habe meine selber gemacht und die Teile bei EBAY gekauft!

    Bremse komplett ATE und Radlager FAG!

    Für Dich würde das ca 310€ komplett kosten, inkl. schon eingepresster neuer Radlager!

    Und selber machen ist nicht wirklich schwer.
    Sorry, Manuel, aber ich kanns mir nicht verkneifen, daß es wohl doch nicht so "einfach" gewesen ist und/oder die Teile fehlerhaft waren:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100674144286

  17. #17

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    So, mir wurde nun zwangsweise die Entscheidung abgenommen.

    Nachdem ich ja zwischenzeitig die Lösung mit dem Audi-Angebot favorisierte und enttäscht war, daß mein Audi-Händler das nicht mehr anbietet, wollte mir meine Freundin eine Freude machen. Sie hat noch einen Freundlichen gefunden, der den Aktionspreis nimmt. Montag habe ich einen Termin.

    Einigermaßen Qualität (zumindest Originalqualität) habe ich nun - leider aber keine Green Stuff...
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    onkelschnitzel schrieb am 13.10.2006 09:03:
    So, mir wurde nun zwangsweise die Entscheidung abgenommen.

    Nachdem ich ja zwischenzeitig die Lösung mit dem Audi-Angebot favorisierte und enttäscht war, daß mein Audi-Händler das nicht mehr anbietet, wollte mir meine Freundin eine Freude machen. Sie hat noch einen Freundlichen gefunden, der den Aktionspreis nimmt. Montag habe ich einen Termin.

    Einigermaßen Qualität (zumindest Originalqualität) habe ich nun - leider aber keine Green Stuff...
    Naja hauptsache es ist gemacht und die Quali der original Scheiben ist echt ok und noch besser als der Zimmermann scheiß. Ich finde es nur schade das du es nicht selber versucht hast. Wenn ich mir deine Hifi Umbauten anschaue dann stelle ich fest das du sicherlich keine zwei linken Hände hast. Das hättest du selber locker hinbekommen und hättest damit etwas Geld gesprart.
    Ich hab gestern noch die Beläge von nem Kollegen gewechselt. Fahrzeug Golf 4 Beläge hinten, hat kaum länger als ne halbe Stunde gedauert. Müssen ja auch nur zwei Schrauben pro Seite gelöst werden

  19. #19

    Re: Neue Bremsen fällig - was ist hiervon zu halten?

    Also selbstvertständlich gibts die Formula Z Scheibe auch für den 3,0Quattro sprich die 313er Bremse:
    Art-Nr. 100.1242.70
    Preis: 255€

    Zum vergleich die normale Gelochte Zimmermann kosten nur 113€

    Leider etwas teuer aber ich denke dass ich die im Frühjahr mal draufmachen werden!

    Ach übrigens, habe gerade auf der Brembo Seite gesehen dass es jetzt auch endlich für die 312er Anlage gelochte oder geschlitzte Scheiben gibt.
    Beläge oder ganze Kit's gibts leider nicht, denke da kann man gut auf Ferodo zurückgreifen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Scheibe machen können? Würde mich mal interessieren.
    Bloss schade dass es für die S4 Anlage 345mm keine Formula Z gibt, also noch nicht...

    So long.
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •