Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/5 Gang

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.07.2003

    Schwungscheibe..Kosten?

    Hallo,
    habe meinen Wagen gerade vom Lackierer abgeholt. Top Arbeit ( Motorhaube und Kotflügel).
    Er meinte das meine Schwungscheibe kaputt ist, weil der Wagen vibriert. Ja, kann sein das er recht hat , leichtes vibrieren hab ich tatsächlich schon länger gemerkt. Er scheint auch Ahnung zu haben weil er solche Sachen auch Repariert.

    Weiß jemand was das für ein Arbeitsaufwand ist und wieviel so eine Reparatur kostet?
    Bei Audi oder beim Freien .


    Gruß aus Bremen
    Thorsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Moin

    Schwungscheibe gibt das von 2 Herstellern...LUK und Sachs und kosten beide so zwischen 460 und 560 euronen....dabei sollte man gleich die kupplung mit neu machen....
    D&W hat grad angebotswoche...da kostet Kupplung und Schwungscheibe ca. 650 Euronen.
    Arbeitsaufwand weiß ich noch nicht....hab die rep. noch nicht durchgeführt .

    Gruß Manuel

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/5 Gang

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.07.2003

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Danke für die rasche Antwort!

    Boahh , das geht ja ganz schön ins Geld. Da werde ich wohl erst mal weiterfahrn bis die Kupplung ihren geist aufgibt oder die Lottozahlen stimmen.

    Gruß aus Bremen
    Thorsten

  4. #4

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    dann kommt noch der ausbau des getriebe dazu. vieleicht nochmal 300-400 €

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Wodurch soll bitteschön eine Schwungscheibe kaputtgehen? Die unterliegt keinerlei Verschleiss. Da versucht Dich einer zu verar***en.

  6. #6
    shadow one
    Gast

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    zwiebelring schrieb am 19.02.2005 12:11:
    Wodurch soll bitteschön eine Schwungscheibe kaputtgehen? Die unterliegt keinerlei Verschleiss. Da versucht Dich einer zu verar***en.
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Ruinieren kann man eine Schwungscheibe aber schon. Man muß nur die arg verschlissene Kupplung lange Zeit ignorieren.

    @Thorsten:
    Ich würde ja erstmal beim Freundlichen vorsprechen. Notfalls bei mehreren. Der Grund für das vibrieren kann durchaus eine andere Ursache haben.
    Einfach mal crashi fragen. Der kennt den ADR-Motor wie kaum ein anderer.

    good luck


    Heinz

  7. #7
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/5 Gang

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.07.2003

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Ruinieren kann man eine Schwungscheibe aber schon. Man muß nur die arg verschlissene Kupplung lange Zeit ignorieren.

    Ich weiss nicht ob die Kupplung ignoriert habe. Hatte ab und zu mal beim einkuppeln so´n ruckeln im Pedal ( als wenn Zahnräder nicht syncron laufen oder so) , mal ist es da , mal nicht.

    Schliesst das auf eine defekte Kupplung hin?

    Gruß aus Bremen
    Thorsten

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Ruinieren kann man eine Schwungscheibe aber schon. Man muß nur die arg verschlissene Kupplung lange Zeit ignorieren.
    Richtig. Aber davon fängt ein Motor nicht an zu vibrieren.
    Mir fällt ausser einem Riss in der Schwungscheibe kein Grund ein, warum diese Vibrationen auslösen sollte, die vorher nicht da waren. Mit Riss macht's aber relativ schnell *BUMM* beim Ausdrehen des Motors...

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Wir reden hier von einem Zweimassenschwungrad, und diese Dinger fallen reihenweise aus.
    Das ist leider korrekt. Federbrüche in Zweimassenschwungrädern sind keine Seltenheit. Dann verhändert sich das Schwingungsverhalten der gekoppelten Massen diese Schwungrades, dann wackelt es gepflegt. Das ist auch nicht gesund für die Antriebsmechanik.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Moin,

    hatte grad nen sabbellehrgang bei Sachs...die sagen...so ein zweimassenschwungrad hällt "vielleicht" zwei kupplungsleben....spätestens aber bei 200tkm sollte es raus meinte der gute Techniker von Sachs...dann sind die Plastikzahnräder am Ende, die Federn liefern nicht mehr die nötige spannung oder sind scon gebrochen....oder die kupplung wurde zu heiß gefahren...fett tritt aus...alles so kleinigkeiten....und dafür 500 Eus....plus umbau

  11. #11
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/5 Gang

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.07.2003

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Tja, meiner hat jetzt 160tsd runter. Dann wird es wohl tatsächlich zeit das ich Scheibe samt Kupplung tausche.

    Wie war das mit den Kosten?

    500,- plus Kupplung plus Arbeit.

    Da kommen ja bestimmt schlappe 1.000,- raus.


    Gruß aus Bremen

    Thorsten

  12. #12

    Re: Schwungscheibe..Kosten?

    Hallo, das vibrieren könnte auch von einem defektem motorlager kommen, war bei mir mal so.

  13. #13
    Benutzer Avatar von VW786
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    49596 Gehrde
    Registriert seit
    04.04.2010

    Probleme mit Schwungscheibe

    Hallo,
    Habe bei mir das Problem das die Schwungscheibe den Drehzahlsensor (Kurbelwellensensor) berührt bzw. gekillt hat und nu geht ja logischerweise nix mehr da ja kein Signal mehr vom Sensor erfasst werden kann! Auch im Fehlerspeicher hinterlegt! Habe den Sensor ausgebaut und er war seitlich angerascht, so als ob die Schwungscheibe hin und her wandert. Auf jeden Fall berührt die Schwungscheibe den Sensor und hat ihn zerstört siehe Bild Fahrzeug: S4 Avant B6 06/2004 BBK/HHU
    kann die Schwungscheibe bei einem Automatik auch kaputt gehen? Wie anfällig sind die bei einem Automatik? Was kann sich da gelöst haben das die nun hin und her wandert?
    Habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und nun das! Vielleicht hat es auch was damit zu tun das bei meinem S4 vor kurzer Zeit die ketten und schienen erneuert wurden... vllt etwas falsch wieder zusammengebaut worden?
    Jemand schon was ähnliches gehabt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160610_113926.jpg   Drehzahlgeber.png  


  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich glaube nicht das das Schwungrad so eiert und den Sensor beschädigt, ich denke eher da ist nen Fremdkörper in der Getriebeglocke.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von VW786
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    49596 Gehrde
    Registriert seit
    04.04.2010
    Und warum krieg ich dann den neuen Sensor nicht rein? Die Schwungscheibe ist mir leider im Weg

    zwischen scheibe und Motor evt. Ein Fremdkörper?

    Kriegt man das alleine zu Hause hin? Also Getriebe abbauen usw. Ohne Bühne?
    Geändert von mounty (13.06.2016 um 09:00 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Irgendwie sieht das so aus als wenn die Schwungscheibe etwas zu weit raus steht, denn der Sensor sitzt eigentlich neben den Zähnen für den Anlasser, die anscheinend da seitlich am Sensor geschliffen haben. Ich befürchte da wurde beim Kettentausch was falsch gemacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von VW786
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    49596 Gehrde
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ja das hab ich mir auch schon gedacht
    Geändert von mounty (13.06.2016 um 17:55 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Kriegt man das alleine zu Hause hin? Also Getriebe abbauen usw. Ohne Bühne?
    Nein. Selbst auf einer Grube ist es Sack...g.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  19. #19
    Benutzer Avatar von VW786
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    49596 Gehrde
    Registriert seit
    04.04.2010
    Auto ist jetzt in der Werkstatt, mal sehen was die Jungs dort finden können. Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Mechaniker möchte es mit einem Distanzstück am Sensor probieren, er meinte vielleicht ging was beim zerlegen verloren. Was meint Ihr? könnte das der Grund sein? Ich bin da etwas skeptisch aber wäre natürlich super wenn es daran liegt!

    MfG


  20. #20
    Benutzer Avatar von VW786
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    49596 Gehrde
    Registriert seit
    04.04.2010
    Tag auch...

    jetzt steht es fest...der Motor+ Getriebe müssen raus...

    Beim Kettentausch vor ca. 500km haben die Mechaniker vermutlich eine Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe falsch eingebaut, also statt vor der Schwungscheibe, hinter der Schwungscheibe eingebaut.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Die Dicke dieser Distanzscheibe ist exakt das Maß was die Schwungscheibe am Sensor eingeschliffen hat...also es deutet alles darauf hin,
    aber jetzt heißt es abwarten und hoffen das es nicht doch noch etwas anderes ist bzw. nicht noch teurer wird als es eh schon ist.

    Gruß Viktor
    Geändert von VW786 (21.06.2016 um 18:57 Uhr)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •