Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Bremspedal vibriert

    Hi,

    hab gestern nach dem Traglenkerwechsel (bzw. erst heute) festgestellt, dass wenn ich bremse die letzten Meter vorm Stillstand das Bremspedal anfängt zu vibrieren.

    War heute in der Werkstatt und im Fehlerspeicher ist beim ABS kein Fehler hinterlegt. Der Mechaniker kann sich das so erklären:
    da die Bremsen aussehen wie Ar..ch (er hat vollkommen Recht) und die Bremsklötze an die Scheibe gedrückt werden und dann kurz vorm Stillstand nicht gelöst werden (da die Führungen verdreckt) das ABS denk, die Räder blockieren und es sätzt ein (daher die Vibrationen).

    Hab das nur sinngemäß wiedergegeben (soll jetzt nicht lächerlich klingen)

    Wäre jetzt ein Sensor vom ABS defekt oder verdreckt müsste es doch im Fehlerspeicher stehen, oder?

    Die Bremse sieht wirklich nicht mehr schön aus und ich hab dazu hier auch schon was gepostet, aber diese zeitliche Nähe zu dem Traglenkerwechsel ist schon verwunderlich. Er musste auch ordentlich würgen um den Lenker reinzubekommen und hätte auch einen Sensor beschädigen können aber Stichwort Fehlerspeicher :?

    Was meint Ihr dazu??

    Gruß
    Vince

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Bremspedal vibriert

    ABS Sensor raus und mal gut mit Druckluft in das Loch blasen und den Sensor reinigen. Danach sollte das Problem behoben sein

  3. #3

    Re: Bremspedal vibriert

    Hi,
    ABS Sensor raus und mal gut mit Druckluft in das Loch blasen und den Sensor reinigen. Danach sollte das Problem behoben sein
    Steht eine Fehlfunktion von diesem Biest nicht im Fehlerspeicher? Hab zwar bei jedem Bremsen eine Fussmassage aber mit der Zeit nervt's schon bissl

    Wie sieht's mit dem Märchen von dem Mechaniker aus?

    Servus
    Vince

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Bremspedal vibriert

    Vince schrieb am 30.08.2006 21:51:
    Hi,
    ABS Sensor raus und mal gut mit Druckluft in das Loch blasen und den Sensor reinigen. Danach sollte das Problem behoben sein
    Steht eine Fehlfunktion von diesem Biest nicht im Fehlerspeicher? Hab zwar bei jedem Bremsen eine Fussmassage aber mit der Zeit nervt's schon bissl

    Wie sieht's mit dem Märchen von dem Mechaniker aus?

    Servus
    Vince
    Keine Ahnung aber ich hatte das gleiche Probelm und bei mir lag es daran das der ABS Sensor ein paar mm zu weit draußen war.

  5. #5

    Re: Bremspedal vibriert

    Keine Ahnung aber ich hatte das gleiche Probelm und bei mir lag es daran das der ABS Sensor ein paar mm zu weit draußen war.
    Glaub ich dir gern Ich kann mir gut vorstellen, dass er das etwas verstellt hat, denn der Audi und er haben nicht wirklich gut miteinander harmoniert
    Die Story, die er mir da erzählt hat war aus seinem Erfahrungsschatz und Einschätzungsvermögen

    Servus
    Vince

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremspedal vibriert

    wie sollen sich den die Bremsbeläge lösen wen du auf der Bremse stehst??? :? Egal ob die Führungen verdreckt sind oder nicht, zum Sensor nur ein defekter Sensor wird im Fehlerspeicher abgelegt nicht ein falsch justierter oder verdreckter.

    Und da die Scheiben sowieso wie Ar... aussehen wie du so schön sagst würde ich alles mal vernünftig reinigen und auch neue Scheiben und Beläge montieren, dann wird sich dein Problem wohl erledigt haben.

    Reiner

  7. #7

    Re: Bremspedal vibriert

    wie sollen sich den die Bremsbeläge lösen wen du auf der Bremse stehst???
    Ich schrieb ja das die Bremsbeläge nicht lösen und dadurch eine Vollbremsung vorgetäuscht wird

    Servus
    Vince

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremspedal vibriert

    Und wenn du in dem Moment nicht auf die Bremse trittst wie merkst du dann die Vibrationen im Bremspedal, Telepathie oder so? :?

    Das sollte lediglich heißen das ich die Aussage deines Mechanikers nicht nach vollziehen kann.

    Reiner

  9. #9

    Re: Bremspedal vibriert

    Hi,

    Und wenn du in dem Moment nicht auf die Bremse trittst
    :? Während der Fahrt "gehen" die Bremsbeläge beim Lösen der Bremse von der Scheibe weg, da sie durch die schnelle Bewegung der Bremsscheibe weggedrückt werden. Möchte man anhalten, bleibt man logischerweise auf dem Bremspedal, die Scheibe hat kurz vorm Anhalten nicht mehr genug Speed um die Beläge zu lösen und das ABS meldet sich zu Wort.

    Ich kann dem was er gesagt hat halbwegs folgen, aber ob das in der Praxis so möglich ist :?

    Gruß
    Vince

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Bremspedal vibriert

    logischerweise auf dem Bremspedal, die Scheibe hat kurz vorm Anhalten nicht mehr genug Speed um die Beläge zu lösen und das ABS meldet sich zu Wort.
    Das ABS hat doch nichts mit der "Stellung" der Bremsbeläge zu tun. Außerdem liegen die Bremsbeläge doch immer an den Scheiben an.

    Coolfroschi

  11. #11

    Re: Bremspedal vibriert

    Nach langer zeit meld eich mal wieder zurück

    Das ABS funzt unter 30 kmh garnicht, faktum, würde es kurz vor stillstand garnicht reagieren..

    Ein Pullsierendes Bremsbedal hat man in der regel wenn sich wellen in der bremsscheibe gebildet haben. Der/die beläge rutschen immer über dieser welle und schon hat man ein pullsierendes Pedal..

    Wenn die bremse eh nicht mehr die tollste ist, dann schmeiss sie raus 8)

  12. #12

    Re: Bremspedal vibriert

    Die Aussage hab ich immer noch nicht gecheckt. Aber egal. Vince hat ja abhilfe erhalten.

    Gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  13. #13

    Re: Bremspedal vibriert

    Ein Pullsierendes Bremsbedal hat man in der regel wenn sich wellen in der bremsscheibe gebildet haben
    Ich weiß wie sich das Bremspedal anfühlt, wenn das ABS eingreift. Es ist definitiv das vibrieren des eingreifenden ABS. Dass es unter dreißig kmh nicht funktioniert hör ich zum ersten mal und es macht die Sache nicht grad durchschaubarer.

    Zu den Wellen in der Bremsscheibe: die hatte ich in meinen letzten Scheiben und glaubt mir es sind in der Art der Vibration Welten dazwischen. Außerdem hat mir das mit dem ABS der TÜV-Mann erst am Freitag bestätigt, denn er hat es auch mitgekriegt.

    Gruß
    Vince

  14. #14

    Re: Bremspedal vibriert

    Hi,

    war wie vermutet ein verdreckter ABS-Sensor an dem Rad, an dem er den Targlenker gewechselt hat. Rausgeholt, saubergemacht, wieder rein und alles wieder bestens

    Servus
    Vince

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •