Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Hallo!

    Das die A4-B5-Bremsen bei Nässe ein nur sehr mäßiges Ansprechverhalten zu Tage legen ist ja bekannt.

    Daher habe ich mir überlegt, die Bremsscheiben an der Vorderachse durch gelochte Scheiben zu ersetzen. Ich habe die große Hoffnung, dass sich die Bremsleistung vorallem bei Nässe erheblich verbessert. Was sagt ihr dazu? Ist das eine sinnvolle "Lösung"?

    Ich dachte da an gelochte Zimmermänner oder an die geschlitzte ATE-Powerdisc...

    Größere Scheiben kommen nicht in Frage, da ich meine Winter-15"-Alus behalten will! Habe auch schon von anderen Nassbremslösungen gelesen, möchte jedoch nicht an der Bremse "rumbasteln"...

    Besten Dank!
    Ciao

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Hallo,

    wenn du andere Scheiben draufmachst, kannst du auch das Luftblech noch wegschrauben und die NBL von ZAZ verbauen ..... das ist kein grosser Aufwand und die Bremse ist eh zerlegt....







    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Ok das ist natürlich eine Überlegung wert. Aber wie sieht denn jetzt das Bremsverhalten mit gelochten Scheiben bei Nässe (ohne die Lösung von TAZ) aus?

    Ist es wirklich erheblich besser, als mit den Serienscheiben? Denn dann wäre es für mich ein Aspekt der Sicherheit und nicht der Optik gelochte Scheiben nachzurüsten.

    Übrigens: wenn ich die Scheiben wirklich tausche, möchte ich nicht auf "Racing-Beläge" umsteigen, sondern mir lediglich neue ATE-Bremsbeläge draufmachen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Das Problem hatte ich auch, hat mit NBL nicht viel gebracht...

    Hab jetzt auf 312er umgebaut, Problem gelöst!
    Kauf original ATE, dann hast du Ruhe...

    MFG
    Gruß Marius

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Welche Scheiben hast du verbaut? Normale ATE-Scheibe, oder die ATE-Powerdisc?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Hm, ich glaub es waren die normalen ATE! Frag mich aber nicht was da für ein Unterschied ist zwischen den Power disc und den normalen..


    MFG
    Gruß Marius

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    die Powerdics haben diese Rillen drin. Nutzen schnell ab und bringen bei besagtem Problem wenig bis garnichts. Hatte erst letztens auf der BAB bei Nässe die Erfahrung machen dürfen. Du musst immer mehrmals auf die Bremse bis sie mal ansprechen, also bis das Wasser zwsichen Scheibe und Bremsklotz verdrängt wurde...

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    RED schrieb am 08.06.2006 15:04:
    die Powerdics haben diese Rillen drin. Nutzen schnell ab und bringen bei besagtem Problem wenig bis garnichts. Hatte erst letztens auf der BAB bei Nässe die Erfahrung machen dürfen. Du musst immer mehrmals auf die Bremse bis sie mal ansprechen, also bis das Wasser zwsichen Scheibe und Bremsklotz verdrängt wurde...
    Sag ich doch: Die ATE Powerdisc bringt technisch nicht wirklich was. Gut, wem die Optik gefällt, bitte sehr. Aber der erhöhte Bremsbelagverschleiß, ständig zugesetzte Nuten, wenig bis gar keine spürbare Verbesserung beim Naßbremsen und das unangenehme "Pulsieren" im Pedal bei leichten Bremsungen sprechen für mich klar dagegen.
    Wer seine Bremsscheibengröße beibehalten will, sollte also eher entweder die NBL oder gelochte Scheiben verbauen. Ansonsten böte sich für relativ kleines Geld noch der Umstieg auf 312er an. Alles darüber (RS, Porsche, Brembo & Co.) verschlingt dann nocheinmal deutlich mehr Geld. Wieviel Bremse man letztlich braucht, muss man selber entscheiden. Aber zuviel Bremse kann man wohl nicht haben.


    so long

    QW


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    das unangenehme "Pulsieren" im Pedal bei leichten Bremsungen
    sag bloss das kommt auch von den Powerdisc? und ich such mich da ab wie ein Verrückter woher das Pulsieren kommen könnte ...Powerdisc ist nun Geschichte für mich

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Klar kann das Pulsieren davon kommen. Is aber nix neues:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100676083088
    http://7797.rapidforum.com/topic=100678816818


    Eine andere denkbare Ursache für dein Problem könnten noch thermisch überlastete und dadurch verzogene Scheiben sein. Quasi ein Seitenschlag in den Bremsscheiben. Da hilft nur ein Tausch.


    so long

    QW


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    muss sowieso bald tauschen...und die gelochten sind besser?

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Selber hab ich keine Erfahrungen mit gelochten Scheiben, aber laut den Usern hier scheinen die gelochten Scheiben ganz gut zu funktionieren. Zumindest ist die Quote an zufriedenen Fahrer anscheinend deutlich höher als bei der Powerdisc.


    so long

    QW


  13. #13

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    hallo, wollte auch noch auf den 312er-Thread und den Greenstuff-Thread aufmerksam machen, wo ebenfalls einige Infos existieren.
    Ich habe auch mal ein paar Infos zu den MAterialtechnischen Aspekten beim Scheibenmaterial in einem Thread zusammengestellt.

    Zumindest ich persönlich habe das darin enthaltene zuvor nicht gewusst und es könnte vielleicht bei der Entscheidung ebenfalls helfen.

    Ich persönlich hatte ja ähnliche Überlegungen wie der hiesige Threaderöffner redrud und habe bei NAchlesen erfahren, daß die Zimmermänner aber (zumindest bei einigen Nutzern) auch zu Rißbildungen im Lochbereich neigen.
    Natürlich kann es auch mit dem Fahrstil der betroffenen FAhrer zusammenhängen, aber ich habe mich dann wieder ausschliesslich für Vollscheiben interessiert.

    Bei den schärferen belägen wie Greenstuff etc. ist es wohl so, daß die (bestimungsgemäß) im kalten Zustand ebenfalls Schwächen haben, aber bei höheren Temp. wohl excellent greifen.

    Man sieht: Alles ein Sammelsurium von (entwicklungs-) technischen Zielkonflikten, es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau (leider) ...

    Meine persönliche Entscheidung ist dann für hochgekohlte 312er Brembos mit Standard-Pagid-belägen gefallen, die mich bisher ziemlich überzeugen. Fading gibt es zumindest momentan nicht mehr, die Bremsen greifen auch nicht etwa NUR NOCH scharf, sie sind wie die Originalen fein dosierbar, aber bei kräftigem Tritt dann eben sehr heftig verzögernd. Für Otto Normalverbraucher ohne Nürburgring-Ambitionen wie mich eben optimal und sowohl absolut ausreichend wie auch vergleichsweise preisgünstig.
    Natürlich werden vierkolben-Bremssättel, S$-Bremssättel und diverse Porsche Bremsen noch wesentlich heftiger verzögern, aber die Frage ist, ob der Aufwand noch im verhältnis zur erzielbaren verbesserung bei Normalfahrern ist - muss jeder selber entscheiden... Momentan reichen mir die 312er.

    Hinten wird bei mir auch noch aufgerüstet werden - wenn die Scheiben endlich kommen.....

    Das schöne an den (wie gesagt ungelochten) hochgekohlten Brembos ist, daß im Lieferumfang auch Schutzbleche vorhanden sind, die zumindest den ersten, noch sehr oberflächlichen (!) Erfahrungen nach zumindest besser als die Original-Bleche sind und bei nasser Straße (aber ohne in der Kürze der zeit richtig extreme Regensituationen erlebt zu haben, also zunächst unter Vorbehalt zu betrachten) immerhin schon mal deutlich besser als die Original-Lösung sind. So unangenehme Nässe-Erfahrungen wie mit den Standard-Scheiben habe ich mit den 312er Brembos bisher jedenfalls nicht gehabt, was mich sehr beruhigt. War ja auch eines der Ziele Ziel des geplanten Umbaus gewesen.

    Mehr dazu in den beiden erwähnten Threads. Falls es um Sicherheit geht, kann ich den Umbau ebenfalls nur wärmstens empfehlen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Gruß

    Mehr!Schwein

    edit: Tippfehler
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und für den Verweis zu dem anderen Thread!

  15. #15
    Benutzer Avatar von Flipper
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6

    Registriert seit
    01.07.2008

    Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe

    Hallo zusammen,

    da ich absoluter Laie bin habe ich folgende Fragen zu diesem Thema:
    Da ich mit meinen Bremsen bei Nässe unzufrieden bin, überlege ich bei nächster anstehender Bremsenreparatur vorne auf zwei 312er Bremsen zu wechseln und hinten die orginalen zu erneuern. Frage: Ist das zulässig ? Macht es Sinn? Welche Scheiben und Bremsen kommen für einen Durchschnittsfahrer in Puncto Preis-Leistung/Haltbarkeit in Frage? Was kostet ca. so ein Umbau in einer Werkstatt inklusive Material und Eintragung im Gegensatz zur Standardprozedur? Oder würden auch "kleinere" Bremsensets diesen Mangel verbessern helfen ?
    Vielen Dank für eure nette Hilfe

    Grüsse
    Flipper

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •