Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Hallo zusammen

    ich habe vor bei meinem 97er A4 1.8T Quattro vorne die 312er zu montieren und hinten evtl. die 255er.

    Nun müsste ich wissen was man hinten alles wechseln muss um auf die 255er zu wechseln.
    Den Bremssattelträger sicher mal, oder?
    Beim Sattel selber bin ich im Forum nicht fündig geworden.

    Kann mir das jemand sagen?

    Und weiss jemand per zufall wie das mit der Eintragung in der Schweiz aussieht?
    Diese Kombination der Bremse gab es ja im 2000er A4 2.5TDI mit 180PS so wie ich gesehen habe bei einem Teilehändler hier in der CH.

    Gruss Jordi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Diese Bremse gabs nur im B6/8E nicht im B5/8D deswegen wird es mit dem eintragen nicht so einfach werden

  3. #3

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    ja stimmt, das ist ja dann schon der B6/8E !

    Aber im 97er A6 2.5 TDI gab es diese Kombination sicher und die sind technisch ja ziehmlich ähnlich.
    Aber das sind dann die 255x10 er Scheiben.

    Würde das von der Bremsleistung her überhaupt was bringen oder würdet ihr mir nur die 312er an der VA empfehlen?

    Ich denke einfach, dass dann die Bremskraftverteilung besser ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Wird keinen großen Unterschied machen, da 70% der Bremsleistung an der Vorderachse zupacken.

  5. #5

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    TL schrieb am 30.05.2006 14:29:
    Wird keinen großen Unterschied machen, da 70% der Bremsleistung an der Vorderachse zupacken.
    da moechte ich ein klein wenig widersprechen.
    Warum?

    Nun - die Bremskraftverteilung im B5/8D erfolgt elektronisch. Wird nun in einer Kurve stark abgebremst und die VA hat deutlich mehr Bremsleistung, so koennte der Wagen deutlich haeufiger bzw. heftiger hinten ausbrechen als ueblich bzw. sein "typisches" Fahrverhalten aendern.

    Ist uebrigens auch die meinung eines von mir befragten und befreundeten Ingenieurs bei mercedes, der sich u.a. auch damit befasst ( aber nicht ausschliesslich) .

    es hat ja anderenorts ueberigens auch ein User darauf hingewiesen, dass ein TUV-Ingenieur genau DAS wollte, naemlich Aufruestung an beiden Achsen.

    ich finde, das ist auch logisch.

    Gruss

    mehrschwein

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Sinn macht es eigentlich nur wenn man die Träger günstig bekommt, den bei Audi kosten die ca. 60€ das Stück.

    Etwas Standfester wird die Bremse schon aber mit der Bremskraftverteilung hat das gar nichts zu tun, da sich ja lediglich der Scheibendurschmesser und Stärke vergrößert und diese dadurch mehr Energie sprich Wärme aufnehmen kann.

    Die Beläge ändern sich ja lediglich nur in der Dicke aber die Grundfläche bleibt gleich.
    Der Unterschied wird zwar messbar sein aber wen überhaupt nur in Extremsituationen spürbar, nichts desto Trotz rüste ich hinten auch auf 255er Scheiben auf da ich besagte Träger sehr günstig geschossen habe.

    Reiner


  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Ich schrieb ja auch, dass der Unterschied nicht groß sein wird, also der Wagen wird kaum merkbar früher stehen bleiben. Ich hatte mir die Sache auch überlegt, da ich ja vorne auf 344mm aufgerüstet habe. Aber die 5mm, die die Sättel hinten weiter außen stehen machen nicht viel aus. Dann gleich auf 300mm umbauen. Wenn man vorne von 288 auf 312 aufrüstet muss man sich überlegen, ob es die Mehrkosten für Sattelträger und Beläge sowie Scheiben lohnt, um einen minimale Verbesserung zu erreichen. Ich halte es für nicht lohnenswert...

  8. #8

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Nur, um mIssverstaendnisse zu vermeiden:

    ich gehe nicht davon aus, dass sich der Bremsweg nenneswert verkuerzt.

    Aber die Dynamik des "Zupackens" ( = fruehere Verzoegerung und groessere verzoegerung) und der Zeitpunkt des Einsetzens des ABS duerfte sich - insbesondere auch aufgrund des bei den Brembos deutlich besseren Scheibenmaterials - ebenfalls veraendern. Zumindest bei mir handelt es sich ja nicht nur um groessere Scheiben , sondern um soclhe aus hochgekohltem Grauguss, der deutlich besseer Eigenschaften als serienscheiben haben soll.

    Damit haetten wir summa-summarum bei VA = neu und HA = alt ein anders Bremsverhalten in Bezug auf die Fliehkraefte in Kurven. Mit voellig anderem Fahrverhalten im Grenzbereich der Bremsen.

    Wie gesagt, die eher gruebelnd-laienhaften ueberlegungen meinerseits wurden mir von einem Fachmann bei Daimler bestaetigt, sie sind Bestandteil der Bremsen/Fahrdynamik-entwicklung eines jeden Herstellers.

    Der eine von einem User hier erwaehnte TUeV-Pruefer hat ja offensichtlich mit seiner Forderung, "wenn, dann die ganze Anlage mit den naechstgroesseren Scheiben" in die gleiche Richtung gezielt.


    Fuer unsere B5er ist das ja noch viel wichtiger, weil wir ja noch nicht ueber ein ESP verfuegen.
    Ich moechte jedenfalls nicht, dass mich bei einer Starken Bremsung im Kurvenradius das heck ueberholt und in den gegenverkehr knallt oder das Fahrzeug sehr stark untersteuert....

    In einem Punkt moechte ich Dir, lieber TL; wiedersprechen:

    Wie (fast) alle, die umgeruetset haben, empfinde ich die Standfestigkeit und die ungehemmte verzoegerung mit dem Umbau auf die 312er als eine enorme verbesserung gegenueber den bei Extrembremsungen doch schnell ueberforderten 288ern.

    Klar, das ist sicher noch nicht das definitive Ende der Fahnenstange.
    aber viel mehr Sicherheit fuer verdammt wenig Geld (bezogen auf das viel Geld, welches Manche fuer Schnickschnack ausgeben) , wenn man nicht bereit ist, gleich zur teureren Bremsanlage auch noch in teurere Raeder/Reifen > 17" zu investieren...

    Ich hoffe instaendig, nach erfolgtem Umbau der HA die Eintragung zu erreichen.

    Gruss
    mehrschwein

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Wenn die Bremse hinten überbremst überholt Dich dein Heck noch viel schneller als Dir lieb ist, daher würde ich das nochmal überdenken . Welche Bremsen sind denn bei serien 312er vorne im B5/8D hinten verbaut?

    Natürlich ich die 312er besser als die 288er, das ist unbestritten. Aber wie gesagt, wenn man hinten von 245 auf 255 aufrüstet wird bis auf die Sättel ebefalls alles neu und das geht auch ins Geld. Man muss sich neben den bereits erwähnten fragen die Frage des Nutzens stellen.

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Aber das es zu einer spürbaren Änderung des Bremsverhalten im Grenzbereich kommt muss ich widersprechen, dies wird zwar wie ich schon sagte messbar sein ist aber praktisch irrelevant.
    Auch brauch bei mir das ESP nicht einzugreifen der Wagen verhält sich ganz normal wie vor der Umrüstung der VA.
    Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen nach ca. 50000km seit meinem Bremsenumbau.

    Reiner

  11. #11

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    TL schrieb am 31.05.2006 15:14:
    Wenn die Bremse hinten überbremst überholt Dich dein Heck noch viel schneller als Dir lieb ist, daher würde ich das nochmal überdenken . Welche Bremsen sind denn bei serien 312er vorne im B5/8D hinten verbaut?

    Natürlich ich die 312er besser als die 288er, das ist unbestritten. Aber wie gesagt, wenn man hinten von 245 auf 255 aufrüstet wird bis auf die Sättel ebefalls alles neu und das geht auch ins Geld. Man muss sich neben den bereits erwähnten fragen die Frage des Nutzens stellen.
    Naja, ueberbremsen im Sinne von Blockieren kann es ja nicht aufgrund des ABS, die Lastverteilung aendert sich ja nicht durch die anderen bremsen, also waere ein Unterschied nur durch die Unterschiede der verzoegrung in Staerke und zeitlichem Ablauf zu vermerken.

    Zudem - dadurch, dass bei den 312ern ab werk die 256er verbaut werden, wuerde ich eher erst einmal davon ausgehen wollen, dass die sich dabei etwas gedacht haben...

    Wie Du meinem vorhergehenden posting entnehmen kannst, bin ich mir nicht sicher gewesen, ob VA=neu, HA=alt eher zu Unter- oder uenebersteuern fuehren wuerde.... bin zu keinem schluessigem Ergebnis gekommen.

    Gruss

    Mehr!Schwein



    edit:

    reiner schrieb am 31.05.2006 15:22:
    Aber das es zu einer spürbaren Änderung des Bremsverhalten im Grenzbereich kommt muss ich widersprechen, dies wird zwar wie ich schon sagte messbar sein ist aber praktisch irrelevant.
    Auch brauch bei mir das ESP nicht einzugreifen der Wagen verhält sich ganz normal wie vor der Umrüstung der VA.
    Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen nach ca. 50000km seit meinem Bremsenumbau.

    Reiner
    habe ich jetzt erst gelesen.

    Gut, dann ist die Vermutung, welche ich anstellte, fuer die Praxis moeglicherweise irrelevant.
    Es wundert mich dann aber, wieso das von dem Daimler-Ingenieur bestaetigt wurde... :?
    aber da ich eine ungefaehre Vorstellung davon habe, wie der Mann Autos testet (sass mal daneben, als er " nur mal eben so aus beruflichem Interesse" etwas in seinem E-Klasse-Privatwagen SBC-bremsenmaessig ueber 15 km mit dutzenden Vollbremsungen bei stark verschneiter Strasse und salzwassergetraenkten Bremsen, teilweise uebrfrierende Naesse " ueberprueft" hat ) , vermute ich , der spricht von WIRKLICHEN Extremsituationen ( in die ich ungewollt hoffentlich nie gerate )

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  12. #12
    audi-turbo
    Gast

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    reiner schrieb am 30.05.2006 15:33:
    Sinn macht es eigentlich nur wenn man die Träger günstig bekommt, den bei Audi kosten die ca. 60€ das Stück.
    Das man vorne neue Sattelträger benötigt weiß ich. Aber hinten sollten laut meinen Infos keine weiteren Änderungen für den Wechsel von 245mm auf 255mm nötig sein.
    Ich rüste um, da der TÜV-Mensch mir die 312er nur einträgt, wenn ich auch hinten auf 255mm umrüste.

    Bremsträger HA bei 255mm: 8E0 615 425 A

    Wie lautet denn die Nummer des Trägers bei der 245mm Scheibe?

  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    245 X 10 --> b 8E0 615 425 wobei ich nicht weiss was dieses b vor der Nummer bedeutet.

  14. #14
    audi-turbo
    Gast

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Also doch identisch. Dachte ich mir doch. Also "nur" eine neue Scheibe, Beläge und gut.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Laut AKTE gibt es für den B5/8D nur eine Bremsscheibengröße hinten, daher:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 245x10mm - 433 615 425 B

    Im A6 BJ 97 gab es ebenfalls die 245x10mm Scheiben hinten, daher
    Bremsträger mit Führungsbolzen 245x10mm - 443 615 425 A
    sowie Scheiben mit 269x20mm. Daher:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 269x20mm - 447 615 425 A.

    255x12mm gab es im A6 BJ 97 nicht. Diese Scheibengröße gab es erst ab B6/8E und hier:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 255x12mm - 8E0 615 425 A.

    Soviel dazu, also nix "identisch"...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    hallo.
    noch fast kleine richtige antword hir.

    a4 B5/8D scheiben gröse. quattro.

    245 mal 10 unbelüftet mit guss sattel.

    256 mal 22 belüftet mit alu sattel.in s4 biturbo ab 99. meiner einer.

    bzw. auch in 2,5 v6 tdi. mehr gab es nicht.

    256 is 1 zu 1 in jeden quattro mit orginal 245 brems schläuchen verbaubar.
    in verbindung mit den richtigen scheiben, klötze, und schmutz blechen.
    grus mr.polish........
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  17. #17

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    TL schrieb am 31.05.2006 18:18:
    Laut AKTE gibt es für den B5/8D nur eine Bremsscheibengröße hinten, daher:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 245x10mm - 433 615 425 B

    Im A6 BJ 97 gab es ebenfalls die 245x10mm Scheiben hinten, daher
    Bremsträger mit Führungsbolzen 245x10mm - 443 615 425 A
    sowie Scheiben mit 269x20mm. Daher:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 269x20mm - 447 615 425 A.

    255x12mm gab es im A6 BJ 97 nicht. Diese Scheibengröße gab es erst ab B6/8E und hier:
    Bremsträger mit Führungsbolzen 255x12mm - 8E0 615 425 A.

    Soviel dazu, also nix "identisch"...
    Aehem...

    dann liege ich hinten mit der 255er falsch und mit der 269er richtig???

    Die 255er wurden doch stets als die zur 312er korrespondierenden hinteren Scheiben bezeichnet.. jetzt verstehe ich nix mehr..

    :?

    NOCH sind die 255er nicht eingebaut, daher mal die Frage: haette ich mit den 269ern bessere Chancen?

    es kann doch nicht sein, dass es nix als ein Geruecht ist, dass die 312er mit den 255ern verbaut wurden, oder? In welchen Modellen wurden denn beim B5/8D 255er und 269er verbaut?

    ( ich merke , ich habe mich da auf was eingelassen.... *wuerg* )

    Gruss

    verwirrt Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  18. #18

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    mr.polish schrieb am 31.05.2006 20:07:
    hallo.
    noch fast kleine richtige antword hir.

    a4 B5/8D scheiben gröse. quattro.

    245 mal 10 unbelüftet mit guss sattel.

    256 mal 22 belüftet mit alu sattel.in s4 biturbo ab 99. meiner einer.

    bzw. auch in 2,5 v6 tdi. mehr gab es nicht.

    256 is 1 zu 1 in jeden quattro mit orginal 245 brems schläuchen verbaubar.
    in verbindung mit den richtigen scheiben, klötze, und schmutz blechen.
    grus mr.polish........
    Ich habe keinen Quattro, sondern nen Frontkratzer....

    Lieber Gott, lass mich aus diesem Albtraum aufwachen...

    *noch mehr wuerg*

    konkrete Frage: Wuerde der V6 TDI mit 312er vorne und 255ern oder 269ern hinten gebaut?

    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    Mehrschwein schrieb am 31.05.2006 15:07:
    Damit haetten wir summa-summarum bei VA = neu und HA = alt ein anders Bremsverhalten in Bezug auf die Fliehkraefte in Kurven. Mit voellig anderem Fahrverhalten im Grenzbereich der Bremsen.
    ...
    Ich moechte jedenfalls nicht, dass mich bei einer Starken Bremsung im Kurvenradius das heck ueberholt und in den gegenverkehr knallt oder das Fahrzeug sehr stark untersteuert....
    Wieso sollte das Fahrverhalten bei einer Bremsung in der Kurve durch den Umbau auf 312er kritisch(er) werden? :?

    Genau das Gegenteil ist doch der Fall: An der VA wird ca. 10% mehr Verzögerungsarbeit geleistet. Dieses Mehr an Verzögerung braucht schon nicht an der HA geleistet werden und dadurch ist an der HA mehr Haftung für die Seitenführung übrig. Ergo bleibt das Heck bei Kurvenbremsungen stabiler.

    Der beste Beweis für meine Argumentation sind doch die ganzen Leute, die auf Porschebremsen nur an der VA umgebaut haben. Die müssten dann ja in Kurven reihenweise abfliegen. Was sie ja aber bekanntlich nicht tun.

    Gefährlich wird's doch erst dann, wenn die Hinterachse überbremst wird und dadurch hinten die Seitenführung verlorengeht. Dann überholt dich beim Bremsen unvermittelt das Heck.
    Das könnte vor allem dann passieren, wenn an der HA eine leistungsfähigere Bremse installiert wird, ohne die Bremskraftverteilung entsprechend anzupassen.


    so long

    QW


  20. #20

    Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro

    QuattroWarrior schrieb am 31.05.2006 20:14:
    Mehrschwein schrieb am 31.05.2006 15:07:
    Damit haetten wir summa-summarum bei VA = neu und HA = alt ein anders Bremsverhalten in Bezug auf die Fliehkraefte in Kurven. Mit voellig anderem Fahrverhalten im Grenzbereich der Bremsen.
    ...
    Ich moechte jedenfalls nicht, dass mich bei einer Starken Bremsung im Kurvenradius das heck ueberholt und in den gegenverkehr knallt oder das Fahrzeug sehr stark untersteuert....
    Wieso sollte das Fahrverhalten bei einer Bremsung in der Kurve durch den Umbau auf 312er kritisch(er) werden? :?

    Genau das Gegenteil ist doch der Fall: An der VA wird ca. 10% mehr Verzögerungsarbeit geleistet. Dieses Mehr an Verzögerung braucht schon nicht an der HA geleistet werden und dadurch ist an der HA mehr Haftung für die Seitenführung übrig. Ergo bleibt das Heck bei Kurvenbremsungen stabiler.

    Der beste Beweis für meine Argumentation sind doch die ganzen Leute, die auf Porschebremsen nur an der VA umgebaut haben. Die müssten dann ja in Kurven reihenweise abfliegen. Was sie ja aber bekanntlich nicht tun.

    Gefährlich wird's doch erst dann, wenn die Hinterachse überbremst wird und dadurch hinten die Seitenführung verlorengeht. Dann überholt dich beim Bremsen unvermittelt das Heck.
    Das könnte vor allem dann passieren, wenn an der HA eine leistungsfähigere Bremse installiert wird, ohne die Bremskraftverteilung entsprechend anzupassen.


    so long

    QW
    Ich bin da unschluessig, im Moment auch etwas erscdhoepft. werde jetztmal meinen Arbeitsplatz raeumen und zuhause eine Schneider-Weisse trinken.

    Gruss
    Mehrschwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •